|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Probleme mit dem Spielbericht im Nachhinein
Hallo an alle!!
Wir haben folgendes Problem: Spitzenspiel in der 3. Kreisklasse (4er Mannschaft, 2 Eingangsdoppel, dann Einzel, dann 2 Enddoppel, Ende nach dem 7. Punkt). Stimmung in der Halle sehr emotional (durch Spieler der Heimmannschaft aufgrund falscher Aufschläge usw.). Bei der Begrüßung werden die Doppelpaarungen aufgerufen und die Heimmannschaft sagt vor Spielbeginn nochmal extra an, welches Doppel an welcher Platte spielt. Das Spiel endet laut Spielbericht 7:5 für die Heimmanschaft, was der Kapitän der Gastmannschaft auch erstmal so unterschreibt, ohne richtig zu kontrollieren (Feld "Kein Protest" war von der Heimmanschaft schon angekreuzt, obwohl Gäste noch überlegten, sich dann aber beruhigen liessen und auf Protest verzichteten, jedoch zügig aus der Halle wollten). Am folgenden Tag fällt auf dem Spielbericht auf, dass das Ergebnis falsch ist (müsste eigentlich 7:4 für die Heimmannschaft sein) und, der entscheidene Punkt: Die Doppel wurden falsch aufgerufen! Zuerst müsste eigentlich A1 gegen B2 spielen, dann A2 gegen B1 und am Ende des Spiels (nach den Einzeln) A1 gegen B1 und A2 gegen B2. Tatsächlich wurde aber aufgerufen die Spieler A1 gegen B1 und A2 gegen B2 (zu Beginn des Spiels). Die Eingangsdoppel wurden zwar von den Gästen gewonnen, die Entscheidungsdoppel jedoch jeweils eins gewonnen, eins verloren. Argumentation der Gäste nun: Hätte am Anfang die richtige Paarung gespielt wäre evtl. auch das SChlussdoppel gewonnen worden (da ja dann jeweils 1/1 und 2/2 gespielt hätten). Würden jetzt einfach die Doppel auf dem Spielbericht dahingehend geändert (wie vom MF der Heimmannschaft vorgeschlagen) würde das 7:3 für die HM enden. Frust bei den Gästen daher groß. Der KL kann noch nichts dazu sagen - hat von Euch jemand eine Idee? Ich denke mal vernünftig wäre doch eine Neuansetzung des Spiels, oder?? Wenn Ihr genauere Infos braucht, schreib ich´s auch nochmal etwas detaillierter. Besten Dank schonmal für jeden Tip!!! Ronny |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Probleme mit dem Spielbericht im Nachhinein
Sehe ich das richtig: Die Doppel gingen 1:3 aus (0:2, 1:1), die Einzel also 6:2? Außerdem stehen im Bericht die falschen Doppelpaarungen, die Reihenfolge der Begegnungen im Spielbericht entspricht dem Aufruf der Partien. Unter diesen Annahmen:
Eigentlich (tm) sollte die Begegnung 7:3 oder 7:2 (welches der letzten Einzel wurde gewonnen/verloren?) ausgehen. Der Aufruf der falschen Doppel ist nicht weiter tragisch. Die Spiele gehen aber in der Reihenfolge in die Wertung ein, die das Spielsystem vorsieht. Damit werden DA1-DB2 und DA2-DB1 zuerst gewertet, egal wann sie tatsächlich gespielt wurden. Im Spielbericht braucht daher gar nichts geändert zu werden, außer dem Ergebnis und ggf. einem Hinweis (kein Protest), warum die Doppelreihenfolge nicht dem Vordruck entspricht. Im click-TT tragt ihr dann die berichtigte Reihenfolge ein. Für eine Neuansetzung sehe ich keinen Anlass. Es wurden alle zum System gehörenden Partien gespielt, jetzt muss nur noch entschieden werden, was gewertet wird. Problem gelöst?
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach würde das Ergebnis so bleiben, wie es gespielt wurde.
Schließlich haben beide Mannschaften durch Unterschrift des Mannschaftsführers den Spielbericht als korrekt akzeptiert. Ein ähnliches Problem wurde hier vor kurzem diskutiert, vielleicht findest du es ja noch.
|
|||
|
|||
|
Hallo! Besten Dank für Eure Tips/Infos!
Fürchte, es wird wohl auch so kommen, dass gar nichts passiert :,( Aber wenn´s halt so ist, dann ist es so Das eigentlich "unfaire" (unserer Meinung nach) ist eigentlich auch nur, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg unseres Doppel 2 (Gastmanschaft) gegen das Heimdoppel 1 zu Beginn des Spiels größer gewesen wäre, als am Ende des Spiels, nachdem die Spieler von unserem Doppel 2 jeweils zwei Spiele á 5 Sätze hinter sich hatten. Naja, mal sehen, was der KL so dazu meint, aber ich denke, es geht so aus, wie Ihr gesagt/geschrieben habt. Also: Besten Dank nochmal (vor allem für die schnellen Antworten!)!!! Ronny |
|
|
||||
|
||||
|
Regeltechnisch sollte es so aussehen, wie Mouselock geschrieben hat.
Und ist meiner Meinung nach auch die fairere Variante (schließlich wurden die Spiele so gespielt und da auch die Gastmannschaft ja die Möglichkeit/die Pflicht hat, den Spielbericht anzuschauen...) als jede hätte/wäre-Diskussion oder eine komplette Neuansetzung. |
|
|
|||
|
|||
|
Regeltechnisch nach WSO
"4.2.3 (D 2.3) Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt werden, sofern sie zum betreffenden System gehören; die Wertung – soweit sie noch für das Endergebnis benötigt wird – erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge." Ich würde sagen, dass der Klassenleiter das Spielergebnis nachträglich korrigiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo nochmal an alle!!
Mittlerweile gibt es eine neue Situation der Geschichte! Über den Preesewart haben wir nun erfahren, dass die Heimmannschaft mittlerweile auf dem ORIGINAL-Spielbericht die Pfeile bei den Spielpaarungen versucht hat wegzuradieren o.ä. Dafür haben sie im oberen Feld bei den Mannschaftsaufstellungen einen "Umgedreht-Pfeil" bei unseren Doppeln gemacht. Soll heissen, dass die Doppel komplett anders aufgestellt gewesen seien. Ich weiß, dass dies im Ernstfall ja positiv für uns sein würde (5:7 statt 3:7 Niederlage), aber im Grunde genommen ist dies ja Urkundenfälschung und hier ist dann auch ein Protest im Nachhinein möglich, oder? (7-Tage-Frist (Rechtsordnung 4.3.1.3: Protesteinlegung, innerhalb von 7 Tagen beim Klassenleiter, falls der Protestgrund erst nach Ende des Mannschaftspieles bekannt wurde; ) In diesem Fall würden auch die Strafen erheblich schärfer sein (Strafordnung 3.7: Wer als Spieler in Mannschafts- oder Individualwettbewerben von unberechtigten Änderungen und falschen Angaben in Meldelisten, Mannschaftsaufstellungen oder Spielberichten Kenntnis hat, diese veranlasst oder duldet, wird mit einer Sperre von mindestens 3 Monaten und mit Geldstrafe bestraft) Für Mannschaftsführer gibt´s da ja noch härtere Strafen (Strafordnung 4.2.4). Das wollen wir ja alles gar nicht. Wir möchten lediglich das Spiel wiederholen - und dabei in richtiger Reihenfolge, sprich mit richtigem Spielverlauf spielen. Wie seht Ihr das?? Besten Dank schon jetzt wieder für Eure Meinungen! Ronny Geändert von Ronny aus Hessen (13.03.2007 um 20:28 Uhr) Grund: Ungewollter Smiley an unpassender Stelle |
|
|
||||
|
||||
|
Das rumretouchieren im Spielbereicht ist natürlich nicht in Ordnung - ist aber immer noch eine ganz andere Geschichte, die auch unabhängig von den falsch gespielten Doppeln behandelt werden müsste. Diese "Urkundenfälschung" hatte ja nun überhaupt keine Auswirkung auf das Spielergebnis, ein Wiederholungsspiel deswegen wäre also meienr Meinung nach völliger Schwachsinn und nicht fair oder im Sinne des Sports.
Wie bereits geschrieben finde ich die Regelung, nach der falsch gespielte Spiele in der eigentlichen Riehenfolge mitgewertet werden, völlig richtig. Wie ebenfalls schon angemerkt trägt die Heimmannschaft ja nicht die alleinige Verantwortung für das Aufschreiben/Aufrufen. Und jegliche Spekulationen, dass das Doppel 2 am Anfang evtl gegen das Doppel eins gewonnen hätte, hätten sie nicht schon ihre 5-Satz-Einzel hinter sich gehabt sind eben nur Spekulationen. Vielleicht hätten sie, wenn sie denn körperlich so fertig waren ja am Ende auch gegen das gegnerische Doppel 2 verloren, und am Anfang auch noch gegen das Doppel 1 ? Ich finde es nicht i.O., dass anscheinend mit allen Mitteln versucht werden soll, ein sportlich herausgespieltes Ergebnis auf anderen Wegen zu ändern bzw eine Wiederholung zu erzwingen - erscheint mir nicht besonders sportlich und fair. Und falls es tatsächlich eine Wiederholung geben sollte, muss ich ganz ehrlich sagen, wünschte ich mir mindestens eine Wiederholung des alten Ergebnisses, wenn nicht sogar einen höheren Sieg der Heimmannschaft ! |
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=aleol;850736]
Ich finde es nicht i.O., dass anscheinend mit allen Mitteln versucht werden soll, ein sportlich herausgespieltes Ergebnis auf anderen Wegen zu ändern QUOTE] Hallo Aleol! Besten Dank für Deine Antwort. Ich bin generell ebenfalls absolut gegen Regelungen "am grünen Tisch"!! Ich würde mich ehrlich gesagt auch nicht so darum bemühen, ein Wiederholungsspiel zu bekommen, wenn das eigentliche Spiel sportlich und fair abgelaufen wäre! Von den vertauschten Doppeln zu Beginn mal ganz abgesehen, hat es noch einige andere Dinge während des Spiels gegeben, aufgrund deren ich Deine Meinung in DIESEM Fall nicht ganz beipflichten kann. Klar bin ich in diesem Fall nicht ganz neutral Aber war Zeuge eines nicht gerade fairen Verhaltens verschiedener Heimspieler: Z.B. wurde von einem Spieler permanent die Angabe DEFINITIV falsch gemacht. Der Ball praktisch gar nicht nach oben geworfen, sondern kurz nach hinten. Selbst die eigenen Zuschauer haben das zugegeben. Als wir bei diesem Spieler zum ersten Mal gezählt haben und nach mehreren falschen Aufschlägen ihn nur daraufhin gewiesen haben, dass er doch bitte die Bälle zumindest ein wenig nach oben werfen solle, ist er völlig "ausgetickt" (sorry, mir fällt kein anderes Wort dafür ein ): Er hat gezetert, dass er nicht weiterspielen werde, er spielt schliesslich keine Bundesliga, das sei ihm in 20 Jahren noch nicht passiert usw usw.Die Platten wurden in einer relativ großen Halle in eine kleine Ecke gestellt (zu Beginn war noch Trainingsbetrieb in der Halle bis ca. 20.30 Uhr / Spielbeginn 20.00 Uhr) zwischen den Platten war ca. 1,50m Platz mit einer nassen Fussmatte, da die Halle sehr glatt war. Zwischen den Platten gab es keine Absperrung - das alles ist nicht weiter tragisch, doch natürlich kommt es hier oft durch Störungen der jeweiligen Nebenplatten. Nach dem unser Zähler gleich beim ersten Ballwechsel "Stop" sagen musste, gab es ebenfalls Tumulte, da der Ball schon gespielt war (unser Spieler hat dies auch sofort bestätigt und denPunkt zu Gunsten des Gegeners werten lassen - trotzdem war der Ärger groß). Im letzten Einzel z.B. hat der Heim-Zähler im fünften Satz beim Stand von 10:9 aus Heimsicht eine ABSOLUT klare Netzangabe angeblich nicht gesehen. Der Heimspieler natürlich auch nicht. Als die eigenen Zuschauer die Netzberührung auch bestätigten antwortete der Zähler: "Ich zähle, ich habe nichts gesehen, Punkt zählt!" Vielleicht konnte ich Dir/Euch nun ein wenig erklären, warum wir so sauer sind. Es ändert allerdings NICHTS an der Tatsache, dass unser MF direkt Protest hätte einlegen müssen. Leider hat er die vertauschten Doppel nicht sofort bemerkt und alles andere war ihm/uns nicht protestwürdig genug. Gereicht hat es dann allerdings, als die Vorschläge für eine Spielberichtsumschreibung gekommen sind... An "Unfairness" sind wir wirklich nicht erkrankt! In diesem Fall möchten wir einfach nur unsere Möglichkeiten ausschöpfen. Wie schon oben gesagt: Wenn´s nix wird, dann wird´s eben nix! Würde mich eben nur interessieren, was Ihr so generell dazu meint! Liebe Grüße an alle, Ronny |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn das Verhalten des anderen Teams tasächlich so daneben war, dann würde ich es aufgrund mangelnden Spassfaktors doch eher nicht darauf anlegen, noch einmal zusätzlich gegen die zu spielen ...
Vor allem würde ein Wiederholungsspiel ja wohl wieder in deren Halle stattfinden und eine Verbesserung der Atmosphäre wäre nach solch einem Hickhack kaum zu erwarten, da müsste dann ja schon ein Oberschieri eingesetzt werden. Klar, es ist absolut verständlich, dass man - fühlt man sich ungerecht behandelt - nicht möchte, dass die Gegner damit so durchkommen. Nur wie schon geschildert, sehe ich ein Wiederholungsspiel nicht als gerechtfertigte Konsequenz. Muss aber auch sagen, dass ich auch nicht weiss, wie ich an Eurer Stelle handeln würde - und vor allem auch nicht in der Haut des Staffelleiters stecken möchte. Gruß aleol |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Aber war Zeuge eines nicht gerade fairen Verhaltens verschiedener Heimspieler: Z.B. wurde von einem Spieler permanent die Angabe DEFINITIV falsch gemacht. Der Ball praktisch gar nicht nach oben geworfen, sondern kurz nach hinten. Selbst die eigenen Zuschauer haben das zugegeben. Als wir bei diesem Spieler zum ersten Mal gezählt haben und nach mehreren falschen Aufschlägen ihn nur daraufhin gewiesen haben, dass er doch bitte die Bälle zumindest ein wenig nach oben werfen solle, ist er völlig "ausgetickt" (sorry, mir fällt kein anderes Wort dafür ein
): Er hat gezetert, dass er nicht weiterspielen werde, er spielt schliesslich keine Bundesliga, das sei ihm in 20 Jahren noch nicht passiert usw usw.