|
Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Turnierklassen bei bundesoffenen Turnieren
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich suche eine Zusammenstellung der verschiedenen Ligen und Klassen der einzelnen Landesverbände. In click-tt kann ich zwar einige Verbände abrufen, finde auf der Homepage anderer Verbände auch noch einiges, aber die Zusammenstellung ist bei weitem nicht vollständig. Weshalb brauche ich das? Mir ist aufgefallen, daß in der Ausschreibung unseres bundesoffenen Neujahrsturniers auf der Seite mit der Startberechtigung für die Spieler der einzelnen Landesverbände meines Erachtens Fehler waren. Wahrscheinlich hat man das Blatt unkritisch von einem anderen bundesoffenen Turnier übernommen. Vielleicht ist unter den Lesern auch ein Veranstalter eines bundesoffenen Turniers, der sicher ist, eine aktuelle zutreffende Zusammenstellung zu besitzen. Für eine mail mit Anhang wäre ich dankbar. PS. Ich würde eigentlich meinen, daß es die Aufgabe des DTTB wäre, die verschiedenen Ligen der einzelnen Verbände in einer Datei aufzuführen. Vielleicht gibt es so etwas und ich finde es nur nicht; dann ziehe ich diese Kritik zurück. Gruß Hdd |
|
||||
|
||||
AW: Turnierklassen bei bundesoffenen Turnieren
hier in der gegend gibt es schon seit laengerer zeit ein bundesoffenes turnier.
in der ausschreibung sin die verbaende mit spielklasse entsprechend einsortiert. http://www.fc-niedernhausen.de/ und dann tischtennis und odenwaldturnier. auf flugblatt und dann seite 6 und 7
|
|||
|
|||
Vielen Dank. Die Aufstellung sieht ganz gut aus; ich werde sie mal genauer unter die Lupe nehmen.
Aufgefallen ist mir aber direkt, daß ein Spieler der Verbandsliga Hessen beim Odenwaldturnier in der zweithöchsten Turnierklasse starten muß; beim Attendorner Neujahrsturnier in der dritthöchsten Turnierklasse. Demgegenüber muß ein Spieler der Landesliga des WTTV beim Neujahrsturnier in der zweithöchsten Spielklasse starten, darf aber beim Odenwaldturnier in der dritthöchsten Klasse starten. Sind nun die Spieler der Verbandsliga Hessen stärker als die Landesligaspieler des WTTV (wie man aus der Ausschreibung des Odenwaldturniers folgern könnte) oder ist es umgekehrt (wie man aus der Ausschreibung des Neujahrsturniers folgern könnte)? Mir ist bekannt, daß jeder Veranstalter die Turnierklassen fast nach seinem Belieben auschreiben kann, aber einheitliche Empfehlungen des DTTB für bundesoffene Turniere wären sinnvoll. Gruß Hdd |
|
||||
|
||||
Zitat:
im wttv ist die LL die dritte klasse im bezirk.(von unten gezaehlt!) BKL--> BL und dann LL im httv ist die Verbandsliga die vierte. BKL--->BL und dann bezirksoberliga. die LL und die BOL kannst du somit gleichsetzen. m.e. muesste es im httv eine klasse mehr geben. also dann VL-->hessenliga-->oberliga--->regionalliga
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich von oben (ab 1. Buli) zähle ist VL die sechte Liga im HTTV und Landesliga die 6 Liga im WTTV. Außerdem ist Landesliga die unterste Liga auf Verbandsebene im WTTV wie VL im HTTV. Also sind VL (HTTV) und LL(WTTV) schon die gleiche LIga. HTTV hat also nicht auf landesebene eine liga mehr sondern auf Bezirksebene. Dort gibt es 3 Klassen im WTTV nur 2
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht sollte man generell eine Festlegung folgender Art treffen: Klasse XYZ bis zur x-ten Klasse auf Verbandsebene (von oben gezählt), also etwa (bei Turnieren ohne S-Klasse): B-Klasse bis zur 4. Klasse auf Verbandsebene (im WTTV also bis LL, in Hessen bis VL); C-Klasse bis zur 6. Klasse auf Verbandsebene (im WTTV damit bis BK, in Hessen bis BL),... . Die Festlegungen könnten natürlich anders sein, nur sollte es in etwa einheitlich zugehen (damit nicht beim Odenwald-Turnier ein VL-Spieler aus Hessen in einer höheren Klasse als ein LL-Spieler des WTTV startet, beim Neujahrsturnier aber genau umgekehrt). Gruß Hdd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Generell gilt: Die ersten vier Klassen haben die gleiche Bezeichnung (1. + 2. BL, RL, OL), die Spielstärke der Oberligen in den einzelnen Verbänden ist aber bereits völlig unterschiedlich. Z.B. gibt es im WTTV alleine drei Oberligen, die Verbände Berlin, M-V, SH, HH, HB und Niedersachsen haben zusammen drei Oberligen. Für Dein Problem gibt es keine einfache Lösung. Für die unterste Klasse wüde ich nie von "oben" rechnen, sondern immer sagen, offen für die unterste oder die beiden untersten Klassen. Von oben bis etwa zur 6. Klasse ist es auch nicht das Problem. Aber die Klassen, die offen für (im WTTV) Bezirksliga bis 1. KK sind, sind ganz schwer bundeseinheitlich einzuordnen. |
|
|||
|
|||
Ich denke, dass man sich an Schnittstellen orientieren muss:
1. Bundesliga 2. Bundesliga 3. Regionalliga 4. Oberliga sind einheitlich. Dann kommen die höchsten Klassen in Verbänden: 5. Verbandsliga (TTVWH), Badenliga, Hessenliga usw. 6. Verbandsklassen oder Verbandsligen 7. Landesliga oder BOL Dann wieder Schnitt zu: 8. Bezirksliga 9. Bezirksklasse Dann die Kreisebene: 10. Kreisliga 11. Kreisklassen... Ob in einem Verband 15 oder nur 6 Klassen sind ist nicht so entscheidend. Die erste vier Klassen dürfte man direkt vergleichen, egal wie man sie aufteilt. Dann kommen die Klassen auf der Verbandsebene, dann die Bezirksebene und zum Schluß die Kreisebene... Vieleicht noch die Hobbyklasse? So kenne ich es, obwohl es Unterschiede immer geben wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beispiel: Die hessische und badische Kreisliga wird zu recht mit der Bezirksklasse in die Turnierklasse D zusammengefaßt, während die benachbarte pfälzische Kreisliga zu recht zur Turnierklasse E gehört. Ich kenne die Spielstärke aller drei Klassen gut und kann beurteilen, dass die Einteilung genau richtig ist. Es wird daher schwierig sein, solche Unterschiede rein mit Logik richtig einzuteilen.
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (29.01.2007 um 11:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
kleine ergänzung: bez.liga+bez.oberliga bilden in hessen die c-klasse
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.