Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2007, 16:50
nelepims nelepims ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

nelepims ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
reaktionsschnelligkeit trainieren, aber wie?

Hey,
Ich soll im Sportunterricht ein Referat mit Praxisbezug TT halten. Dafür bräuchte ich noch ein paar Reaktionsschnelligkeitsübungen . Ihr kennt doch sicher welche...

Nelepims
Alt 22.02.2007, 17:25
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: reaktionsschnelligkeit trainieren, aber wie?

eine möglichkeite wäre,
unterschiedliche markierungen (rot und blau, kreis und quadrat, oder einfach rechte und linke plattenhälfte ausmachen) auf den tisch legen.
Beim balleimertraining bälle einspielen und dem Spieler die Vorgabe "Topspin" etc. geben. dann kurz nach dem einspielen des balls das kommando "rot" oder "blau" geben, und dort sollte der ball dann auch hinkommen

PS: Ein kleine anekdote, vllt. ganz "nett" für dein referat:
Muhammed Ali hat sich von seinem Bruder mit Steinen bewerfen lassen um seine Reaktion für Ausweichbewegungen auf Schläge seiner Gegner zu trainieren.
Alt 23.02.2007, 13:57
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es darum geht die Reaktion zu verbessern, sollte man vor allem die Wahrnehmung, Entscheidungsfähigkeit und die Schnelligkeit trainieren. Das was man eigentlich als Reaktionszeit bezeichnet ist die Zeit die ein nerven Impuls vom Gehirn zu den Muskeln benötigt, und ist eigentlich nicht trainierbar.
Alt 23.02.2007, 14:08
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grenze allgemeine Reaktion mal von der sogenannten Auswahlreaktion ab. Im Prinzip kann man vor allem diese trainieren, der Rest ist genetisch relativ stark vorgegeben.

Zwei Übungen die ich öfters durchführe:

1. Spieler steht mit dem Rücken zum Tisch. Ich spiele einen Ball (ggf. unregelmäßig um auch Anpassung/Umstellung zu trainieren!) ein. Spieler reagiert auf das "Hören" des Ballaufsprunges und dreht sich um um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen (bsp: VH Top egal wie ich platziert habe).

2. Balleimer mit weissen und gelben Bällen. Je nachdem welche Ballfarbe ich verwendet habe soll der Spieler unterschiedliche Aufgaben erfüllen (RH-Top aus RH oder VH nach Umlaufen oder andere Varianten was die Platzierung, Flugkurve, Rotation oder Tempo betrifft).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »