Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2007, 09:03
annika annika ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

annika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ärgerlich: Owtscharow

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich vielleicht übertreibe oder zu genau bin. Aber mich nervt seit langem, dass in den meisten deutschen Zeitungen ständig von Owtscharow anstatt von Ovtcharov berichtet wird. Also habe ich heute mal bei der Presseagentur angerufen, um mal zu fragen, warum das so ist.

Die Antwort war äußerst komisch: Man habe ich mit den deutschen Presseagenturen verständigt, den Namen so zu schreiben. Das gelte für alle urspürnglich auf dem russischen stammenden Namen. Die schreibe man eben mit w.

Auf meinen Einwand, dass man bei Eigennamen aber schon darauf achten sollte, diesen auch so zu schreiben, wie es derjenige selbst tut, der diesen Namen trägt, antwortete man mir: "Wenn Sie sich darüber die letzte Zeit geärgert haben, müssen Sie es eben weiterhin tun. Wir bleiben bei unserer Schreibweise".

Ich finde das ziemlich arrogant und ignorant.

Außerdem sagte man mir, Dima hätte sich selbst noch nie beschwert.
Heißt das im Umkehrschluss, dass man sich erst immer beschweren muss, wenn etwas falsch ist?

Annika
Alt 28.03.2007, 10:38
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ärgerlich: Owtscharow

Ach, liebe Annika! Gebildete Menschen sprechen sowieso Russisch/Griechisch/Japanisch/Chinesisch (Nichtzutreffendes bitte streichen) und schreiben Kyrillisch/Griechisch/Japanisch/Chinesisch (Nichtzutreffendes bitte streichen); jede Transkription ist nur ein ganz müder Behelf. Vermutlich erkennt man wirklich gebildete Menschen aber daran, daß sie nicht in Presseagenturen arbeiten.

Du hast Deine Liebe zur Presse entdeckt/bestätigt gefunden, mich bestärken die letzten Erfahrungen - Du weißt schon, was ich meine - halt in meiner Begeisterung fürs Sportfernsehen - ganz gleich auf welchem Kanal.

Und was die Frage nach dem möglichen Umkehrschluß betrifft: nein, man muß sich nicht erst beschweren, wenn was falsch ist. Richtig ist vielmehr, daß man sich die Beschwerde schenken kann, da die eh keine S.. interessiert. Es sei denn, sie würde von einem Rechtsanwalt vorgetragen, der auch gleich mit einem gerichtlichen Titel wedelt, in dem ein atemberaubendes Zwangsgeld angedroht wird.

Gruß, Rainer
Alt 28.03.2007, 12:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

annika ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut gekontert... (du weiß schon)

Wenigstens hältst Du mich für gebildet. Ich spreche zwar nicht Russisch, Chinesisch usw., bin aber auch nicht in der misslichen Lage, bei einer Presseagentur zu arbeiten.

Ich habe mich eben nur darüber geärgert und wollte das publik machen. Aber Du hast wahrscheinlich Recht: Dafür interessiert sich keine S.. Leider.

Annika

Geändert von annika (28.03.2007 um 12:24 Uhr)
Alt 28.03.2007, 12:37
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Möchte noch einen anderen Fall aus dem Fußball vortragen.... .Damals hat der Ex-Kölner Andrey Woronin einen Vertrag bei Bayer Leverkusen unterschrieben und sein Nachname wurde auf einmal mit V also Voronin geschrieben, aber keinen hat es wirklich interessiert!!
Alt 28.03.2007, 12:39
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genauso wie ich Vladimir und Vitali KLitschko auch schon als Wladimir und Witali gelesen habe...

Wie Rainer schon erwähnt ist die Übersetzung aus dem Russischen nichts anderes als "Laut-Schrift".
Alt 28.03.2007, 13:35
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von annika Beitrag anzeigen
Gut gekontert... (du weiß schon)

Wenigstens hältst Du mich für gebildet. Ich spreche zwar nicht Russisch, Chinesisch usw., bin aber auch nicht in der misslichen Lage, bei einer Presseagentur zu arbeiten.

Ich habe mich eben nur darüber geärgert und wollte das publik machen. Aber Du hast wahrscheinlich Recht: Dafür interessiert sich keine S.. Leider.

Annika
Jo, weiß schon...

Wir Westfalen und Damen-TT-Aficionados müssen doch zusammenhalten.
Alt 28.03.2007, 13:56
tt1992-mike tt1992-mike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tt1992-mike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Genauso wie ich Vladimir und Vitali KLitschko auch schon als Wladimir und Witali gelesen habe...
joa, des liest man überall

aber gleich 2 neue, nämlich Donic Desto F2
Alt 28.03.2007, 13:59
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@ annika:
Du schreibst "in den meisten deutschen Zeitungen". Woher weißt du das, hast du da eine größere Recherche gemacht oder hast du das durch Zufall gesehen.

Wenn sich nur eine Person über diese Schreibweise beschwert (in diesem Fall du) dann wird die Presse sicher nichts dran ändern.

Für 99,9% der Menschheit ist es wahrscheinlich nur wichtig zu wissen was genau passiert ist. Ob da jetzt einzelne Namen/Wörter richtig geschrieben sind, interessiert niemanden. Das mag jetzt etwas forsch klingen, aber es ist wirklich so.
Alt 28.03.2007, 15:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Truffel Beitrag anzeigen
@ annika:
Du schreibst "in den meisten deutschen Zeitungen". Woher weißt du das, hast du da eine größere Recherche gemacht oder hast du das durch Zufall gesehen.

Wenn sich nur eine Person über diese Schreibweise beschwert (in diesem Fall du) dann wird die Presse sicher nichts dran ändern.

Für 99,9% der Menschheit ist es wahrscheinlich nur wichtig zu wissen was genau passiert ist. Ob da jetzt einzelne Namen/Wörter richtig geschrieben sind, interessiert niemanden. Das mag jetzt etwas forsch klingen, aber es ist wirklich so.
Ich habe geschrieben "in den meisten deutschen Zeitungen" weil ich davon ausgehe, dass die "meisten deutschen Zeitungen" von der dpa beliefert werden. Eine größere Recherche habe ich leider nicht unternommen, mir ist es nur mal öfter aufgefallen.

Wo wir schon mal bei Journalisten-Schelte sind: nach der DM stand in der FAZ ein größerer Text über Christian Süß. Da wurde der Zweitliga-Verein Borsum kurzehand nach Borkum verlegt. Erst dachte ich, es handle sich lediglich um einen Tippfehler (kann ja immer passieren). Aber schon im nächsten Satz war tatsächlich von der "Nordseeinsel" die Rede. Das zeigt, wie "intensiv" sich einige Schreiber mit ihrem Thema auseinander setzen. War schon ziemlich peinlich, finde ich.

Annika
Alt 28.03.2007, 15:44
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Tja, es ist halt zu wenig Widerstand bzw. Nachfrage da, was Tischtennis in den Medien angeht. Alle möglichen anderen Sportarten haben weit mehr Einschaltquoten, damit muss sich eben jeder TT Fan abfinden.
Die Zeitungsartikel und Medienberichte fallen dementsprechend oft schlampig aus.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »