Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2021, 13:23
Moritz1996 Moritz1996 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Moritz1996 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger (1350TTR) sucht Equipment

Hi ihr alle,

ich habe nach mehreren Jahren Schüler und Jugend Tischtennis vor 5 Jahren mit Tischtennis aufgehört und fange jetzt wieder an.
Ich hatte damals ein TTR von 1350-1400 je nach Verfassung.
Ich habe die Angewohnheit mir gerne Beläge im Katalog anzuschauen und mich von Werbeprosa leiten zu lassen. Hab damals viel zu schnelle Schläger gehabt. Tenergy in 2,1 gespielt etc.
Ich hatte jetzt noch einen Hexer HD in 2,1 für die Vorhand und einen Shifter 1,9 für die Rückhand rumfliegen. Hab sie jetzt einfach mal (den Shifter in 90 grad) auf mein Bloodwood 5 geklebt damit ich wieder anfangen kann zu spielen. Ich merke, dass ich mit dem hexer HD nicht zufrieden bin. Es gehen viele Bälle hinten raus und ich würde mir gerne was langsameres holen.

Zu meinem Spielstil. Ich spiele gerne offensiv, eröffne auf US aber zzt ausschließlich mit der Vorhand. Meist mit sehr spinreichen Topspins, dass er direkt zum Punkt führt, oder der 2. ein Punkt ist. Bei sehr offensiven Gegnern tendiere ich manchmal dazu auf Fehler zu hoffen und mich hinter Schnitt und Blocks zu verstecken. Aber damit würde ich gerne aufhören. Will dafür meine Rückhand verbessern, sprich eine gute Eröffnung üben und sicher nachsetzen können.

Ich weiß, dass meine Kollegen damals viel Hexer auf der Vorhand gespielt haben. Der ist ja schon einiges langsamer und kontrollierter als der Hexer HD. Wäre das eine gute Alternative?

Mit dem Holz bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Was sagt ihr zu dem Shifter? Ist er tauglich für das was ich mit ihm machen und lernen möchte?

Ich suche nach einem Mittelweg zwischen Sriver spielen, weil ich nicht gut genug bin, das sich was anderes überhaupt für mein Spiel lohnt und sich ganz besonders fühlen, weil man den Schläger von Timo Boll hat. ^^
Alt 03.07.2021, 16:22
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wiedereinsteiger (1350TTR) sucht Equipment

Vega Pro auf der Vorhand und Nittaku Factive auf der Rückhand wäre zum Beispiel eine hier oft empfohlene Variante für dein Niveau und deine Stärken und Schwächen.

Beim Vega Pro dann vielleicht 2.0mm

Ansonsten ist*s natürlich auch individueller Geschmack etc. Alternative wäre Schläger von Mitspielern zu testen.
Alt 03.07.2021, 23:09
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von Moritz1996 Beitrag anzeigen
(...) Ich suche nach einem Mittelweg zwischen Sriver spielen, weil ich nicht gut genug bin, das sich was anderes überhaupt für mein Spiel lohnt und sich ganz besonders fühlen, weil man den Schläger von Timo Boll hat. ^^
Das klingt gar nicht mal so unreflektiert. Was darf der Mittelweg denn kosten? Und bevorzugst du bestimmte Marken, wenn ja, welche?
Alt 04.07.2021, 08:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der SHIFTER ist ja eigentlich der Sriver-Ersatz von andro. Für eine eher kontrollierte Rückhand aus meiner Sicht keine schlechte Wahl.

Für die Vorhand könntest du es mit einem Belag probieren, der zwischen Klassiker (wie Sriver) und den aufgeladenen Offensiv-Belägen liegt.

Die meist Einstiegstensor genannten Beläge werden von einigen Marken angeboten. Viele User hier im Forum können sich auf den XIOM Vega Intro als Empfehlung einigen, aber auch ein andro GTT 45 geht in diese Richtung.

Du hättest damit einen deutlich weniger schnellen und "aggressiven" Belag als den Hexer HD.

Wenn du mehr Power haben willst, würde ich eher den Hexer Grip empfehlen als den "normalen" oder altbekannten Hexer. Der ist relativ weich und für einen spinnigen Eröffnungsball extrem gut geeignet.

Das Holz kenne ich nicht, würde aber auch für den Anfang nicht raten, an allen Baustellen gleichzeitig zu arbeiten. Wenn du Holz und Shifter lässt und auf der VH anfängst zu optimieren, wird das mit dem entsprechenden Training vermutlich in die gewünschte Richtung gehen.

Viel Erfolg.
Alt 06.07.2021, 20:49
sebastians sebastians ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe das Bloodwood 5 auch lange Zeit gespielt nachdem ich vom Jugend in den Erwachsenenbereich gewechselt bin, kann Dir also vielleicht ein paar Tipps für Beläge geben.

Holz würde ich auf jeden Fall behalten, ich fand es bis ich 1500 TTR hatte völlig ausreichend.
Für die Vorhand kann ich Dir den Bluefire M2, aber wichtig nur in 2,0 empfehlen. Habe den M2 genau auf dem Holz erfolgreich gespielt. War zu Zelluoidzeiten relativ spinnig und trotzdem kontrolliert.

Kann aber sein, dass Du für den Plastikball einen spinreicheren Belag möchtest. Wenn Du bei Andro bleiben willst, wäre der Rasanter R45 in 2,0 sicher eine Überlegung wert, da er sehr spinnig und trotzdem auch sehr kontrolliert sein soll.
Etwas preiswertere Alternativen für die Vorhand wären Tibhar Evolution El-p (relativ flott, aber wenig Katapult) oder Yasaka Rakza 7 jeweils in 2,0.

Für die Rückhand ist der Gewo Hype XT Pro 40.0 in 1,9-2,0 ein echter Geheimtipp, da er sich durch das härte Obergummi eher wie 41-42 Grad spielt. Hab den Belag lange gespielt und konnte damit sogar einige Siege gegen Gegner mit 1600-1750 Punkten einfahren (allerdings habe ich den Belag auf einem härter/steiferen Holz gespielt). Mit dem Gewo kannst Du super kontrolliert blocken, aber auch einen schönen Topspin spielen.
Wenn du einen etwas härteren Rückhandbelag suchst (ca. 43 Grad), würde ich mir den Tibhar Aurus Soft in 1,9 genauer anschauen. Damit kannst du alles kontrolliert spielen: blocken, ziehen, schießen.
Alt 09.07.2021, 23:38
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Moritz1996

Zum wiederreinkommen ist z.B. ein Sriver keine schlechte Wahl. Wie schon geschrieben wurde ist der Shifter die Alternative von Andro... Ich würde dir auch empfehlen das Holz und den Shifter, wenn noch spielbar, zu behalten und auf der VH ebenfalls einen Shifter oder Sriver zu kleben.

Nach ein paar Monaten kannst du ggf. immer noch auf schnellere Beläge oder ein anderes Holz wechseln.
Alt 31.07.2021, 00:05
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte zum Wiedereinstieg zu einem Vega Pro 2,0 auf der VH und einem Vega Intro in 2,0 auf der Rh geraten.

Der Pro liegt bei ca. 47,5° und ist im offensiven Spiel eigentlich für alles zu gebrauchen. Hat auch deutlich weniger Katapulteffekt als der Hexer HD.
Der Intro ist quasi eine Stufe über einem Sriver, Shifter oder dergleichen, sehr gut um wieder reinzukommen und genug Potential.
Zusätzlich liegen beide zusammen bei fast allen Händlern unter 60*, was ja auch immer ganz angenehm ist
Alt 31.07.2021, 11:23
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn Dir der Hexer HD zu schnell ist würde ich Dir den Hexer Duro empfehlen, auch in 2.1. Der kann alles, ein guter Allrounder und mit überragender Langlebigkeit.
Factive (RH) kann ich ebenso empfehlen, ebenso eine eierlegende Wollmilchsau. Nur weiter vom Tisch entfernt fehlt ihm die Power.
Aurus Soft ist auch eine gute Alternative, allerdings etwas aggressiver und fehleranfälliger als der Duro.
Aber alle drei sind preislich nicht abgehoben und durchaus einen Test wert.
Alt 31.07.2021, 18:39
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt halt drauf an wie du spielen möchtest. Wenn du ab jetzt beidseitig aggressives TT trainieren willst, würde ich dir Vega Pro und Vega Euro empfehlen, wenns allroundiger sein soll eher Hexer Duro und Shifter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »