Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2007, 17:35
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme mit schnellem VH Topspins

Servus,

Ich spielte letzte Saison in der 2.KK(sind jetzt aufgestiegen) und frage mich langsam ob das mit meinem Topspin so weitergehen kann... Bisher war mein Topspin oft mehr Glück als können.
Ich habe die schlechte Angewohnheit den Topspin nicht wirklich schnell zu spielen - dadurch wird der Ball nur angehoben und fliegt in einem für meinen Geschmack zu hohen Bogen auf die gegnerische Seite. Danach fängt der Gegner an zu ziehen und ich Blocke und gewinn auch damit öfters den Punkt.
Allerdings fang ich auch manchmal an unkontrolliert herumzugurken oder ich gehe weit in die Verteidigung.

Langsam krieg ich aber einen richtigen Hass auf die Taktik. Ich will verdammt noch mal mit dem Topspin den Punkt machen und dazu muss ich richtig schnell durchziehen, den Ball im richtigen Zeitpunkt treffen und möglichst - wie es mir oft dabei passiert - den Ball nicht mit der Schlägerkante treffen.

Jetzt habe ich mich dazu entschieden beim (schnellen) Topspin mit dem Arm recht weit hinten auszuholen und mit zienlich stark geschlossenen Schlägerblatt schnell durchzuziehen.

Meine bisherigen Probleme bei diesem VH Topspin
- ich treffe den Ball oft mit der Kante
- manchmal treffe ich den Ball falsch oder gar nicht
- ich habe oft eine refelrechte "Angst" den Topspin richtig durchzuziehen und ich mache beim Schlagen mit dem Arm komische "ungerade" Bewegungen.

Mein Anliegen: Ich will weg vom ewigen(ok, ein bischen übertrieben) Rumgegurke und will mit dem Topspin das Spiel dominieren. Wie kann ich am Besten diesen Schlag automatisieren, sodass ich ihn ohne Furcht und großem Überlegen im Spiel einsetzen kann??

MfG
Paul
Alt 29.04.2007, 17:40
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit schnellem VH Topspins

Lange (aushol-)bewegungen verschlechtern das timing des exakten balltreffpunktes => KURZE BEWEGUNG MACHEN

Versuche mal auf die Rumpfdrehung zu achten, dadurch bekommst du nochmal etwas zusätz "schub" nach vorne und kannst wiederum noch etwas weniger kürzer ausholen um auf geschwindigkeit zu kommen...

was spielst du für eine Belag-Holz-Kombi? weil mit manchen sachen ist halt schlecht hart topspin ziehen
Alt 29.04.2007, 17:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die schnelle Antwort. Ich spiele ein Butterfly Timo Boll all+ Holz und ein 2,0mm Joola energy Power Vorhand Belag.

Ok, das mit dem "kurzen Bewegungen" ist schon ein Argument. Muss mir aber noch immer irgendwie angewöhnen vernünftig und insbesondere geradlinig durchzuziehen. Bringt es was Zuhause minutenlange Trockenübrungen zu machen um den Schlag zu automatisieren?
Alt 29.04.2007, 18:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm...vielleicht solltest du dein Spielsytem insgesamt offensiver ausrichten und auf ein Off (-) Holz wechseln. Damit du nicht so lange Ausholbewegungen brauchst.Die "Trockenübungen" bringen mMn gar nichts....TS ohne Ball zu trainieren ist für mich Schwachsinn
Alt 29.04.2007, 18:00
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

kannst Du sagen, wie Du bisher den Top-Spin traniert hast? Ballmaschine, Balleimer, Training mit Partner oder ehr vor allem Spiel im Training? Topspin gegen Block, Topspin gegen Unterschnitt, Topspin gegen Noppen,Topspin gegen Topspin ?

Hast Du z.B. schon unterschiedliche Topspins mit Seiten-Spin nach recht und links geübt? Hast Du Topspins am Tisch, von Topspins aus der Halb-Distanz und von noch weiter distanzierten Topspins unterschieden - also Balltreffpunkt, Blattstellung und vor allem Beinschwerpunkt?
Geht es nur um die Vorhand oder auch Rückhand? Meistens fällt der Topspin auf der Rückhand ja schwerer als auf der Vorhand.

All die Informationen wären wichtig, um zu wissen, was Du bisher versuchst hast, um dir dann zu sagen, was jetzt vielleicht noch helfen könnte oder was eben noch nicht versucht wurde, aber unbedingt notwendig ist.

Grüße,
SS

Geändert von SilverSpirit (29.04.2007 um 18:10 Uhr)
Alt 29.04.2007, 18:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-ich hab bisher den Topspin hauptsächlich beim Training mit dem Partner trainiert; allerdings sind in unserem Verein vom defensiven Hermann Nabbelfeld(falls den jemand kennt ) bis zu sehr offensiven Spielern alle Varianten vertreten und wenn mein Topspin gegen einen Angriffsspieler einigermaßen gut funktioniert hat und ich danach gegen einern "Schnibbler" spiele dann funktioniert er gar nicht mehr -.-

- Ja, es geht hier erstmal um Vorhand Topspin
- ich spiele den Topspin ohne Seitschnitt und habs noch nicht sonderlich ausprobiert
- jo ich habe zwischen topspins am Tisch, von Topspins aus der Halb-Distanz und von noch weiter distanzierten Topspins unterschieden; für mich wären natürlich die ersten beiden Varianten am wichtigsten.

MfG
Paul
Alt 29.04.2007, 18:26
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trockenübungen können schon was bringen um einfach mal auf die Bewegungsabläufe zu achten...klar, dein timing wird sich dadurch nicht verbessern, aber dafür die koordionation deiner körperteile bzgl. der topspin-BEWEGUNG
Alt 29.04.2007, 18:34
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann funktioniert dein Topspin manchmal doch ganz ok, wenn Du gegen einen offensiven Spieler spielst, wenn Du also Topspin gegen leichten oder stärkeren Oberdrall spielst.
Wenn Du dann gegen Unterschnitt Top-Spin ziehst, dann fliegen sie dir wohl alle ins Netz.

Hast Du mal im Training versucht ganz bewusst eine ähnliche oder folgende Übung zu machen?

Du machst eine Unterschnittangabe, dein Partner stupft mit maximal Schnitt in deine Vorhand zurück, Du ziehst Top gegen Unterschnitt - also mit geöffnetem Schlägerblatt und Schwerpunkt auf rechtem Bein und Schulter rechts drehen, ingesamt mit viel Schwung etc. - und dann blockt er dir wieder in die Vorhand und Du ziehst am Tisch mit Schwerpunktverlagerung auf das linke Bein, Schlägerblatt weit geschlossen wieder dagegen.

Du wechselst bei dieser Übung also stets zwischen Topspin gegen Unterschnitt und Topspin gegen Oberschnitt.
Immer nur diese beiden Bälle spielen und dann wieder von vorne beginne. Das ganze 2 mal 5 Minuten jedes Training, 3-4 Wochen immer wieder wiederholen.

Kannst Du dir vorstellen, dass dir das helfen könnte?

Ballmaschine kommt bei dir anscheinend nicht in Frage, weil es wohl vor allem um den Wechsel geht. Aber Balleimer könnte natürlich auch sehr hilfreich sein.

Grüße,
Silver

Geändert von SilverSpirit (29.04.2007 um 18:51 Uhr)
Alt 29.04.2007, 18:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Jo, auf jeden Fall! Der Vorschlag hört sich verdammt gut an, danke.

Nochmal zu den Trockenübungen: Ich stimme da Florry glaub ich zu. Ich möchte ja nur lernen richtig durchzuziehen. Da muss sich mal langsam ein Schalter in meinem Kopf umlegen...
MfG
Paul
Alt 01.05.2007, 16:48
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
also ich hatte auch lange Zeit Probleme mit meinem Topspin, weil ich meine Schulter nicht mitgenommen habe, habe ich gegen Ende des TS den Ellenbogen so hochgenommen, dass ich den Schläger zubekomme und der Ball noch auf den Tisch kommt. War natürlich Mist
Jetzt hat mich endlich mal einer aufgeklärt und ich sollte erstmal nur durchziehen mit dem Arm, noch garnicht unbedingt auf den Körper achten, hauptsache ich zieh durch. Da er sie mir mit Unterschnitt serviert hat, kamen sie dann auch auf die Platte (meist lang). Wenn man jetzt noch den Körper dazu mitnimmt, dann kann man entscheidend die länge und Geschwindigkeit beeinflussen. Aus den Beinen und Handgelenk kann man dann noch mehr Spin erzeugen. Aber man kann nicht auf alles gleichzeitig achten! Deshalb möglichst erstmal Arm und Oberkörper trainieren, Beine sollten ansich automatisch mitkommen. Handgelenk würd ich erst später trainieren.

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »