Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2007, 01:51
Badenia Badenia ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badenia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kleber selber mischen

ich hab jetzt von einem kollegen gehört dass der sich seinen kleber selber dünner macht damit ihm seine dose länger hält . er holt da was in der apoteke . tollohol oder so .
meint ihr das bringt was ? wie viel kann ich dann aus einem lietr rausholen ? und spielt sich das dann anders damit ? was kostet das denn , weil das konnte er mir ned sagen ?
Alt 01.03.2007, 02:35
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kleber selber mischen

Hab hier ne Kleber-Dose aus nem Testset von einem TT-Versand, stinkt deutlich Uhu nur noch schlimmer, naja egal, mach ich trotzdem auf den Belag ...

Meinen Frischkleber verdünne ich normalerweise mit Reinigungsbenzin.
50:50.
Alt 01.03.2007, 03:59
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das was du meinst ist Toluol (http://de.wikipedia.org/wiki/Toluol).
Wie Du aber auf der Wiki Seite nachlesen kannst, ist Toluol nicht gerade unbedenklich. Außerdem sind zum kleben nur von der ITTF zugelassene Kleber erlaubt. Allerdings steht auch ausdrücklich in den Regeln, dass nur auf verbotenen Lösungsmittel getestet wird. Solange Du also Lösungsmittel zumischt, die von der ITTF zugelassen sind, befindest Du dich in einem "Graubereich".

Falls Du unbedingt selbst panschen willst, habe ich dir folgende Information aus einer Untersuchung von Frischklebern des Bundesinstituts für Risikobewertung rausgesucht:

Zitat:
Zitat von BfR
Zur Beurteilung der Kleber liegen dem BfR Rezeptur-Informationen von drei Vertreibern vor.
Danach werden folgende Lösemittel verwendet:
Cyclohexan, Heptan und Isomere, n-Butylacetat, Ethylacetat sowie Kohlenwasserstoffe wie Spezialbenzine, Naphtha (Petroleum) hydro-treated light und Hydrocarbon solvent (aliphatic), die nicht näher durch Angabe der entsprechenden CAS-Nr. spezifiziert wurden.

Geändert von Liquid Sky (03.03.2007 um 18:38 Uhr)
Alt 03.03.2007, 14:15
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Badenia Beitrag anzeigen
ich hab jetzt von einem kollegen gehört dass der sich seinen kleber selber dünner macht damit ihm seine dose länger hält . er holt da was in der apoteke . tollohol oder so .
meint ihr das bringt was ? wie viel kann ich dann aus einem lietr rausholen ? und spielt sich das dann anders damit ? was kostet das denn , weil das konnte er mir ned sagen ?
Erst mal bitte die Suchfunktion benutzen! Darin würdest Du sehen,dass gerade Toluol eines DER illegalen Lösungsmittel im TT ist. Ausserdem ist sowas explosionsgefährlich, Toluol ist ja schließlich auch der Grundstoff für den meist genutzten Sprengstoff des Militärs. Wenn Du Normalkleber verdünnen willst nimm Frischkleber! Ansonsten habe ich auch schon mit Belaglöser verdünnt, ob das legal ist weiss ich nicht, da aber keine entsprechenden Warnhinweise auf der Dose stehen, gehe ich davon aus, dass da nur legale Lömis drin sind, welche übrigens auch aggressiv sind. CD-Hüllen von mir haben davon mal Spritzer abbekommen, die sind jetzt gesprenkelt nicht nur obtisch, sondern die Spritzer haben sich richtig reingefressen und Furchen hinterlassen und das in Sekundenbruchteilen.

Merkur
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »