Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2000, 17:57
Ulrich Ulrich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ulrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns im Club ist nach dem letzten Trainingsabend wieder mal das Thema des falschen Aufschlags aufgekommen. Ein Spieler meint, er verliert immer nur gegen einen bestimmten Spieler eines anderen Teams, weil dieser falsche Aufschläge macht. Die Diskussion ging nun hin und her. Einer meint den Schiedsrichter darauf aufmerksam zu machen, der andere wiederum will keinen Streit provozieren und sagt nichts und immer wieder kommt die Argument :

Nun ja die Profis machen ja auch alle falsche Aufschläge !

Nun hab ich bei dem Spiel Bad Honnef – Gönnern (DSF) konzentriert vor dem Fernseher auf die Aufschläge der Profis geachtet und bin zu dem Schluß gekommen, daß alle Aufschläge (100%) in diesem Spiel RICHTIGE Aufschläge waren. Wenn man davon absieht, daß die Hand flach und der Daumen gespreizt sein muss, aber das sind auch nicht die Gründe, weshalb es in Bezirks- bwz. Kreisklassen zu Diskussionen kommt.
Das 14cm Hochwerfen des Balles und den Ball in der Abwärtsbewegung beim Aufschlag zu treffen ist ja das bekannte Reizthema. Das wird ich nun weiter bei den Profis beobachten und ich glaube bald wird keiner mehr den o.a. Spruch zu mir sagen können !
Alt 19.03.2000, 23:09
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Wer aufschlagen kann, was glaube ich der wichtigste Schlag im Tischtennis ist, der wird sich wohl kaum darüber gedanken machen. Es ist dochj das gleiche wie mit Antispin und Langen bzw kurzen Noppen: solange man gegen MAterial gewinnt, wird man kein Wort darüber verlieren, gewinnt man aber nicht, hat man sofort eine Ausrede parat:"Der gewinnt doch nur wegen der Noppe" Ich kann mir als Frischkleber von Gegnern, die gegen mich verlieren und nicht frischkleben auch immer wieder vorwerfen lassen, nur wegen des Klebens zu gewinnen. Wie genau man es mit den Regeln nimmt, ist immer eine Frage des Ermessens. Es gibt wohl bei jedem Spieler einen gewissen Toleranzbereich in dem sich ziemlich viel abspielt. Für mich ist es nur unangenehm, wenn ein Gegner aus der Hand serviert, weil so nur schnelle Aufschläge möglich sind und man kaum sieht, wohin der Ball geht. Da kann man sich meiner Meinung nach beschweren, aber immer höflich bleiben, denn Agressivität ist hier fehl am Platz, weil wir ja alle (fast) zum Spass TT spielen.

------------------
Alt 20.03.2000, 10:36
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ein grösseres Problem bei den Aufschlägen ist, dass viele Spieler den Ball hinter dem Körper treffen; das wird sogar von vielen Spielern in der Bundesliga reklamiert (Allerdings nur, wenn der Gegner es macht ... :-))

Gruss Ralph

P.S. der Ball sollte beim Aufschlag sogar 16 cm (nicht 14 cm) hochgeworfen werden ... (ja, ich bin kleinlich!)

------------------
Alt 20.03.2000, 14:58
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Ralph!

Wenn Du es nicht gesagt hättest, hätte ich es getan .

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »