|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Camcorder zum Spiele filmen und auswerten
Hi,
Ich suche einen möglichst günstigen Camcorder, mit dem ich meine Spiele filmen kann, anschließend auf den PC ziehen kann und meine Spiele dann auswerten kann(/lasse). Kennt jemand brauchbare Modelle? Wobei muss ich bei meiner Wahl achten? Wie sind so die Preise für einen geeigneten Camcorder? Gruß der Fischer |
|
||||
|
||||
AW: Camcorder zum Spiele filmen und auswerten
Normalerweise sollten für deine Zwecke eine Kamera mit Preis von 150€ maximal reichen. Ich würde mir die aber nicht bei Aldi oder so kaufen, sondern schon bei Fachhändlern.
So 6,5 Megapixel sollten reichen. Bin mir jetzt nicht so sicher ob das jetzt stimmt, aber dein Gegner muss glaube ich auch einverstanden sein, dass du filmst. LG Niklas
|
|||
|
|||
Hi,
würde eigentlich lieber weniger als 150 Euro ausgeben. Kennst du Kameras die zum Spiele filmen geeignet sind? Habe davon leider sehr wenig Ahnung. Gruß der Fischer |
|
|||
|
|||
Weniger als 150 Euro - guter Witz!
![]() Selbst mit 150 Euro kriegst du nix brauchbares, was für Auswertungen geeignet ist. Die Kamera brauch auf jeden Fall eine gute Zeitlupenfunktion und die kostet schon mal bisschen was. Wir haben neulich eine Kamera angeschafft, um im Jugendtraining Auswertungen fürs Techniktraining machen zu können, die hat 350 Euro gekostet, das war schon relativ günstig. |
|
|||
|
|||
Die Kamera brauch keine Zeitlupenfunktion, sondern soll einfach meine Spiele aufnehmen können...!
|
|
|||
|
|||
Die Kamera sollte genug Bilder pro Sekunde (am besten > 25 FPS) aufnehmen und das bei einer ordentlichen Auflösung, damit du den Ball überhaupt erkennen kannst. Und unter 150,- EUR wirst du da nichts finden, vielleicht ein Gebrauchtgerät. Und die ganzen Kameras, die bis zu 9 MPs haben und eine Videofunktion bieten, haben dann fast immer eine Auflösung von max. 640 x 480 (VGA)!
Und wenn du dein Spiel und den gegnerischen Spieler aufnehmen möchtest, brauchst du eine Genehmigung - du musst also den Spieler fragen. Auch den Schiedsrichter falls er mit drauf ist. Klingt doof - aber das ist Deutschland! Geändert von GentleGreg (04.05.2008 um 16:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Niklas
|
||||
|
||||
Sorry, aber so pauschal ist das Quatsch. Gib doch mal an, auf welcher rechtlichen Grundlage dieses "Verbot" basieren sollte?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Rechnung ist doch im Prinzip ganz einfach. Je langsamer ich mir das Video angucken will (wichtig für die Analyse!), desto mehr Bilder muss die Kamera pro Sekunde aufzeichnen - desto empfindlicher muss auch der Sensor (bzw. Film) der Kamera sein und desto teurer ist die Kamera. |
|
||||
|
||||
...denkbar wäre ein Klärungsbedarf natürlich schon. Das so pauschal zu sagen, nicht vorstellbar. Es gibt Internetseiten, die zeigen ja doch auch so einiges an Übertragungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vorab alle erst einmal gefragt wurden, ob Ihnen dies denn auch recht sei. Außerdem müsste man dann ja schon fast bei den Zuschauern mit einer Camcorder-Controlle bei Einlass anfangen und entsprechende Warnhinweise aufhängen.... alles in allem, kaum vorstellbar. Wers genau weis: ich denke Anbieter von entsprechenden Internetseiten....
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.