Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2007, 19:48
u-vox u-vox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

u-vox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wo findet man Freizeitsportler?

Seit ca. Herbst versuche ich mich im Tischtennis. Ich dachte, ich muss mal was für meinen Körper tun und schaute beim hiesigen Verein A vorbei. Die Atmosphäre ist eigentlich angenehm, die Leute nett.

Jetzt bin ich aber nicht so gut in diesem Sport, eben Freizeitsportler-Niveau. Eigentlich alle, die zum Training kommen, sind deutlich besser als ich. Die Unterschiede sind durchaus so gravierend, dass ich kaum Chancen habe, überhaupt einen Ball wieder über das Netz zu bringen, wenn sie ernst machen. Das macht mir im Grunde genommen nichts aus, schlechter zu sein und zu verlieren. Man kann ja nur dabei lernen.

Aber: Den anderen macht es nicht so viel Spaß, mit MIR zu spielen. Das merkt man schon. Sie müssen sich zurückhalten und mit Absicht schwach spielen. Das ist für sie kein echtes Training, wenn sie mit mir spielen. Und dass sie dabei nicht immer Spaß haben, merkt man dann auch an Gesten, Äusserungen usw. Sie gehen ja auch dahin, um zu trainieren, und nicht, um einen deutlich schwächeren ständig Grundbegriffe des Sports beizubringen.

Na ja, da ich doch regelmäßig hingehe, bin ich in den Verein eingetreten.

So, die Woche las ich in unserer Bücherei am schwarzen Brett folgenden Aushang: Im Städtchen B (in unmittelbarer Nachbarschaft) lädt der Verein alle Freizeit- und Amateurspieler, jung und alt, groß und klein, zum Spielen ein. Freitags ist Treffen ab 20 Uhr.

Ich dachte mir: Na prima. Donnerstags gehe ich zu den Profis und lerne was dabei und Freitags spiele ich mit den Freizeitspielern, die ungefähr so gut (bzw. schlecht!) sind wie ich.

Ich gehe also heute hin. Und was passiert?

Die Sporthalle ist unterteilt in zwei Hälften. Auf der linken Seite spielen gerade die Damen des Vereins B ein Liga-Spiel. Ratet mal, gegen wen? Gegen die Damen meines Vereins A!. Die haben etwas komisch geschaut, als ich mit meiner Sporttasche da reinmarschiere. Ich kann mir schon denken, was die von mir dachten.

Und auf der rechten Seite waren die Freizeitsportler........... oder auch nicht! Zwei ältere Herren (wie ich später erfahre, aus der ersten Mannschaft des Vereins) und ein relativ junger Kerl, der Mannschaftsführer der dritten Mannschaft war. Freizeitsportler? Keine Spur.........

So eine Pleite. Bin mal gespannt, was ich nächste Woche, bei meinem Verein A hören werde.

Mann, ich will doch nur ein bisschen spielen........
Alt 04.02.2007, 22:13
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wo findet man Freizeitsportler?

Versuchs mal unter click-tt. Gib am besten mal unter google "click-tt + x" ein. Wobei das x für deinen Verband steht, also z.B. TTVR für den Tischtennisverband Rheinland. Dort sind alle Vereine in Deiner Nähe gelistet und auch die Freizeitligen (falls vorhanden) aufgeführt. Allerdings wird auch dort nicht unbedingt schlechter gespielt als in den "Herrenklassen".
Kann aber Deine Eindrücke bestätigen, daß man als Anfänger beim TT je nach Verein erstmal nen schweren Stand hat. Meine Freundin, die nach längerer TT-Pause wieder in ihrem Heimatverein anfangen wollte, hat leider ähnliche Erfahrungemachen müssen. Bei einem anderen Verein hat es dann wsentlich besser geklappt mit der "Newbie-Integration"
Es hängt denke ich stark vom Verein ab! Suche Dir am besten wirklich einen Verein, bei dem der Freizeitbereich möglichst auf breiten Füßen steht (breites Leistungsspektrum). Sowas kann man ja vorab schonmal telefonisch erfragen. Und dann einfach mal zum Probetraining vorbeischauen und sich selbst ein Bild von der Situation machen.
Alt 05.02.2007, 00:47
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du Dir das antun möchtest, frag doch mal den profispieler, ob er mit Dir trainiert.
Alt 05.02.2007, 00:48
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir das antun möchtest, frag doch mal den profispieler, ob er mit Dir trainiert.
möchte keine leute ins verderben stürtzen!
Alt 05.02.2007, 14:22
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Als erstes mal:
Du musst den Leuten aus deinem Verein A keine Rechenschaft darüber ablegen, warum du auf einem Freizeit-Turnier im Verein B warst...

Du könnetst dir jemanden suchen (Freund, Ehefrau, Kinder, ...) die noch in den Verein eintreten, mit denen du dann spielen kannst.

Wenn du mit deiner jetzigen Situation unzufrieden bist bzw. merkst, dass die Spieler sich langweilen, wenn du gegen sie spielst, dann hast du auf Dauer nur die beiden Möglichkeiten, dass du, wie Mark 5 schon geschrieben hat, in einen großen Verein, mit einem breiten Leistungsspektrum, wechselst.
Da hast du gleichwertige Gegner und in der Regel auch mehr "Action", es werden Ausflüge, Feiern, Turniere, ... organisiert!

Ich würde mir an Deiner Stelle genau überlegen, ob du wirklich in Deinem jetzigen Verein bleibst...

Alles Gute
Truffel
Alt 05.02.2007, 15:34
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

"Freizeitsportler" muß ja nicht automatisch heißen, daß man keinen Ball trifft, wenn's etwas schnell wird. Für meine Begriffe ist ein Freizeitsportler auch ein Regionalligaspieler, der vielleicht ein bißchen Handgeld, sein Trikot und die Beläge bekommt.

Ansonsten würde ich sagen, daß es bei der Spielstärke schon in etwa stimmen muß, das gilt insbesondere für die ganz Schwachen. Denke schon, daß ein Bundesligist auch mit einem Stadtligaspieler trainieren kann. Aber Bezirksliga und unterste Kreisklasse zusammen geht einfach nicht ohne, daß dem Bezirksligaspieler die Lust vergeht.

Ich würde vorschlagen: Einfach einen Verein suchen, der möglichst viele Mannschaften in der eigenen Spielstärke hat. Dann ist die Chance auf gleichstarke Trainingspartner am größten. Die Informationen dazu findet man beim jeweiligen Verband.

Geändert von Speedy_Gonzales (05.02.2007 um 15:38 Uhr)
Alt 05.02.2007, 17:04
DissMann DissMann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DissMann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, hier im Forum findest du'ne ganze Menge Freiteitsportler, denn bekanntlich haben ja die, die selbst nicht spielen können, am meisten Ahnung von dem Sport...

P.S.: Natürlich gibt es hier auch ne breite Masse von Ausnahmen, wie ich das so bisher verfolgen konnte.
Aber ich denke, diejenigen, die oben gemeint sind, fühlen sich schon angesprochen.
Alt 05.02.2007, 17:55
u-vox u-vox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

u-vox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für Eure Antworten.

Ich werde mich nach einem größeren Verein umschauen...
Alt 05.02.2007, 22:00
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von u-vox Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten.

Ich werde mich nach einem größeren Verein umschauen...
Unsere weisen Antworten haben Früchte getragen!
Alt 06.02.2007, 19:05
u-vox u-vox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jau, und bei Click-TT habe ich auch schon drei Vereine in unmittelbarer Umgebung gefunden, die ich demnächst besuchen werde....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »