Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2015, 16:09
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Xiom Omega V Pro

Hier also auch mal ein Thread für den Omega V Pro. Habe noch keinengefunden.

Schjemand getestet ? Gibt es ja schon zu kaufen.

Vorallding Vergleiche mit der vorigen Generation und aktuell gängigen wären interessant.

VG
Alt 25.06.2015, 06:05
Energetics13 Energetics13 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Energetics13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Omega V Pro

Würde mich auch interessieren!
Speziell zum Vega pro und ggf noch zum etwas weicheren Vega Japan
Alt 23.07.2015, 23:32
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist gerade online
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Gibt es mittlerweile Tester?

Habe über die neuen Omegas schon sehr viel Gutes gehört und frage daher explizit nach möglichen Vergleichen mit VP und MX-P.
Über den Omega V Tour hört man ja schon so einiges.

Grüße
Popperklopper
Alt 24.07.2015, 12:48
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Pro soll ziemlich ähnlich zum Tour sein nur etwas weicher und fehlerverzeihender. Wobei Letzteres finde ich immer sehr subjektiv. Ich kann beispielsweise mit härteren Belägen generell präziser und kontrollierter spielen, sodass diese für mich in diesem Sinne "fehlerverzeihender" sind.
Alt 24.07.2015, 15:26
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

hab den Omega V Pro (OVP) mal kurz auf einem WSC angetestet. Im direkten Vergleich zum IV Pro auf dem gleichen Holz wirkt er einen Tick weicher aber kompakter und entwickelt etwas mehr Spin. Im Vergleich zum Vega Pro (VP) ist er gefühlt deutlich weicher und hat mehr Katapult. Von der Endgeschwindigkeit find ich ihn aber langsamer. Und bei schön tangential getroffen Tops kommt in der Spitze mit dem Vega Pro einfach mehr Rotation raus.
Im Vergleich zum MX-P ist er deutlich langsamer, hat weniger Katapult und weniger Spin. Dafür muss man aber auch nicht unbedingt so perfekt zum Ball stehen. Aber aus der HD ist der OV Pro dafür aber auch weniger gefährlich.

Was mich aber eigentlich am OVP ziemlich gestört hat, ist der auffallend große Unterschied im Ballabsprung zw. aktiven und passiven Bällen. Irgendwie war das Verhalten für mich etwas merkwürdig, da mir der Ball beim Block oft sehr hoch zurück gesprungen ist.
Während ich vom MX-P zum VP ohne grosse Umstellung hin- und herwechseln kann - hier ist der größte Unterschied für mich die unterschiedliche Dynamik bzw. Katapult - war für mich der OVP nicht so vorhersehbar. Deshalb hab damit auch nur für etwa 2-3 Stunden gespielt. Falls ihn jemand testen will ich geb ihn für 15Euro + Versand ab.

Meine Einschätzung:
Tempo bei tangential getroffenen Bällen: MX-P > Vega Pro >> OVP
Tempo orthogonal: MX-P > OVP >> VP
Spin: MX-P > VP >> OVP
Ballabsprung: VP > MX-P >= OVP

Liebe Grüsse
Alt 13.01.2017, 02:51
TT-Chris TT-Chris ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Belag mittlerweile auf der Rückhand und er spielt sich wirklich toll. Kann überhaupt nichts negatives sagen und dass der Katapult nicht so krass kommt, wie beim MX-P gefällt mir super. Alles in allem gefällt mir der Belag sehr gut und ist eigentlich genau das, was ich mir erhofft hatte. Spielt sich etwas weicher als ein MX-S und hat etwas mehr Dynamik. Genau das, was ich immer gesucht hatte für meine Rückhand. Ich teste noch etwas, habe aber wohl mein Material für die Rückrunde gefunden.
Auf der VH ist der Xiom Omega V Europe gesetzt. Der Pro ist etwas langsamer und der Katapult ist nicht ganz so stark, deswegen spiele ich den Belag auf der Rückhand. Fühlt sich auch nicht härter als der Europe an, auch wenn der Europe 45 Grad Schwammhärte und der Pro 47 Grad Schwammhärte hat. Vielleicht liegt es am Obergummi. Keine Ahnung. Fühlt sich aber richtig gut an. Mein Test mit den Tenergys war nach 4 Einsätzen erledigt. War gar nichts für mich. Die neuen Xiom Beläge sind super und ich komme damit am Besten zurecht . Bei Fragen einfach fragen.

MfG Chris
Alt 20.07.2019, 19:57
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab den Omega V Euro auf der Vorhand, da ist er mir (auf einem Vollholz) zu schwammig, obwohl ich damit gut spiele. Überlege mir auf den Pro umzusteigen, lohnt sich das?

- Vega Pro hat mir gar nicht gefallen, mir war bei geradlinigen Schlägen nie so ganz klar wo der Ball hingeht, für Konterspieler das K.O.-Kriterium.

- MX-P ist im Prinzip nicht schlecht, hat mir aber eine zu flache Flugkurve und ist mir auch zu anspruchsvoll zu spielen (vor allem passiv).

- Omega V Euro ist geil, man macht passiv kaum Fehler, und auch der Topspin kommt sicher. Problem ist nur, daß er mir nen Tick zu weich ist.

Geändert von Klaus123 (20.07.2019 um 20:00 Uhr)
Alt 14.03.2022, 17:32
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Moin ich spiele den ov pro auf der vh und habe hier und da gelesen, dass die Haltbarkeit leider nicht allzu doll sein soll. Bisher habe ich zwar keine Probleme, aber sollte das der Fall sein, was wären da dann naheliegende Alternativen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »