Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2007, 22:11
stranger stranger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stranger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme bei Rückhandkonter

ich habe eine ziemlich sichere RH mit ordentlichen Topspin, Block, Schupf. Aber ich habe immer wieder Probleme bei rollenden Aufschlägen oder Flips in die weite RH. Da spiele ich meistens einen passiven Block, der somit zu einer Einladung wird. In äußerst seltenen Fällen gelingt mir eine Art des RH-Schlages, was meine Gegner und zugegebenermassen auch micht sehr überascht.
Von meinem Gefühl her wäre in diesem Fall RH-Konter die richtige Antwort. (soweit ich weiß: direkt gegen den Ball, am Balltreffpunkt schließende Bewegung) Es klappt aber sehr selten. Diese Schwäche macht mich so langsam wahnsinnig, darum wäre ich sehr dankbar für welche Tipps. Danke!
Alt 09.02.2007, 14:45
andro tt - Fan andro tt - Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

andro tt - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme bei Rückhandkonter

Spiel doch einfach nur TS wenn du ihn so gut beherrschst.
Einfach Schlägerblatt etwas mehr schließen beim Gegenziehnen auf Flip. Ansonsten ist der Konter recht einfach zu erlernen. Wie du schon geschrieben hast einfach direkt (zentral) schlagen.

andro tt

Butterfly Oh Sang Eun off
VH: DHS Hurricane 3 2,0mm
RH: Butterfly Sriver EL 1,9mm
Alt 10.02.2007, 15:44
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Beim RH Konter ist im Gegensatz zum RH Topspin kein Handgelenkeinsatz (bzw. nur ganz wenig, dass ist individuell).
Wenn du aber mit einem Flip in die tiefe RH weit herausgetrieben wirst, musst du sehr schnell laufen um den Ball noch kontern zu können.
Im Normalfall ist der Ball dann schon wieder so tief, dass man ihn besser mit einem RH Topspin oder passiv returniert.
Alt 20.02.2007, 18:08
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es dir liegt lass den Ball doch einfach ein bisschen fallen (so hast du mehr Zeit) und spiel einen Ball unterschnitt abwehr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »