|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Ist TT eigentlich ein Mannschaftssport?
Hat mich schon immer brennend interessiert!
Oder sind hier 4 oder 6 Individualisten in einer Symbiose am Werk? |
|
|||
|
|||
Böse Zungen behaupten TT sei ein "Pseudo-Mannschaftssport".
![]() |
|
|||
|
|||
Ich denke, Tischtennis ist schon ein Mannschaftssport! Oder hätte Düsseldorf ohne mannschaftliche Geschlossenheit den Titel geholt???
|
|
||||
|
||||
Teils teils!
Also zum einen ist Tischtennis meiner Meining nach schon ein Mannschaftssport. Im Punktspielbetrieb kann man nunmal net als Einzelkämpfer gewinnen, sondern nur, wenn das gesamte Team mithält. Einer ist halt auf den anderen angewiesen!
Ganz wichtig dabei: das Anfeuern und das gegenseitige Tips-geben! Wenn 4 bzw. 6 Individualisten am Werk wären, dann würde dies wohl nicht stattfinden! Außerdem braucht man innerhalb der Mannschaft einen guten Zusammenhalt, wenn man was erreichen will. Zum anderen ist Tischtennis denke ich auch eine Sportart für Individualisten, allerdings wohl hauptsächlich bezogen auf Turniere, bei denen Einzel gespielt wird. Denn dort ist jeder sich selbst der nächste und muss es allein zu etwas bringen.
|
||||
|
||||
ich habe mal die vielgerühmte suchfunktion bemüht und auch was gefunden
![]() http://www.tt-news.de/vb/showthread....nnschaftssport http://www.tt-news.de/vb/showthread....nnschaftssport
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
im gesellschaftlichen sinne ist TT ein mannschaftssport, aber im sportlichen sinne nicht ... sobald man im spiel steht, muss man ja schließlich alles selbst machen
![]() ...diese frage ist übrigens eine der wenigen, bzgl. derer man TT mit tennis vergleichen darf ![]() |
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass TT durch das Anfeuern, das Coachen sicherlich ein Mannschaftssport ist, zumal ein einzelner Spieler ein Spiel nicht entscheiden kann!!!
Deswegen wundere ich mich auch, dass in unserem Schulsystem TT von der Mannschaftssportart zur Individualsportart gemacht wurde!:confused: Was dumm ist, denn so hab ich auf Sport als 4.Prüfungsfach im Abi verzichten müssen. |
|
||||
|
||||
Tischtennis ist eindeutig ein Individualsport. Sonst kannst Du Leichtathletik, Radfahren, Tennis, Rennsport usw. ja auch gleich als Mannschaftssport einordnen, weil man sich gegenseitig coacht und anfeuert ...
|
|||
|
|||
Im Punktspielbetrieb ist man schon aufeinander angewiesen. Die Mannschaft kann nur erfolgreich spielen, wenn sich jeder diesem Ziel unterordnet und sich voll einsetzt. Das sieht man auch daran, daß MAnnschaften, die "Sorgenkinder" in ihren Reihen haben ( Spieler, die nur für sich spielen ), nur dann erfolgreich sind, wenn einer das enfant terrible im Griff hat und ihm klar macht, daß sich alle immer zu 100% reinhängen müssen. Und oft können vermeintlich schwächere Teams stärkere Mannschaften mal 9:7 schlagen, weil eben jeder Vollgas gibt.
Dadurch, daß die Einzelleistungen zu einer Gesamtleistung addiert werden, die dann einzig zählt, wird Tischtennis m. E. schon zu einer Mannschaftssportart. Auch wenn jeder seine Einzel letztlich selber spielt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.