Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2022, 16:18
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Schau ihr/ihm in die Augen und du siehst, wo sie/er den Ball hinspielen wird?

Beim letzten Training habe ich zu meiner Überraschung den Tip bekommen, den Gegnern vor dem Schlag in die Augen zu sehen, um erkennen zu können, wo sie den Ball hinspielen werden. War überrascht, da ich das zum ersten Mal hörte. Ich hab mich bisher immer nur auf den Ball konzentriert.

Ist da was dran? Praktiziert das jemand?
Alt 23.06.2022, 18:04
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schau ihr/ihm in die Augen und du siehst, wo sie/er den Ball hinspielen wird?

Schau mir in die Augen Baby .
Alt 24.06.2022, 09:41
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schau ihr/ihm in die Augen und du siehst, wo sie/er den Ball hinspielen wird?

Bis du die Augen gelesen hast ist der Ball da.
Alt 24.06.2022, 10:23
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Spieler hat das ernst gemeint. Zum Thema wurde diese Strategie, als er von einem andern Vereinsmitglied gesprochen hat, bei dem das nichts fruchtet, weil er eben nicht dorthin schaut, wo er den Ball hinspielt....
Alt 24.06.2022, 11:44
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Zum Thema wurde diese Strategie, als er von einem andern Vereinsmitglied gesprochen hat, bei dem das nichts fruchtet, weil er eben nicht dorthin schaut, wo er den Ball hinspielt....
Schaut man denn nicht beim Schlagen auf den Ball?
Alt 24.06.2022, 12:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das ist völliger Humbug

1. Ich gucke meist auf dem Ball damit ich ihn gut treffe.
2. Wenn ich meinem Gegenüber so konzentriert in diebaugen gucke kann ich vielleicht die ungefähre Richtung erkennen ...Also mehrere oder mehr vh oder eher Mitte.
Problem. Dann kann ich mich nicht auf seinen Schläger und Arm usw konzentrieren um zu sehen wie schnell oder lang der kommen wird und mit welchem spin usw

Sprich da muss man schon sehr gute wahrnehmingsfähugkeiten haben um gleichzeitig Augen und Schläger arm usw konzentriert beobachten zu können und die komplexe Wahrnehmung dann auch noch zielgerichtet im Hirn verarbeiten. In der kurzen Zeit...
Ich tippe mal das ist für 99.99% der normalsterblichen nicht leistbar.
Alt 25.06.2022, 00:15
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde nichtmal optisch erkennen wo der Gegner hinsieht.
In der Regel wird Körper Schlagarm und Schläger betrachtet.
Alt 25.06.2022, 04:54
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Ich würde nichtmal optisch erkennen wo der Gegner hinsieht.
In der Regel wird Körper Schlagarm und Schläger betrachtet.
Ohne da je bewusst drauf geachtet zu haben. Glaube ich gucke mir die Bewegung des Gegners generell und schlagarm bzw Balltreffpunkt im speziellen an.
Alt 25.06.2022, 12:04
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Der Spieler hat das ernst gemeint. Zum Thema wurde diese Strategie, als er von einem andern Vereinsmitglied gesprochen hat, bei dem das nichts fruchtet, weil er eben nicht dorthin schaut, wo er den Ball hinspielt....
Dies beantwortet eh alles.
Alt 30.06.2022, 22:04
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gibt ja auch Zeitlupenstudien bei allen möglichen Schlagsportarten.
Die Spieler schauen schon dorthin wo der Ball hingespielt wird. Aber erst nach dem Treffpunk, also zu spät. Direkt vorher meistens Blick auf den Treffpunkt.

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2022 um 06:31 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »