|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Welche Tische sind zugelassen?
Auf der ITTF-Seite gibts eine Liste der zugelassenen Tische. Unsere sind nicht dabei, und ich kenne auch andere Vereine, bei denen das so ist. Darf man also in unteren Klassen im DTTB spielen worauf man will? Wie ist das geregelt?
|
||||
|
||||
|
AW: Welche Tische sind zugelassen?
normalerweise sind die regeln für untere klassen nicht anders als für Bundesliga und dergleichen, aber wo kein ankläger da keine anklage ...
Ich kann mir nicht vorstellen das ihrgendwer auf die idee kommen würde nen kleinen verein zu "zwingen" alle paar jahre neue tische zu kaufen nur damit es denen erlaubt ist meisterschaftsspiele zu spielen -_- Aber solang halt keine gravierenden mängel an der platte sind würde eh im leben kein "schwacher" verien drauf kommen sich beim gegner drüber zu beschweren das die platten nicht regelkomform sind ... |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, aber es gibt auch Hobby-Platten, die spielen sich völlig schlecht. Sagen wir mal ich gründe einen Verein, kann ich dann solche Platten aufstellen? Gut, das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber es gibt auch was dazwischen: 20-Jahre alte Platten, z.B. von Imperial, die spielen sich deutlich langsamer als neue Platten. Der Unterschied ist gravierend und kostet viele das Match. Sagen wir ein Jugendspieler hat ein Auswärtsspiel. Die gegnerische Mannschaft sieht, daß er klebt, und beschuldigt ihn, weil das ja nicht mehr erlaubt ist. Dann könnte der Jugendspieler ja sagen: "ja, aber eure Platten sind auch nicht erlaubt". Irgendwie vermisse ich da die Konsequenz, sonst kann man ja gleich alle Regeln brechen.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (31.05.2007 um 19:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man auf der DTTB HP guckt sieht man das Bälle und Beläge direkt an die ITTF Zulassung geknüpft sind. Tische stehen da ber nicht explizit als deckungsgleich zur ITTF Liste. Soweit ich weiß gibt es Tische die im bereich des DTTB gesondert zusätzlich zugelassen sind. Leider gibt es da auf der DTTB HP keine Liste. Aber die solltest du mal anfragen. wenn der DTTB sagt es gilt die ITTF Liste dann werden einige auf nicht zugelassenen Tischen spielen. Allerdings denke ich es gibt so eine gesonderte Liste für Tische.
Sollte dein Tisch auf dieser Liste nicht stehen könnte es in der Tat zu einem protest kommen. Imperial Tische stehen zb auf der ITTF Liste nicht drauf. Kenne aber Vereine auch in der VL die darauf spielen. Also forder doch mal die Liste an und stell die hier ein bitte
|
|||
|
|||
|
Ich denke, daß bei einem Kostenfaktor Tisch niemand ernsthaft
wie bei Belägen daran denkt zu behaupten, ein alter gut erhaltener Tisch sei nicht mehr zugelassen. Ist aber ein interessantes Thema. Mir wurde erklärt, daß zugelassene Tische ein ITTF- Zeichen haben---> das Logo. Dann ist vielleicht interessant: Die Höhenverstellbaren Tische haben das Zeichen nicht, sind somit nur für das Training gedacht und nicht für Punktspiele...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
DTTB-WO A6.2: "Die ITTF-Zulassung für Tische und Netzgarnituren ist nur für Bundesveranstaltungen notwendig."Also: Keine Liste für die Bezirksliga. Allerdings darf man auch nicht auf beliebigen Tischen spielen - das ist nicht nur durch die Tischtennisregel A1 beschränkt (Maße, Spieleigenschaften), sondern auch durch den ersten Absatz von WO A6.2: "Tische und Netzgarnituren müssen der DIN-Norm (7898 ...) entsprechen".Hierbei geht es vor allem um Sicherheitsanforderungen. Bei besonders alten Tischen oder den dünnen Freiluft-Tischen würde es also Probleme geben.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.