Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2021, 08:31
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhand Fehler - mit Video

Hi Freunde,

ich bin wiedereinsteiger und habe mir zum Einstieg Nittaku G1 auf die Vorhand gehauen.
Leider weiß ich nicht ob das so gut war, ob meine Technik dafür ausreicht.
Ich habe ein kurzes Video gestern aufgenommen, von dem was mich stört.
Unzwar wenn ich nicht perfekt treffe, dann geht der Ball ins Netz.

Hier das Video :

Dort ziehe ich auf eine lange Noppe.
Könnt ihr mir den Fehler in meiner Vorhand sagen(Der Ball der ins Netz geht)?
Ist möglicherweise der Belag noch zu Hart für mich? Würde der Nittaku C1(etwas weicher) da besser für mich sein?

Danke schonmal für die Hilfe.

Geändert von SpinWithMe (16.07.2021 um 08:34 Uhr)
Alt 16.07.2021, 09:13
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vorhand Fehler - mit Video

Moin!
Zunächst, danke für das Video. Damit kann man viel besser arbeiten als mit Aussagen.
Ich glaube nicht, dass du den Belag wechseln solltest.
Viel mehr liegt der Fehler darin, dass du viel zu viel Kraft und viel zu wenig Stabilität hast ( Das sieht man sehr gut bei 0:13, du kippst fast schon um, weil du mit so viel Kraft - vor allem zur Seite - spielst).
Als Tipp kann ich dir mitgeben, dass du ein wenig besser darauf achten kannst, wie du zum Ball stehst (leicht nach vorne gebeugt, Bauch angespannt) und dann nicht mit voller Kraft, sondern vielleicht mal mit 60 oder 70 % zu spielen.

Grüße
Alt 16.07.2021, 09:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, danke für den Tipp!
Du hast es gut analysiert, genau das ist das Problem, ich dachte bei einem weicheren Belag brauch ich nicht so Kraftvoll rein gehen.
Genau das nervt mich, ich hab das Gefühl das der Belag die Kraft haben will, auf dauer ist das anstrengend und ich mache zuviel Fehler.
Ich dachte beim C1, weil der weicher ist, muss der mit weniger Kraft gespielt werden.
Vielleicht irre ich mich ja auch, von Material hab ich wenig ahnung.

Zu deinem Tipp: Das werde ich im nächsten Training umsetzen, ich konzentier mich mehr auf die Stabilität und teste was passiert.
Alt 16.07.2021, 09:23
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Hi, danke für den Tipp!
Du hast es gut analysiert, genau das ist das Problem, ich dachte bei einem weicheren Belag brauch ich nicht so Kraftvoll rein gehen.
Genau das nervt mich, ich hab das Gefühl das der Belag die Kraft haben will, auf dauer ist das anstrengend und ich mache zuviel Fehler.
Ich dachte beim C1, weil der weicher ist, muss der mit weniger Kraft gespielt werden.
Vielleicht irre ich mich ja auch, von Material hab ich wenig ahnung.

Zu deinem Tipp: Das werde ich im nächsten Training umsetzen, ich konzentier mich mehr auf die Stabilität und teste was passiert.
Gerade wenn man (wieder) anfängt ist das Material nicht sooo wichtig. Wenn man jetzt von einem Sriver 1,0 auf einen Tenergy 2,3 wechseln will, sieht das ganze eventuell anders aus, aber so?
Ich würde deinen Belag erstmal in Ruhe weiterspielen und schauen, wie sich das entwickelt.
Alt 16.07.2021, 10:35
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde sagen, dass du mit deutlich zu "offenem", ja sogar noch zusätzlich nach außen geklapptem Handgelenk, viel zu aufrecht und auch automatisch frontal triffst. Vor allem gehst du gar nicht in die Knie und kommst nicht von unten, um den Ball von hinten-unten zu streifen (Topspin).

Sobald die Noppe Unterschnitt rein gibt und du so triffst/schlägst und das auch nicht stabil (Körper) kann der Ball nur ins Netz gehen.

Am Belag sollte es rein gar nicht liegen.
Alt 16.07.2021, 20:32
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Ballgefühl ist ja schonmal ganz gut.
Du spielst fast alles aus der Schulter. Gerade die braucht man nicht so viel bewegen. Die Kraft sollte aus den Beinen kommen. Fühlt sich dann für die meisten an, als ob der Bauch/Po die Hauptarbeit macht. Und bewegen braucht sich gefühlt nur das Ellbogengelenk/Handgelenk. Du machst eigentlich viel zu viel und brauchst deshalb relativ viel Zeit für die Schlagbewegung.
Versuche das ganze viel einfacher/primitiver/kürzer zu halten. Versuche dein Gewicht beim Schlag zu spüren.
Am Material liegt es eher nicht. Damit kommst Du ganz gut klar.

Geändert von M3rlin (16.07.2021 um 21:12 Uhr)
Alt 16.07.2021, 21:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja das stimmt echt, die Bewegung dauert solange bei mir, viel zu lange. Das hast du echt gut erkannt! Ich habe mich immer gefragt wieso ich den 2.Ball nicht nachziehen kann, jetzt weis ichs, ich steck meistens in der Bewegung des 1.Topspins noch "fest".
Dann kann ich auch meistens den 2.Ball nicht nachziehen, wenn der Gegner blockt(mit NI), weil ich noch gefühlt in der Bewegung des 1.Topspins feststecke.
Ich versuche die einfache/primitivere Bewegung am Dienstag umzusetzen, beim Training. Danke für den Tipp

Es kann sein das ich diese falsche Bewegung mache, weil ich vor dem wiedereinstieg kontinuierlich als Kind/Jugendlicher einen LKT Pro Xt gespielt hab, da musste man glaube ich sehr viel dafür tun damit der Ball gescheit ankommt.

Das hat echt viel gebracht hier das Video hin zu posten, auf eure Erkenntnisse wär ich niemals gekommen.

Noch eine Frage, ich hatte ja erwähnt das ich den 2.Topspin nicht ziehen kann, weil ich zu lange für den 1.Topspin brauche, und dann doof stehe. Deshalb noch die Frage ob ein weicherer Belag, der Fehlerverzeihender ist hier abhilfe leisten würde.

Sonst bin ich mit dem G1 eigentlich zufrieden, das ist ein richtiges Beast und präzise dazu, auserdem kommen die Topspins wie Raketen damit(vom LKT kommend ).

Viele Grüße
Alt 16.07.2021, 22:17
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn der weichere Belag eine Zeitstoppfunktion/Bullet-Time-Button integriert hat, sofort kaufen. Wenn nicht, rausgeschmissenes Geld.
Alt 16.07.2021, 22:19
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich verstehe
Alt 17.07.2021, 23:25
VollholzKeule VollholzKeule ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

VollholzKeule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du holst kaum Power aus deinen Beinen, deswegen "reißt du dir den Arm aus", wie man so schön sagt, und die Bewegung wird insgesamt instabil.
Also: Kraft aus den Beinen holen und einen viel tieferen Schlagansatz wählen.
Als Übung dazu vor Topspin auf Unterschnitt ein Mal mit dem Schläger auf den Boden bei der Außenseite deines rechtes Fußes tippen. Das zwingt dich wortwörtlich in die Knie und bringt dir automatisch tieferen Schlagansatz.

Geändert von VollholzKeule (17.07.2021 um 23:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »