|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Dawei Saviga und 2008 XP
Hallo allerseits,
hat jemad schon Erfahrungen mit den o.g. neuen Dawei-Belägen gemacht? Sind sie -abgesehen von der Oberflächengriffigkeit- annähernd vergleichbar mit Japan-Belägen? Wie dynamisch sind sie? Gruß, Sven M. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
hab den Belag vor kurzem getestet. Mir kam er sehr hart vor, er hatte ca. 48 Grad Shore. Leute die harte Beläge lieben kommen voll auf ihre Kosten. Mein Händler wies mich darauf hin, dass die schwarzen besser seien als die roten. Ich würde den Belag jedoch keinem unter Bezirksklasse empfehlen, da er relativ schwer zu spielen war. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Thomas PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Geändert von TT-Thomas (13.10.2006 um 22:09 Uhr) Grund: Falsch gelesen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Dawei Saviga und 2008 XP
@Thomas, welchen der beiden Beläge hast du denn gespielt???
Ich hab den 2008 XP auf der Vorhand getestet. Empfand den Belag allerdings als nicht so hart, wie der bis dahin gespielte 729 FX, was sicherlich am weicheren Obergummi des XP liegt. Auch ein deutlicher Katapult ( alles im Vergleich zum FX ) war zu spüren.
|
||||
|
||||
|
Ich habe auch mal den 2008 XP bestellt, allerdings erst einmal kurz angespielt. Die angegebenen 43-45° kommen meiner Meinung nach hin.
Katapult ist da, allerdings nicht so stark wie bei klassischen japanischen Belägen. Weitere Tests folgen... |
|
|
||||
|
||||
|
<spass>Wenn etwas schon XP heisst, würde ich sofort die Finger davon lassen!</spass>
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der war gut
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
nachdem ich den 2008 XP nun zwei mal etwa 2 Stunden getestet habe, kann ich ein erstes ausführlicheres Urteil fällen. Allgemein: Ich habe den Belag in 2,0 und schwarz getestet. Auffällig ist das niedrige Gewicht, auf jeden Fall leichter als meine Imperials 20one45. Die angegebene Härte von 43° kommt auch nach Anlegen europäischer Maßstäbe hin. Der Schwamm ist orange. Das Obergummi ist hochgriffig, jedoch nicht klebrig und mittelhart, in etwa mit dem Mendo vergleichbar. Tempo: Der Belag ist nicht besonders schnell. Das fällt zwar im niedrigen bis mittleren Schlaggeschwindigkeitsbereich nicht besonders auf, wird jedoch im High-End-Bereich signifikant. Der relativ ausgeprägte Katapult (jedoch nicht so stark wie bei herkömmlichen Japan-Belägen) sorgt dafür, dass die Geschwindigkeit im lockeren mittleren und unteren Speedbereich gut zu kontrollieren ist. Das gilt insbesondere für das Spiel über dem Tisch und den Passivblock. Beim Aktivblock fehlt dann wieder die letzte Power. Spin: Guter Durchschnitt - nicht mehr, nicht weniger. Sowohl über dem Tisch als auch beim Topspin ist der generierte Spin mit Japanklassikern wie dem Sriver vergleichbar. Absprungwinkel: Der Ball springt aus dem 2008 XP ziemlich flach hinaus - in etwa vergleichbar mit dem HP@ oder dem Mendo. FK-Effekt: Der Belag nimmt den Kleber sehr gut auf und reagiert gut auf's Kleben. Kontrolle: Da der Belag nicht allzu schnell ist, ist er auch sehr gut kontrollierbar. Über dem Tisch ist er auch wider Erwarten trotz des sehr griffigen OG's nicht besonders schnittanfällig. Das Gefühl, das der Belag vermittelt, ist sehr gut. Ich hatte immer ein sehr intensives Gefühl, wo und wie auf dem Schläger ich den Ball getroffen habe. Fazit: Für alle Spieler, die einen gut kontrollierbaren All+/Off- Belag suchen, ist der Dawei 2008 XP eine gute und vor allem preiswerte Alternative. Reine Offensivspieler sollten sich anderweitig umschauen. PS: Der Belag steht zum Verkauf. Wer für 5€ inkl. Versand als erstes "HIER!" schreit, bekommt ihn... Geändert von Sven M. (29.10.2006 um 11:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ist mir gerade in einem anderen Forum ins Auge gestochen und wird sicherlich einige hier interessieren:
"Wie Sie vielleicht schon wissen, wurden alle (!) Dawei Belaege ab sofort vom ITTF verboten (in Deutschland wurde kulanzweise vom DTTB eine Aufbrauchfrist gewaehrt)."
|
|||
|
|||
|
Zitat:
War wohl ne Ente.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|