|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Lange Noppe auf der Vorhand?
Hallo,
folgendes zu meiner Person: Ich bin jetzt bald 44 Jahre alt. Habe zwischen 12-15 viel Hobby TT gespielt und erst jetzt vor ca. 1,5 Jahren mit dem Sport wieder intensiv begonnen. Leider habe ich jetzt in den Knien eine Arthrose und chronische schmerzen. Ich mache auch Physio und bin in ärtzlicher Behandlung. Trotzdem möchte ich TT nicht aufgeben und mir jetzt ein Spielsystem zurechtlegen wo ich die Knie nicht so stark belaste. Meine Rückhand ist eigentlich sehr stark. Ich kann damit eigentlich alle Schläge ausführen. Meine Vorhand ist solala. Kann damit gut blocken aber eigentlich war es das. Würde es jetzt Sinn machen auf der Vorhand eine lange Noppe zu spielen und auf der Rückhand weiterhin meinen Palio cj8000 und dann alle Bälle die auf die Vorhand kommen einfach zu blocken und dann versuchen mit der Rückhand anzugreifen? Ich würde ja versuchen mit minimaler bewegung relativ nah am tisch zu spielen. Was meing ihr zu dieser Idee??? Danke und schönes Wochenende!!! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Lange Noppe auf der Vorhand?
Prinzipielle Verständnisfrage:
Du blockst jetzt gut mit der VH (mit NI, denke ich?) und willst auf LN wechseln, um damit gut zu blocken? ... ... Welchen Unterschied/welche Verbesserung erhoffst Du Dir?
|
|||
|
|||
|
Keine gute Idee.
|
|||
|
|||
|
Das die Bälle "böse" zurückkommen
![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Beispielsweise. Was machst du wenn der Gegner nicht blöd ist?
Er zieht dir 3 Bälle in die vh und die lockst du böse zurück. Danach spielt er dir jeden Ball leer lang in die vh Was machste dann dort mit de Ln?
|
|||
|
|||
|
Das ist der Gedankenfehler. Sie kommen niemals "böse" zurück. Sie kommen anders zurück als mit NI. Und da ca.90% mit mindestens 1 Seite meist mit beiden NI spielen sind LN einfach ungewohnt.
Jeder der LN nur draufmacht um mal eklige/böse Bälle zu spielen und vielleicht dadurch auch mal Spiele gewinnt. Fliegt auf kurz oder lang "böse" hin und wechselt meist wieder zu dem bisher gewohnten Material. Diese oft verlorene Zeit ist in Training mit dem gewohnten Material deutlich besser investiert.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (07.08.2021 um 19:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn er chronische Schmerzen hat, wird es auf ein reines Rückhandspiel hinauslaufen. Die wenigen Bälle die er nicht mit der RH annehmen kann, kann er dann durchaus mit Material spielen. Ich würde aber einen elastischen Anti vorziehen. Vermutlich wäre die Fehlerquote mit LN zu hoch.
Es kommt natürlich auf den TTR-Wert an.
|
|||
|
|||
|
Ja, vielleicht ein griffiger Anti, der dann schon einen kleinen Störeffekt hat, aber auch gut zu kontrollieren ist. Du könntest einen günstigen TUTTLE Prevention da durchaus mal testen. Also ich bin nicht so pessimistisch wie andere dass es gar keine Option ist, musst es testen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Es braucht auf jeden Fall etwas Durchhaltevermögen, bis sich ein Effekt einstellt - das ist keine Entscheidung, die man nach 2 Wochen mit "ah, geht doch nicht wie ich dachte" revidieren sollte wie einen Wechsel von einem NI-Belag zum anderen. Wann so etwas dann auch noch erfolgreich zu spielen ist, können andere Umsteiger besser bewerten. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, es ist auch immer die Frage, auf welchem Niveau man sich bewegt/bewegen will (TTR-Punkte? / Klasse?) Im Grund hört es sich an wie die spiegelverkehrte Version von vielen Kreisklasse-Material-Helden, Rückhand mit Material dich machen, weil wenig Fähigkeiten im aktiven Spiel und auf die brauchbare Vorhand hoffen. Hier also nun mal andersrum, warum nicht?
Ich wäre da auch für einen klassischen Anti, bspw. Juic Neo-Anti. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|