Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2007, 19:11
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Dumme Situation ...

Hallo

Also folgende Situation:
Ich spiele in einer Jugendmannschaft ... in der Vorrunde war alles nock ok, wir konnten um die Meisterschaft mitspielen und die Stimmung in der Mannschaft war auch ganz ok. Aber jetzt zum Ende der Saison fühle ich mich nicht mehr wohl in der Mannschaft, dauernd spielen wir mit Ersatz, weil es zwei gibt die sehr oft fehlen, aber nicht weil sie krank sind, sondern weil sie für sich besseres zu tun haben, zb. tennistraining oder sich mit Freunden verabreden. Wir gewinnen kein Spiel mehr und die positive Stimmung in der mannschaft ist weg. Ich merke auch das sich das alles auf mich übergeht, ich gewinne kein Spiel mehr weil einfach die Lust zum Spielen vergangen ist oder weil man von seinen Teamkollegen nicht mehr angefeuert, gecoacht usw. wird.
Nun habe ich keine Lust die nächste Saison wieder in dieser Mannschaft zu spielen,

Was würdet ihr an dieser Stelle tun ???

MFG

Bennet

PS: Ich will jetzt nicht, das jeder eine Runde Mitleid spendet, sondern einfach wissen, ob ihr auch schon in so einer Situation wart und was für euch das beste gewesen war, oder was ihr machen würdet ?
Alt 30.03.2007, 20:52
charky charky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

charky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dumme Situation ...

bei so einer situation wo du eigentlich gut bis nur von der mannschaft wegen so einer situation runtergerissen wirst würde ich entweder inerhalb von den verein wechseln oder zu einem anderen vereinwechseln wo ich weiß das ich gutes training habe und auch ergeizige leute habe.Desweiteren will ich zwar deinem trainer nicht zu nahe gehen aber er muss auch einfluss daraufnehmen das die jungs zum spiel und training kommen ok training kann auch der trainier nicht beinflussen undbedingt aber die sollten schon zum training kommen und so wie ich das sehe kann das ja keine hoheklasse sein wo ihr spielt sonst würde soetwas nichtvorkommen deswegen allein würde ich gucken das du in einem verein unterkommst der nicht so weit von dir entfernt ist oder im verein in eine andere mannsacht
Alt 30.03.2007, 21:45
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Ansprechen der Situation in einem Verein ist das oft nicht getan, da wird dann oft noch alles schöngeredet, etc., so dass man die Mannschaft doch noch am Leben erhalten kann...
Wenn du wie du schreibst selbst Ambitionen hast, würde ich mir an deiner Stelle sofort einen neuen Verein suchen, in dem du in einer motivierten Mannschaft spielen kannst, die deinem Leistungsniveau entspricht und für die Tischtennis auch vor anderen Sportarten oder Aktivitäten an erster Stelle steht. So würde dann gewährleistet sein, dass du in einer intakten Mannschaft spielen könntest, zumeist komplett am Spielbetrieb teilnehmen könntest, usw.
Alt 30.03.2007, 23:38
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Erfahrungsgemäß ist die Lösung, die Sriver Killer vorgeschlagen hat, die beste:
Du musst dir einen neuen Verein suchen, der eine Mannschaft hat, in die du hinein passt.
Alt 31.03.2007, 01:45
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, oder in dem Verein eine neue Mannschaft suchen, sofern es überhaupt noch eine einigermaßen passende gibt. Denn wenn die anderen Kollegen jetzt schon so unzuverlässig sind, werden sie sich wohl kaum noch ändern und damit werden sie auch nicht allzu gut. Daher versuchen eine andere Mannschaft in Ausschau zu halten...
Alt 31.03.2007, 09:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich spiele Bezirksliga und wie charky schon sagte, bei niedrigen Klassen darf sows schon vorkommen, aber ich denke nicht das Bezirksliga eine niedrige Klasse ist. Im Gegenteil 2. höchste Liga bei uns, also dürfte sowas eigentlich nicht vorkommen, stimmt.

Also über einen Vereinswechsel habe ich schon nachgedacht und könnte ihn mir eigentlich nicht vorstellen, da ich mich doch sehr wohl im ganzen Verein fühle, nur eben nicht in der Mannschaft, auserdem will ich meinen Team-kollgen nicht alleine mit den 2 anderen die oben angesprochenen alleine lassen.

Ein Wechsel zu einer anderen Mannschaft im Verein wäre natürlich genial, aber da kämen eigentlich nur die hinteren Mannschaften in Frage also
Bezirksklasse ... . Und in diesen Mannschaften spielen eben nur die etwas älteren Herren mit ihren Noppen und Antis. Und in so einer Mannschaft macht es eben auch kein Spass zu spielen, weil man keine Tipps bekommt und weil es nicht so spannend ist bei Spielen seiner Mannschaftkollegen def - def play zuzusehen.
Alt 31.03.2007, 10:01
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hi Bennet,
vor ziemlich genau einem Jahr stand ich in meinem alten Verein vor einer ähnlichen Situation. Ein Altersdurchschnitt, der weit über meinem Alter lag, eine geringe Trainingsbeteiligung sowie die fehlende sportliche Perspektive raubten mir fast jegliche Motivation. Daher kam für mich nur ein Vereinswechsel in Frage - und ich habe es bis jetzt nicht mal ansatzweise bereut. Klar hat das auch Nachteile - die Halle ist jetzt 30 anstatt 5 Minuten von mir entfernt, die Halle ist kleiner -, aber die Vorteile überwiegen bei weitem. Ich habe Trainingspartner, die mir spielerisch ein bisschen bis haushoch überlegen sind, Ersatzspiele bis in die Oberliga hinein und vor allem ein Verein, in dem Tischtennis einfach unglaublich viel Spaß macht.

Was ich damit sagen will:
Such dir einen Verein, in dem du vor allem Spaß, sowie gute Trainingspartner und eine ausreichende sportliche Perpektive hast. Sei dabei aber ehrlich zu dir selbst und schätze realistisch ein, welche Spielklasse du in den nächsten 3-4 Jahren erreichen kannst, welche Spielstärke du im Moment hast und was für Trainingspartner du brauchst.
Im Mittelpunkt sollte aber die menschliche Situation und der Spaß am TT stehen - denn ohne Spaß kann zumindets ich keine Leistung bringen.
Alt 31.03.2007, 22:26
N0pp3nN3w8i3 N0pp3nN3w8i3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N0pp3nN3w8i3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich bin einfach ein Jahr früher in die Herren gegangen.... bei mir war es die spielerische Überlegenheit zu meinen MAnschaftskollegen, denn die haben sihc auf Kreisklasse abgemüht(ein JAhr mit mir ).
Bin dann erst in der 2.KK und in der Rück-Serie in der 1.KK aufgenommen worden. Ich kann dir versichern, dass es nicht def-def geben wird, da es das in der 1.KK nur noch sehr vereinzelnt gibt. Außerdem würd ich dir auch nciht die Herren-Bezirksklasse raten!! Da wirst du gnadenlos weggeballert (kenne zwar deine Spielstärke nicht, aber nur weil ich Kreisklasse gespielt habe, heißt dass nicht dass ich keine Bezirksklasse- bzw -liga-Spieler schlage, auf die ich in der 1.KK stoße). Der Vorteil der Herren ist nicht die Technik sondern ganz einfach die Erfahrung. Die erste Saison in den Herren als Jugendlicher positiv zuspielen ist echt eine Leistung!!!! Die meisten brauchen 1-1,5 Jahre um mit den Herren klar zukommen. Außerdem ist das in den Herren auch eine Character frage: Wenn du Siege benötigst um weiter zukommen, dann sind die Herren erst spät was für dich. Ich bin eher der Typ der ruhig bleibt, und durch die Niederlagen keine Motivation verliert. Sollte das nicht der Fall sein und man startet zu hoch in die Herren, endest du wie die beiden anderen "Problemverursacher".
Also starte in der Kreisklasse B (2.) in der Mitte(oder A (1.) unten) (III. Manschaft). Da wirst du genug auf den Deckel bekommen. Unten würde ich nicht starten, weil du da noch "krümmere" Gegner hast, die dir häufig keinen Spaß machen werden.

Bei uns im Bezirk wird das so gehand habt, dass alles was auf Jugend-Bezirk spielt, in den oberen Herren-Kreisklassen eingesetzt wird. Ausnahmen gibt es immer, aber das ist bei uns die Regel(Häufige Begründung: Die Jugendlichen lernen nur noch das angreifen, spielen die gegen einen der sich als Zielsetzt das durch Platzierung& Schnittwechsel zu nichte zumachen, sind die total überfordert, da sie sowas noch nie gehabt haben. Kurz: Können häufig kein Ball halten==> auch kein Auge für die richtigen Bälle).

MfG
Jonas
Alt 31.03.2007, 22:37
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von N0pp3nN3w8i3 Beitrag anzeigen
Hi,

ich bin einfach ein Jahr früher in die Herren gegangen.... bei mir war es die spielerische Überlegenheit zu meinen MAnschaftskollegen, denn die haben sihc auf Kreisklasse abgemüht(ein JAhr mit mir ).
Bin dann erst in der 2.KK und in der Rück-Serie in der 1.KK aufgenommen worden. Ich kann dir versichern, dass es nicht def-def geben wird, da es das in der 1.KK nur noch sehr vereinzelnt gibt. Außerdem würd ich dir auch nciht die Herren-Bezirksklasse raten!! Da wirst du gnadenlos weggeballert (kenne zwar deine Spielstärke nicht, aber nur weil ich Kreisklasse gespielt habe, heißt dass nicht dass ich keine Bezirksklasse- bzw -liga-Spieler schlage, auf die ich in der 1.KK stoße). Der Vorteil der Herren ist nicht die Technik sondern ganz einfach die Erfahrung. Die erste Saison in den Herren als Jugendlicher positiv zuspielen ist echt eine Leistung!!!! Die meisten brauchen 1-1,5 Jahre um mit den Herren klar zukommen. Außerdem ist das in den Herren auch eine Character frage: Wenn du Siege benötigst um weiter zukommen, dann sind die Herren erst spät was für dich. Ich bin eher der Typ der ruhig bleibt, und durch die Niederlagen keine Motivation verliert. Sollte das nicht der Fall sein und man startet zu hoch in die Herren, endest du wie die beiden anderen "Problemverursacher".
Also starte in der Kreisklasse B (2.) in der Mitte(oder A (1.) unten) (III. Manschaft). Da wirst du genug auf den Deckel bekommen. Unten würde ich nicht starten, weil du da noch "krümmere" Gegner hast, die dir häufig keinen Spaß machen werden.

Bei uns im Bezirk wird das so gehand habt, dass alles was auf Jugend-Bezirk spielt, in den oberen Herren-Kreisklassen eingesetzt wird. Ausnahmen gibt es immer, aber das ist bei uns die Regel(Häufige Begründung: Die Jugendlichen lernen nur noch das angreifen, spielen die gegen einen der sich als Zielsetzt das durch Platzierung& Schnittwechsel zu nichte zumachen, sind die total überfordert, da sie sowas noch nie gehabt haben. Kurz: Können häufig kein Ball halten==> auch kein Auge für die richtigen Bälle).

MfG
Jonas
Spielintelligenz hat und Taktik hat auch was mit Erfahrung zu tun. Je mehr Erfahrung gegen verschiedene Spielsysteme hat desto effektiver ist das eigenen Spiel. Wenn ein Jugendlicher der beidseitig Tospin spielt mit etwas Intelligenz spielt dann wird er i.d.R. nach entsprechender Eingewöhnungszeit bei den Herren die technisch schlechtern krummspieler alle weghauen weil er vom spielsystem einfach überlegen ist. gut ein anderes thema sind moderne abwehrer aber wohl erst in höheren klassen anzutreffen gegen die wird man nicht so leicht gewinnen wenns dann selber mal angreifen.
Alt 01.04.2007, 20:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@N0pp3nN3w8i3

Danke für den Beitrag, ich habe lange darüber nachgedacht. Aber bin dann nicht ganz deiner meinung, Ich hab schon gegen viele herren mit viel erfahrungen gewonnen die Bezirksliga/Klasse spielen. Und gegen andere die stärker waren wurde ich auch nicht so abgeschossen. Ich denke ich werde noch ein bischen mit den herren aus meinem verein darüber reden ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »