|
|||||||
| Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Abmeldungen Regionalliga Damen Grp 3/4
auf der HP von BTTF Zweibrücken zu finden.
Zitat:
Gruß Peter Becker
|
|||
|
|||
|
AW: Abmeldungen Regionalliga Damen Grp 3/4
Dass das jetzt schon passiert, ist zwar schade, aber war das nicht innerhalb der nächsten 2-3 Jahre abzusehen ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Als Feststellung lasse ich das so stehen. Wichtiger wäre zu wissen, woran es liegt und noch wichtiger, wie man es verhindern kann.
|
|
|
||||
|
||||
|
hallo sagt,
sicherlich gibt es mehrere Gründe für den Rückgang von Mädchen/Damenmannschaften. Ein Aspekt ist sicherlich, dass es in vielen Vereinen keine klar definierten sportliche Ziele gibt. Ein weiterer Aspekt könnte die Behandlung von Damenmannschaften in den Vereinen sein. Hier habe ich des öfteren Klagen vernommen, dass Damenmannschaften oftmalig als nötiges Anhängsel angesehn werden. Ein wesentlicher Aspekt aber ist für mich, die mangelnde Bereitschaft sich für etwas zu motivieren/engagieren. Beispiel Besuch von Turnieren! In Waldfischbach beim 2er-Mannschaftsturnier waren in der Mädchenklasse gerade mal 6 Paare anwesend! 2 Wochen davor in Frankenthal gar nur 3 Paare. Die Teilnehmerzahlen bei Bezirksmeisterschaften/Ranglisten, wage ich garnicht zu veröffentlichen. Aus meiner Sicht ist es so, dass unseren Damen/Mädels von Seiten der Vereine nicht die nötige Einstellung zu unserem Sport abverlangt wird. Ein Verein stellt sich letztlich durch seine Erfolge nach aussen da, nicht durch mangelndes Interesse/Motivation. In Vereinen in den qualifizierte Trainer arbeiten, ist die Bereitschaft von Damen/Mädchen sich zu engagieren wesentlich besser ausgeprägt als in Vereinen wo die Vorraussetzungen durch gute Trainer nicht gegeben sind. Letzter Aspekt des Rückgangs von Mannschaften im Leistungssport sind sicherlich der Wegfall von potenten Sponsoren. Dies komplexe Thema ist lohnenswert für einen Austausch von unterschiedlichen Erfahrungen welche der ein odere andere da gemacht hat. Bin mal gespannt, ob das Thema angenommen wird. Gruß Peter Becker
|
|||
|
|||
|
Zweibrücken hatte in den letzten Jahren oft die Chance, in die 2. Liga aufzusteigen, hat diese aber nie nutzen können oder wollen.
Die Außendarstellung des Vereins als bester Damenmannschaft im PTTV war allerdings zumindest im Internet sehr dürftig. Auf der BTTF-Homepage gabs maximal alle 8 Wochen mal einen Satz über die Erfolge, mehr nicht. Wenn eine Mannschaft 5 mal in den letzten 7 Jahren Meister wird und nie aufsteigen kann oder will, dann ist ein Rückzug nur schwer zu vermeiden. Irgendwann verlieren sowohl die Spieler als auch die Verantwortlichen auch mal die Lust. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
bis auf die von Dir angeprangerte mutmaßliche Behandlung der Damenmannschaften in den Vereinen, die ich nicht beurteilen kann, treffen die Voraussetzungen doch gleichermaßen für die Herren zu. In Zweibrücken war (ist?) das Damentischtennis doch sogar immer sehr hoch angesiedelt, weshalb ich hier nicht an schlechte oder zweitrangige Behandlung glaube. Dass die Teilnehmerzahlen bei Turnieren im Damen- und Mädchenbereich sehr gering ist, liegt wohl auch daran, dass es von Haus aus bei weitem nicht so viele weibliche Mitglieder im PTTV gibt wie männliche. Ein Ansatz für mich wäre eine vom PTTV unterstützte entsprechende Initiative für das Mädchen-/Damentischtennis. Darüber müssten/sollten sich sowohl die zuständigen Ressortleiter im Verband als auch in den Vereinen einmal Gedanken machen. Vielleicht könnte man von Verbandsseite zu einem "Runden Tisch" für einladen, um in Form eines Brainstorming Ideen für eine derartige Initiative zu sammeln und daraus eine Strategie zu entwickeln, wie man das weibliche Geschlecht nicht nur in unsere Turnhallen bekommt, sondern auch, wie man seine Begeisterung für unseren Sport steigern könnte. Was sehr augenscheinlich ist, es gibt kaum weibliche Übungsleiter. Auch hier könnte ein lohnenswerter Ansatz sein. Die Vereine müssten versuchen, Ihre Spielerinnen anzuhalten, sich hierzu ausbilden zu lassen. Vielleicht kämen dann auch mehr Mädchen in die Übungsstungen. Sicher gibt es auch noch andere Möglichkeiten, unseren Sport für das weibliche Geschlecht attraktiver zu machen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung könnten meine Anregungen aber vielleicht sein. Gruß kune |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.