Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2007, 21:51
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
WANTED: neues material

hallo liebe materialexperten,
erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich zum zweiten mal in 2 oder 3 monaten um rat frage, aber auf grund eines trainerwechsels hat sich mein spielstil verändert.
da ich mit meinem jetzigen material nicht zufriede bin würde ich gern etwas neues testen.
mein jetziges material:
stiga all classic
sriver el 2,1
sriver el 1,9
ich bin ein nicht-frischkleber

es stört mich ,dass ich sehr viel arbeiten muss, um schnelle ts zu spielen.
der spin is ganz ok, mehr würde aber natürlich auch nicht stören.

spielklasse: schüler 1 7:5 (mit viel potenzial nach oben hin)
grundsätzliches:
mein spiel ist grundsätzlich offensiv ausgerichtet, aber nicht exterem, sondern eher gemäßigt. ich würde mein spiel auch als taktisch bezeichnen. der schwerpunkt liegt im beidseitigen topspinspiel, wobei ich auf spin sehr viel wert lege. meine bewegungen beim ts sind relativ lang.

genaueres:
ich serviere diverse spins, aber mein standard-sevice ist ein vh-seiten-unterschnitt-service von der rh-seite in verschiedenen längen- und platzierungsvarianten. danach schupfe oder ziehe ich in einem geschätzten verhältnis von 75:25. der ts ist auf der vh meistens weich mit sehr viel spin und auf der rh etwas schneller,aber mit weniger spin. falls der gegenüber aufzieht blocke ich (passiv oder aktiv, je nach situation) und warte auf die chance zum gegenangriff. dann gehe ich zwei drei schritte zurrück und ziehe mit viel spin nach. immer, wenn der ball etwas höher kommt, erhöhe ich den drck und wenn er hoch genug ist ziehe ich ab.

ich mach das jetzt mal wie bei den materialtests und schreibe etwas zu den einzelnen schlägen:

VH

konter/schuss:
relativ sicher, nichts besonderes zu sagen

topspin:
meistens aus der hd und relativ lange bewegung
seltener schnelle ts mit kürzeren bewegungen
aufziehen kein problem
sehr viel spin bei langen bewegungen

block:
passiv: meistens sehr kurz ziehmlich sicher
aktiv: nicht ganz so sicher aber doch relativ gut

aufschlag:
halbwags viel spin
sehr variantenreich

schupf:
kein problem mit schnitt, länge, platzierung

flip:
fast nie verwendet
meistens sehr platziert
nur bei wenig schnitt

RH

konter/schuss:
geht halbwegs, nichts außergewöhnliches
schuss selten

topspin:
eher am tisch
relativ sicher
lange bewegungen
aufziehen zwar eher mit vh aber doch auch hier und da

block:
sehr oft passiv (sehr sicher)
oder
gegenkontern (relativ riskant)

aufschlag:
kurz, schnittlos
oder
halblange/lange services mit unterschnitt, seitenunterschnitt, seitenschnitt, seitenoberschnitt

schupf:
keine probleme, nichts besonderes

flip:
öfters, sicherer als vh
tempo und platzierung gleichrangig

ich würde mir ein off-/off holz vorstellen mit einem katapultigen vh-belag (off-/off/off+) und einen für die rh etwas vergleichbares wie den sriver el nur etwas schneller.
das holz sollte tendenziell weicher sein, um mein spinspiel zu unterstützen.
am liebsten wären mir hölzer aus dem hause stige oder butterfly
carbon/glasfiber muss ich erst schauen, wie ich zurecht komme.

falls es fragen gibt einfach tippen

ich hoffe auf viele anregungen und tipps

lg tischkante

Geändert von tischkante (17.02.2007 um 21:53 Uhr)
Alt 25.02.2007, 18:42
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WANTED: neues material

Also als Holz würde ich dir entweder dass Primo off- von BTY oder das Stiga Tube Light (All+/Off-) empfehlen.Sie unterstützen eher die kontrollierte Offensive wie du sie auch spielst.
Auf der Vorhand vllt. einen Sriver G2 bzw. den G2 FX welcher sich eher wie ein EL spielt.
Auf der Rückhand kannste den Sriver EL ja mal in 2.1 probieren.
Alternative dazu wäre deine Beläge frischzukleben aber davon würde ich erstmal absehen.
Alt 26.02.2007, 18:29
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

frischkleben will ich mir eigentlich nicht anfangen. die beiden hölzer sind mir genauso wie das korbel, das inspire und daschuan chih-yuan sowie das ho sang eun und das boll forte in den sinn gekommen. was meint ihr/meinst du zu den hölzern?
würden als beläge eurer meinung nach auch catapult (,bryce fx) und cermert passen?

danke für den tipp und ich hoffe auf weitere posts

lg tk
Alt 26.02.2007, 21:37
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Hölzer sind eigentlich alle gut geeignet.
Der bryce fx is sicherlich für Vorhand wie Rückhand für ein Spiel unterstützend ,zum Catapult kann ich nichts sagen.
Alt 26.02.2007, 22:12
Benutzerbild von AngelBuffy
AngelBuffy AngelBuffy ist offline
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

korbel ist der klassiker schlechthin... frage ist halt ob das mit nem ungeklebten bryce fx gut hamoniert.... hierbei aber achten das man an eine japanversion vom korbel kommt.. (bei bedarf pn wegen bezugsquellen)
da diese qualitative deutlich besser ist als die europa version.
Butterfly - Oh Sang Eun Off... über das holz finde ich auch hier im forum keinen ausführlichen test und rate dir deshalb eher davon ab.. beschreibung liest sich ähnlich wie korbel.. aber man weiß ja nie.. hier würde ich eher im auf das schon oft gut bewärte korbel zurückgreifen.. kannst dich ja mal einlesen im forum.. ist diverses über dieses holz geschrieben worden.
zu chuan gibts es eigentlich nur folgendes zu sagen: harmoniert hervorragend mit härteren belägen alle byrce....und bremst diese etwas herunter.. was zugunsten der kontrolle geht.. kombiniert mit sriver L/S/FX/EL soll es ziemlich langsam sein... ja zum forte kann ich selber nicht viel sagen... hat wohl das SBC-System drin ...hier gehen die meinungen deutlich auseinander... eineige mögen es, andere hassen es.. ==> ich würde zum Korbel raten... oder wenns etwas langsamer sein soll Primorac Classic.... alternativ dazu kann ich noch das Maze Passion empfehlen.. was umgefähr die geschwindigkeit des Primos aufweist, aber durch die zwei glasfieberschichten auch hervorragend für härtere topspins geigenet ist.. teste es momentan mit einem 2.0er samba auf der vorhand und einem tango ultra (kurznoppe) in 1.8 auf der rückhand....
Alt 27.02.2007, 16:20
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

danke, dann werd ich mir mal das jap. korbel holen (wo ich das her bekomm weiß ich eh, trotzdem danke).
danke für die beratung.
lg tk
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »