Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2007, 16:20
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vor- und Nachteile des Frischklebens

Hallo,

da es in diesem Forum erfahrene Spieler bzw. Frischkleber gibt, so wollte ich euch nach den Vor- und Nachteilen des Frischklebens fragen.

Hier einige konkrete Fragen zum Thema:

Was ermöglicht das Frischkleben (bessere Topspins, Endschläge, Aufschkäge, besseres Blocken, mehr Schnitt, etc.) ? Wird durch das Frischkleben auch etwas erschwert (z.B. Blocken, Schupfen, etc. ) ? Zwingt das Frischkleben zu einem bestimmten Spieltyp/system? Wann sollte ein Spieler frischkleben, wann eher nicht ? Gibt es beim Frischkleben große Unterschiede (z.B. unterschiedliche Kleber, verschiedene Anzahl der Schichten)?
Wie verhält sich der Frischklebeeffekt zu dem "eingebauten Frischklebeeffekt" der neueren Tensor-Beläge (Nimbus, Plasma 430/80, Coppa Jo Gold, etc.)?
Wenn ich mich an einer Belagtabelle orienterie, dann wird ein Belag z.B. mit Tempo 100, Effet 100 und Kontrolle 80 angegeben. Wie verändert auf diese Werte bezogen das Frischkleben den Belag - abhängig von einem normalen Kleber und 1,2,3,4 Schichten?

Vielen Dank für eure Beiträge!
Beste Grüße,
Silver

Geändert von SilverSpirit (10.03.2007 um 18:12 Uhr)
Alt 10.03.2007, 19:14
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vor- und Nachteile des Frischklebens

Da hättest du am Besten die Sufu benutzt, ich will aber nicht so sein ( steht allerdings auch in jedem Katalog und bestimmt auch auf diversen Internetseiten )

Was ermöglicht das Frischkleben (bessere Topspins, Endschläge, Aufschkäge, besseres Blocken, mehr Schnitt, etc.) ?

Durchs Frischkleben bekommst du einen ( abhängig von den Schichten ) schnelleren und spinnigeren Belag d.h. die Flugkurve wird höher ( subjektiv mehr Kontrolle ) und deine Schläge bekommen mehr Druck und Spin

Wird durch das Frischkleben auch etwas erschwert (z.B. Blocken, Schupfen, etc. ) ?

Ja sicher..., Schupfen wird auf jeden Fall schwieriger, der Ball fliegt automatisch eher ins Aus. Blocken würd ich auch sagen dass es schwieriger wird-man muss den Schläger weiter zu machen.

Zwingt das Frischkleben zu einem bestimmten Spieltyp/system?

Zwingen nicht, aber ich kenne keinen Frischkleber der Abwehrt ( mit dem keklebten Belag ). Also eigentlich sollte man einen Offensiven Spielstil haben

Wann sollte ein Spieler frischkleben, wann eher nicht ?

Wenn man gute Grundtechnik hat und selbst die schnellsten ( ungeklebten ) Beläge zu langsam sind

Gibt es beim Frischkleben große Unterschiede (z.B. unterschiedliche Kleber, verschiedene Anzahl der Schichten)?

Klar..., je mehr Schichten/ Kleber desto schneller wird das Ganze
Zwischen den Klebern gibt es auch viele Unterschiede wie Dickflüssigkeit, Dauer der Wirkung und Stärke des Effekts

Wie verhält sich der Frischklebeeffekt zu dem "eingebauten Frischklebeeffekt" der neueren Tensor-Beläge (Nimbus, Plasma 430/80, Coppa Jo Gold, etc.)?

Das kommt drauf an, ein Belag mit viel eigebauten Effekt wird nie an einen extrem geklebter Belag herankommen. Aber wenn man bisher nur eine Schicht geklebt hat, kommt man mit Tensorbelägen gut aus

Wenn ich mich an einer Belagtabelle orienterie, dann wird ein Belag z.B. mit Tempo 100, Effet 100 und Kontrolle 80 angegeben. Wie verändert auf diese Werte bezogen das Frischkleben den Belag - abhängig von einem normalen Kleber und 1,2,3,4 Schichten?

Wie gesagt, Temo und Spin steigen und die Kontrolle sinkt natürlich auch abhängig von den Schichten

So... ich hoffe deine Fragen sind weitgehend beantwortet.

Gruß

Sev
Alt 10.03.2007, 20:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ja vielen Dank.

Dann will ich nur noch einmal nachfragen, ob ich es richtig verstanden habe.

Angenommen, dass ich bis jetzt einen der schnellsten Tensor-Beläge max gespielt habe, mir jedoch das Tempo ein wenig, der Spin mehr als ein wenig zu gering und meine Grundtechnik gut ist, dann würde Frischkleben mit einer Schicht sozusagen einen guten Übergang zum Frischkleben ermöglichen?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bringt eine Schicht bzw. bringen zwei Schichten zunächst einmal nicht weniger Kontrolle - oben hast Du ja sogar geschrieben "subjektiv mehr Kontrolle".

Merci
Alt 10.03.2007, 20:45
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
ist ansichtssache. mit dem einen kleber wirst du viel mehr spin und speed haben und mit dem anderen weniger, aber dafür ein besseres "gefühl".
zudem würde ich an deiner stelle jetzt nicht mehr mit dem "jetzigen" Frischkleben anfangen, sondern ersteinmal bis zum verbot der kleber andere beläge zu testen mit welchen du mehr spin erzeugen kannst, bzw die schneller sind. vllt. ist ja was bei der jetzt neu aufden markt kommenden belag generation eine "rakete" mit eingebauten effekt der dir entgegenkommt. zudem ist das frischkleben auserhalb geschlossener räume bei regen mehr als lästig.
mfg
monschu
Alt 10.03.2007, 21:21
Niederbayer Niederbayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Niederbayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Frischkleben ausserhalb geschlossener Räume ist aber auch möglich. Es gibt da diese Klebeplatten. da kannst den Belag zu Hause aufkleben (Bei Auswärtsspielen 1ne Schicht mehr). Dann brauchst du kurz vorm spiel nur noch den Belag von der plastikplatte abziehen und auf das holz walzen. Während der Fahr kannst du den Belag auf der Platte ja in eine Folie wickeln, oder einlamienieren. dann können di Dämpfe nicht so stark aus, und die Frischklebewirkung wird sozusagen effektiver.

Dies schützt erstmal deine Mitspieler vor den giftigen Dämpfen. Und zweitens, ist die Frischklebewirkung auf dem plastik stärker, als auf holz, denn der kleber zieht voll in den Belag ein, und nicht zusätzlich ins holz(auch wenn es versiegelt ist).
mfg.i

Das Frischkleben muss jeder für sich entdecken. Man kann auch nicht sagen ob eine schicht oder zwei, da jeder seine Schichten unterschiedlich dick aufträgt. Aber wenn ich du wäre würde ich vor der Klebeänderung nicht mehr wechseln, denn sonst müsstest du dein Spiel zwei mal umstellen.

Ich hoffe ich konnte euch weitrerhelfen. wenn nicht......, dann halt nicht.......
^^mfg.i
Alt 10.03.2007, 22:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo,

ja, ein großes Danke für eure Beiträge.

Das ist jetzt beinahe ein neues Thema - eigentlich ist es das - aber irgendwie gehört es ja auch in dieses Thema eventuell unter den Punkt 'Nachteile'.
Ihr erwähnt ja immer wieder die neue Regelung. Soweit ich das verstanden habe wird doch kein generelles Frischklebeverbot kommen, sondern nur ein Verbot der Kleber, welche die giftigen Stoffe beeinhalten. Wenn das so ist, dann vertraue ich einfach mal ganz locker darauf, dass die Forschungslaborjungs sich bis dahin was einfallen lassen. Außerdem wollte ich auch die Erfahrung noch sammeln, so lange es noch "legal" möglich ist
Alt 10.03.2007, 23:40
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich finde, das Frischkleben hat einen Vorteil: Normal bin ich gezwungen einen harten Belag zu spielen, weil ich sonst nicht so viel Druck entwickeln kann. Mit Kleben kann ich aber einen weichen Belag spielen, denn durch den Kleber wird der Belag irgendwie schnell, ohne dabei hart zu werden. Im Gegenteil, er wird eher noch weicher. Also spinniger und schneller, was eigentlich ein Widerspruch ist. Ich weiß nicht wie das zustande kommt, aber es scheint irgendwie ein chemisches oder physikalisches Phänomen des Lösungsmittels zu sein. Deswegen bringen Tensor-Beläge auch nichts, meiner Meinung nach.
Alt 11.03.2007, 00:08
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Lösungsmittel des Klebers weichen den Schwamm des Belages auf, dieser spielt sich dann folglich weicher und dann auch schneller, da der Belag mehr unter Spannung ist.
Ein Nachteil ist dann auch sicherlich das schnellere Abnutzen des Belages und Unterschiede beim Kleben. Wenn ich den Belag neu draufmache spielt der sich anders als nach einem Monat, mit einer dickeren Klebeschicht auf dem Belag.
Diese Schwankungen stören mich persönlich am meisten.
Alt 11.03.2007, 00:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wie lange (Spiel-Stunden) halten sich durchschnittlich frischgeklebte Beläge (evtl. z.B. Mambo, Torpedo etc, oft gespielte Beläge) ? Wirklich nur einen Monat (, mit wievielen Stunden pro Woche ? -> ca. 10 also 40 Stunden Spielzeit) ?
Alt 11.03.2007, 01:08
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und ich hab gedacht, Frischkleben hätte kein Nachteil??? Komisch...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »