|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Ich und ein Freund konnten unserem Lehrer nun endlich eine Unterrichtseinheit abknüpfen,wir haben 90min. zu verfügung. Nun brauch ich eure Hilfe.Der Lehrer möchte eine zeitplanung haben,wir dachten an 50 min training (sprich konter,schupf...)und dann 40 freies spiel.Wir haben 32 Schüler und 8 Tische! Wäre für Tipps sehr dankbar!!! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unterrichtseinheit TISCHTENNIS
Hi,
50 Minuten reines Training, stellt sich die Frage wie motiviert ihr dabei seit, bzw wie motivierend. Für Gelegenheitsspieler kann das schon verdammt lang sein. Conter / Schupf ist natürlich die Grundlage für ein solides Spiel. Wirst du sicher schon kennen, Conter VH-VH ca 5 min und die leute motivieren so lange wie möglich den Ball auf dem Tisch zu halten sprich Ballkontakte zählen. Conter RH-RH auch ca 5 min selbes Procedere. Dann die Übung Conter-Cross gegen Conter Longline, also abwechselnd dann Vorhand Rückhandspiel. Ist für anfänger aber auch schon schwer, macht aber meist mehr laune als stur gerade aus zu spielen. Das vielleicht auch so 5-10 min. Dann kannst du die gesamten Leute nochmal an den Platten rotieren lassen, alle Richtung Uhrzeigersinn, damit jeder auch mal mit wem anders Trainiert und dann vielleicht nochmal 5 Min. Selbes Spiel für den Unterschnitt/Schupfball und du hast die Zeit rum. Beim Schupf kannst du das natürlich noch deutlich mehr variieren, eine Seite gibt ordentlich schnitt rein und die andere Seite versucht das mit ner langsameren hebe Bewegung auszugleichen. Wenn du die Leute noch ins schwitzen bringen willst, kannst am Ende noch ne Conter/ Ziel Übung einstreuen. Gespielt wird nur VH-Konter dabei spielt spieler A am Anfang gerade von VH auf VH, Spieler B spielt zurück auf die Tisch mitte, SPieler a zurück auf Tischmitte, Spieler B auf RHseite und spieler A zurück auf Rückhandseite, anschließend quer über die Platte zurück auf VH Seite. Wird die Übung komplett nur VH gespielt, hüpft man also immer komplett entlang der gesamten Spielfläche, hat natürlich taktisch gesehen keinen besonders großen Hintergrund. PS Beim Konter VH-VH, RH-RH kannst natürlich auch an eine Platte 4 Leute stellen, die mit 2 Bällen kreuz spielen. Das sieht gut aus und sollte auch klappen
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab sowas auch schonmal im Schulsport gemacht. Wichtig war auch ein gewisses Aufwärmen und ein paar Dehnübungen. (Kam bei unserem Lehrer sehr gut an).
Je nach dem was die Schüler so drauf haben kann man auch erst noch leichtere Sachen machen. Ich hatte dann auch so sachen gemacht wie "Ball auf den Schläger Balancieren" und Ball mit Abwechselnd mit Vorhand, Rückhand und dann Schlägerkante hochspielen. Alles um ein bisschen Gefühl für den Schläger und den Ball zu bekommen. Wichtig ist auch, wenn du davon ausgehen musst, dass einige Schüler noch nie Tischtennis gespielt haben, einige Sachen zu beachten. Für dich selbstverständliche Sachen solltest du dann erklären. Schlägerhaltung und wie man so zum Ball stehen sollte. Da dies alles in 50 Minuten schwer umsetzbar ist, musst du dir das Wichtigste raussuchen und Schwerpunkte setzen. Dies ist auch ein wichtes Argument für den Lehrer, wenn er dir keine gute Zensur geben möchte. Alles kann man da halt nicht vernünftig in einem so kleinen Zeitraum umsetzen. Paar Sachen mit einem Partner vormachen damit die Leute eine Vorstellung von einem Topspin haben kam bei uns auch gut an. Als wir die Auswirkungen von Sidespinaufschlägen bei der Ballannahme zeigten habe manche auch sehr verwundert geguckt. Viele Leute halten Tischtennis noch für Ping Pong. Jetzt hast du die Mögilchkeit ein Paar Leuten zu zeit was da alles so hintersteckt. Hoffe ich hab da nicht so viel langweilige Grundlagen drin. Bei mir wurde es damals im Schulsport streng bewertet, daher ist das auch nicht so actionreich bei mir gewesen :-D Das freie Spiel darf natürlich auch nicht fehlen! |
|
|
||||
|
||||
|
danke für die inhaltreichen antworten ,denke wir können das gut umsetzten!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.