|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Trainingsflaute im Verein
Guten Morgen alle,
ich hab momentan ein wenig das Problem, dass bei uns im Verein wirklich nur an einem Tag die Woche trainiert wird und sonst an den anderen tagen echt praktisch niemand kommt. Evtl Mal jemand aus der dritten (ich spiele erste an eins) und somit auch dann das Training eher lepsch ist. Ich habe lange noch ne Menge Krafttraining nebenbei gemacht und war viel laufen, das Training nebenbei ist bei mir aber immer an den Sport geknüpft, den ich im Wettkampf betreibe und langsam aber sicher verliere echt jegliche Motivation, da dran zu bleiben. Diese Saison stehe ich leider noch im Wort, so dass ein Wechsel erstmal nicht in Frage kommt, sondern nach der nächsten Saison dann zu 100%. Wie würdet ihr in so einer Situation vorgehen? Schon einen neuen Verein suchen und einfach dort trainieren? Denn auch die Spielklasse ist im jetzigen Verein echt am absolut unteren Rand. Momentan überlege ich meiner Freundin die basics beizubringen, damit sie evtl aus dem Balleimer einspielen kann oder so. Ballmaschine ist zwar vorhanden, aber die Dinger sind echt Dreck. Sportliche Grüße Geändert von Hansi Blocker (09.07.2022 um 19:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Trainingsflaute im Verein
Gibt es eine Trainingsgruppe in einem anderen Verein?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne mich hier nicht so aus, da ich erst zum Beginn von Corona umgezogen bin. Der Verein hat sowohl von der Klasse grob gepasst, als auch die Halle ist zu Fuss erreichbar, was im eher ländlicheren Raum auch nicht selbstverständlich ist.
Menschlich ist es alles ok, aber was nutzt es, wenn kaum tt gespielt wird? Ich hatte erst Hoffnung, dass es nach Corona besser wird, aber es ist eher das Gegenteil der Fall. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem hast du leider in fast jedem Verein da die meisten Menschen (zumindest bis Bezirksliga) das ganze halt eher zum spaß haben und nicht weil die ein höheres Niveau erreichen wollen oder sich sportlich all zu sehr verausgaben wollen.
Bin umzugsbedingt inzwischen auch im 4. Verein und war auch bei vielen Vereinen immer mal als Gast beim Training und oft sieht man dann so ne sehr kleine Gruppe von Hobbyspielern die recht regelmäßig kommen und klackern und sonst fast nur leute die ausschließlich für die Spiele kommen. Einzige Möglichkeiten die ich sehr ist Trainingspartner suchen der genau so heiß ist (schwer) regelmäßig zu traininglagern gehen (teuer) oder ggf. noch nen hochklassigen Verein suchen und hoffen das es da besser läuft (ggf. weit weg und je nachdem auch recht teuer) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
im Moment ist das Wetter aber auch oft sehr gut und viele machen dann lieber schöne Dinge, bewusst provokant formuliert. Ich kann das auch nicht ganz verstehen, vielleicht kommt das bei mir auch noch. Ich bin momentan zum Glück gesegnet mit Trainingspartnern, die regelmäßig kommen und auch noch besser sind als ich. Ich würde in dieser Situation versuchen, Mannschaftskameraden zum Training zu motivieren. Das hat bei uns zuletzt in einem anderen Fall funktioniert ![]() Klappt das nicht und fehlt dir die Perspektive, ist die Frage, wie mobil und gewillt du bist. Dann könntest du dir andere Vereine zunächst online anschauen und dann gucken. Wie viele Leute sind da gemeldet? Welche Spielstärke haben die? Haben die eine Homepage? Wie oft und wann wird da trainiert? Wenn das alles grob passt, könntest du mal zum Training dort gehen oder vorher Kontakt mit einem Verantwortlichen aufnehmen, ob du mal beim Training vorbei kommen darfst. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mein Eindruck ist, dass die Spieler in den oberen Mannschaften (bei uns so um die 1400 TTR herum) oftmals ambitionierte Ziele hatten, an diesen gescheitert sind und Training nun als unnötig ansehen. Den Spaß gibt es dann beim Punktspiel mit ner Kiste Bier in der Ecke. Das Kreisklassenniveau ist bei uns deutlich ambitionierter. Mein Tipp wäre die Einrichtung einer Whatsappgruppe, bei der sich Trainingswillige verabreden können.
It don't mean a thing if it ain't got that swing. Geändert von Frawie (09.07.2022 um 12:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
WhatsApp Gruppe und co ist alles vorhanden, wenn aber keinerlei Resonanz kommt, außer der selben Leute,die aber leider absagen, dann ist es leider auch vergebene müh.
Die krux ist und bleibt ja am ende, ob die Leute heiß auf tt sind. Geändert von Hansi Blocker (09.07.2022 um 18:59 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
momentan vor allem nach Corona wird wahrscheinlich erstmal soziales (Festivals,Treffen mit Freunden + weggehen) im Vordergurnd stehen,vergiss nicht das lange Zeit eben kein normaler Sommer so möglich war.
Ist dir aufgefallen,das es ggf an den Jahreszeiten liegt und nicht nur an der fehlenden Motivation? Natürlich hat jeder im verein ein eigenes Leben ud Ziele,bzw Familie Freunde Privatleben und bei manche steht TT eben als Priorität nicht zu hoch auf der Liste momentan,was sich jedoch auch ändern kann. Ein Buntgemischter Verein,in dem ALlles vorhanden ist wäre natürlich das Optimum. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke, dass es dann vermutlich einfach auf einen Wechsel hinausläuft. Ist ja auch völlig normal, dass nicht immer die gleichen Prioritäten gesetzt werden von allen Leuten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für unsereins hast du sicher recht aber tatsächlich macht vielen das Training kein spaß mehr und wie du schon sagst ist mir auch schon aufgefallen das insbesondere in kleinen vereinen die komplette erste und teils auch zweite Mannschaft allgemein nie kommt, möglicherweise liegt es ja auch vielleicht daran das die halt auch keine wirklich guten Trainingspartner haben, wenn man sich seine gegner aber nicht selbst stark trainiert wirds halt nix. Ich war auch jetzt erst in einem Verein der wirklich gut war Ansonsten war ich früher oder später auch immer erste Mannschaft und der einzige der zum Training gekommen ist Hab eigentlich von Anfang an fast ausschließlich nur mit 2. und 3. Kreisklasse trainiert notgedrungen ich hab jetzt für nach den Ferien auch noch 2 vereine wo ich mal hin fahren will (leider auch alles nix hochklassiges) und ne WhatsApp gruppe mit größtenteils hobbyspielern aber naja besser als nix ^^V |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|