Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2007, 20:10
SpinPold SpinPold ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpinPold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Halbstarker in der Herrenmannschaft

Guten Abend...

die Jugendmannschaft des TSV Babensham hat ein Problem. Unsere ersten 2 Spieler sind jetzt 17 und dürfen nächste Saison nicht mehr im Jugendbereich spielen. Der Andere fliegt 1 Jahr nach Australien und guckt sich Land und Leute an... Und da steh ich jetzt da. Normalerweise müssten jetzt die Jungs aus der 2. Mannschaft nachrücken, doch die sind schon in der 3. Kreisliga letzter und werden es in der 2.KL nicht viel leichter haben.
Doch was machen . Unser Jugendbetreuer meinte, es gäbe 3 Optionen:

a) ich spiele mit den Kleinen in der 2. KL, was meiner und seiner Meinung keinen Sinn macht...
b) ich spiele im nächstgelegenen Verein, der allerdings 10km weiter weg ist, wogegen meine Eltern und das Auto sind .
c) ODER ich spiele im zarten Alter von 13 Jahren in der 3. Herrenmannschaft

Option c) hält unser Betreuer für möglich, wenn er die nötigen Formulare bekommt etc. usw. und das wäre auch für meine Spielverhältnisse in Ordnung

Doch nun die Frage, was geht denen im Kopf vor wenn die gegen ´nen Halbstarken wie mich spielen müssen... Gelächter ? Überlegenheit ?

Auf welche Reaktionen werd´ ich mich gefasst werden machen müssen

Mit sportlichen Grüßen

SpinPold

P.S.: Hatten die Herren mal eine solche Begegnung ?

Cicero, römischer Dichter und Poet wollte damit zum Ausdruck bringen:

"Eigenlob stinkt"
Alt 03.03.2007, 20:20
Benutzerbild von Stiga Killer
Stiga Killer Stiga Killer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stiga Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Halbstarker in der Herrenmannschaft

Zitat:
Zitat von SpinPold Beitrag anzeigen
Doch nun die Frage, was geht denen im Kopf vor wenn die gegen ´nen Halbstarken wie mich spielen müssen... Gelächter ? Überlegenheit ?

Mit sportlichen Grüßen

SpinPold

P.S.: Hatten die Herren mal eine solche Begegnung ?

Sollte es wirklich solche Herren geben, die dich auslachen weil du vieleicht noch nicht ganz die körperlichen Maße derjenigen erreicht hast, setz dich mit dem A**** drauf! Am besten lächelst du dann und zeigst denen an der Platte wer TT spielen kann und wer nicht! Lass dich gar nicht erst auf ein Wortgefecht mit denen ein! Bringt eh nichts.

Es ist geil ein unterbezahlter Sanitäter zu sein!
Alt 03.03.2007, 21:12
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
b) ich spiele im nächstgelegenen Verein, der allerdings 10km weiter weg ist, wogegen meine Eltern und das Auto sind .
10 km = 35-40 Minuten Fahrrad. Ist nicht die Welt oder? Nebenbei ist Radfahren die denkbar beste Übung für TT.

Zitat:
Was den anderen im Kopf vorgeht, wäre mir an deiner Stelle völlig egal. Nur muß dir klar sein, daß in den niedrigen Herrenklassen vorzugsweise entweder nur geschupft wird, oder ganz ohne Schnitt gespielt wird. Da heißt es meistens Rollaufschlag und ab gehts. Ob dir das mehr Spaß macht, als in der Jugend, wo du eigentlich hingehörst, wage ich mal zu bezweifeln. Also von mir ein klares Vote für Option b!

Aber um deine Frage doch noch zu beantworten: Was mir im Kopf rumgehen würde, wenn ich gegen einen 13-jährigen spielen müßte, wäre, daß ich mich erstmal freue und mit einem leichten Sieg rechne, weil die Jungs in dem Alter recht "sauber" spielen nicht eklig, und zudem nicht ganz so hart und sicher. Also ein gefundenes Fressen für mich. Wenn du allerdings richtig gut bist, würde ich dich wahrscheinlich unterschätzen und dann nervös werden, wenn's am Anfang schlecht läuft, also ein klarer Vorteil für Dich!

Geändert von Speedy_Gonzales (03.03.2007 um 21:17 Uhr)
Alt 03.03.2007, 21:13
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. TT ist ein Sport, bei dem die Mannschaften (zumindest in den unteren Klassen) altersmäßig bunt gemischt sind. Ein paar Idioten kannst du natürlich immer dabei haben...

Viel wichtiger ist, was deine Eltern dazu sagen. Was ist, wenn du in der Woche von einem Punktspiel um 0:30 Uhr nach hause kommst und am nächsten Tag zur Schule musst?
Alt 03.03.2007, 21:15
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geh ich die Männermannschaft, das hat noch keinem geschadet.

Ich kann das eh nicht verstehen, bei uns gibt es keine Nachwuchsligen auf Kreiseben, nur eine sehr auf bezirksebene mit 7 Mannschaften. Jeder Nachwuchsspieler kann in Männermannschaften spielen, unbegrenzt oft und ohne Probleme. lediglich eine Jugendfreigabe muss her - einzieg voraussetzung dazu ist die Unterschrift der Eltern.
Alt 04.03.2007, 00:12
Benutzerbild von AngelBuffy
AngelBuffy AngelBuffy ist offline
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo, schließ mich meinen vorrednern an. Je früher du bei den Herren spielst um so besser, ist zumindest bei uns im PTTV so das sich jugendbereich und herrenbereich von der spielanlage eklatant unterscheiden.
Falls es leute gibt die dich auslachen, einfach an der platte beweisen was du drauf hast. Ich kenne genug Jugendliche/Schüler die in meinen Nachbarvereinen bei den Herren teilweise sehr erfolgreich unterwegs sind.
Bestes Beispiel ist ein 15 Jähriger die bei uns im Bundeskader trainiert und momentan in der pfalzliga (verbandsliga) unterwegs ist und da an position 1 hoch positiv steht.. wird wahrscheinlich nächstes jahr oberliga /regionalliga spielen.
Alt 04.03.2007, 00:22
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit 13 in die Herrenmannschaft ist schon hart. Wichtig wäre, dass Du in der Mannschaft irgendeine Bezugsperson hast und nicht von allen nur als das "Anhängsel" gesehen wirst.
Auch spielerisch ist es natürlich schwer, gegen eigentlich technisch schwächere zu verlieren - und das wird definitiv häufiger passieren, ob der "krummen" Spielweise und der taktischen Vorteile.

ABER: wenn Du es schaffst, damit klarzukommen - vielleicht dauert es auch zwei Jahre, sich an die Herren zu gewöhnen - dann hast Du einen enormen Vorteil gegenüber Gleichaltrigen, die erst später in die Herren kommen. Hast Du Dich z.B. mit 15 schon bei den Herren etabliert - egal wie hoch oder niedrig, dann solle es eigentlich Jahr für Jahr bergauf gehen.

Wichtig ist halt Deine Selbsteinschätzung, ob Du "hart" genug bist, mit eigentlich unerwarteten Niederlagen klarzukommen, und ob Du reif genug bist, Dich auch menschlich in der Mannschaft zu etablieren (was eben auch extrem von den Leuten in der Herrenmannschaft abhängt) - dann ist es eine echte Chance, ist dem nicht so, dann besteht leicht die Gefahr, die Lust am TT zu verlieren.

(im übrigen wäre es auch bei einem Wechsel in die Herrnmannschaft wichtig, Dich weiter mit Gleichaltrigen zu messen, sei es im Training eines anderen Clubs oder mit der intensiveren Teilnahme an Turnieren.)
Alt 04.03.2007, 00:47
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
10 km = 35-40 Minuten Fahrrad. Ist nicht die Welt oder? Nebenbei ist Radfahren die denkbar beste Übung für TT.
Das ist eine gewagte Sache. Er muss immer noch seine Trainingssachen transportieren und das ganze dann auch bei Wind und Wetter...?!
Nach dem Training dann noch mit dem Fahrrad heim ist auch nicht so berauschend, oder ?!
Ich denke die beste Möglichkeit wäre, du spielst bei den Herren. Das ist aber, wie schon gesagt wurde, in den niedrigen Klassen ein einziges rumgeschupfe (in der Regel zu mindest).
Ob du das willst und kannst musst du selbst wissen. Ansonsten doch lieber in einen anderen Verein. Mit den kleinen das ist aber keinesfalls förderlich.

Zum Wechsel in den Herrenbereich solltest du allerdings beachten, dass du vorher ein "Test" beim Arzt bestehen musst.
Außerdem ist dein abendliches Ausgehen dann eingeschränkt. An einer der mbeiden "Party-Tage" -> Freitag bzw. Samstag kannst du dann, während der Runde zumindest, nicht weggehen. Das kann manchmal schon ganz schön nerven.
Alt 04.03.2007, 01:07
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Truffel: er ist doch erst 13!!
@Spinpold: in fast der gleichen situation steckte ich auch. es war ein mal.... nein bis zum ende der saison war nicht klar wo ich spielen werde spielte da nohc jungen u18 bezirksklasse und war mit unter den besten. wir waren trotzdem letzter und sind abgestiegen. so nun war es also an der zeit um zu sagen wie bei dir.... anderer verein, jugendfreigestellt oder nur jugendersatz. zu deiner aussage von wegen 10km wegstrecke kann ich sagen musst du nicht unbedingt ins training von dem verein der 10km entfernt ist. ich würde lieber noch ein jugendjahr dranghängen udn dann in einer etwas höheren herrenmannschaft spielen kreisliga A oder so je nach spielstärkeeinfach wo nicht so viele Eierköpfe drin sind, die dich totschupfen. bei mir ist die situation ähnich wie gesagt. ich habe manchmal das gefühl gerade heute, dass die herren gar nciht wissen, was sie machen sollen. andere sind dagegen von einem sieg ihrer seite überzeugt. und wieder andere freuen sich wenn sie gegen einen jungen wilden kerl spielen der schön TS zieht wie du das sicher machst. ich würde allerdings da noch "erst" 13 bist b) vorschlagen.
Alt 04.03.2007, 01:13
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
@Truffel: er ist doch erst 13!!
Ich weiß jetzt nicht worauf du diese Aussage bezogen hast, gibt aber nur 2 Möglichkeiten:

a) Das Spielen bei den Herren: Ich denke, wenn man gut genug ist und auch den nötigen Ehrgeiz hat, kann man mit 13 und auch schon früher bei dem Herren mitmischen.

b) Man kann auch mit 13 schon mal abends weggehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »