|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Belag zu klein ?
Hallo,
Ich bin vor kurzer Zeit von meinem Donic Impuls AR auf das BTY Keyshot Light gewechselt. Da die Beläge noch relativ gut waren klebte ich die einfach um. Tja nun folgendes Problem, ![]() Ich hoffe Ihr könnt mir die Regelfrage beantworten. mfg cyberhero am Geändert von cyberhero (02.05.2007 um 15:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Belag zu klein ?
Eigentlich ganz einfach: Die Regel besagt:
Der Belag muß genau auf das Holz passen. Eigentlich. Die SR lassen aber eine Toleranz von 2 mm zu. In den Regeln steht das allerdings nirgends offiziell aber in Anweisdungen der Verbände an die SR,. Also sowohl Überstand als auch zu kleine Beläge. Lösung des Problems: Wenn sie nur zu kurz sind klebe sie doch nicht unten am Griff an sondern beginne oben an der Kante. Unten am Griff darf nämlich Fläche frei sein wo deine Finger liegen. Bei zu schmalen Belägen geht das natürlich nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Also entweder die Beläge in der richtigen Größe nutzen, weiter oben ankleben oder auf die Toleranz des OSR hoffen.
|
|||
|
|||
Tipp: wenn nicht allzuviel fehlt, mit dem breiten Donic-Kantenband arbeiten (eine Seite schwarz, eine rot), dann fällt das optisch nicht so auf. Ansonsten Dirks(Fastest115) Tipp befolgen und die Beläge holzbündig nach oben kleben
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Richtig genau so hab ich es gemeint: eine offizielle Regel gibt es nicht nur (in manchen Verbänden) eine Empfehlung an die SR die sich in vielen Köpfen schon als 2mm Regel eingebrannt hat-fälschlicherweise.
|
|||
|
|||
sogar bei den Schiris....ein Schiri aus meinem Kreis hat mir allen Ernstes erzählt, die 2mm stünden in den Regeln
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Hängt aber auch mit angemaltem Holz von OSR ab. Egal ob angemalt oder nicht, wenn der den 1 cm beanstandet, kann man nichts dagegen machen und muss den Schläger wechseln.
Da hilft Dir nichts, weder diskutieren noch anmalen. |
|
||||
|
||||
@TT-Badersleben:
Stimmt so nicht! Es gibt keine Regel, die besagt, dass überstehende Beläge erlaubt sind. Genausowenig sind auch zu kleine Beläge erlaubt. Der Belag muss das Schlägerblatt komplett bedecken, darf aber auch nicht überstehen. Die viel zitierten 2mm sind eine Toleranz, die den SR's von der ITTF empfohlen wurde, aber nicht zwangsläufig Beachtung finden muss. |
|
||||
|
||||
Fassen wir mal ein bisschen zusammen:
I. Holz anmalen auf einer Schlägerseite mit der man nicht schlägt - ja. Zitat:
"Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem Noppengummi (...) oder mit Sandwich-Gummi (...) bedeckt sein." . Eine nicht zum Schlagen benutzte Seite also nicht. II. Holz anmalen bei zu kleinem Belag auf einer Schlägerseite mit der man schlägt - nein, genügt nicht. Zitat:
III. 1cm Toleranz - nein. Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.