Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2007, 17:05
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche Rat bzgl. potentiellem Umstieg auf den Nimbus

Das ganze passt jetzt nicht mehr so wirklich in meinen "alten" Thread:
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=45405
Da es sich jetzt eigentlich um einen evtl. kompletten Materialwecheln handelt...

Ich habe jetzt den Nimbus mal auf dem Samsonov Alpha angespielt (von nem TT-Kollegen ) und muss sagen, dass mir das Spielgefühl doch sehr zusagt
Trotz des komplett anderen SPielgefühls gingen Topspins eigentlich gut und Aufschläge waren ein Genuss . Blocken klappte auch ganz gut, nur dass ich erstmal nur hinhalten konnte da der Katapult etwas ungewohnt war.
Auf der RH hat mein Kumpel nen Nimbus Sound der mir viel zu weich und schwammig ist... deswegen kann ich da nicht so wirklich eine Aussage drüber treffen

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich das Alpha einzuordnen habe...mein Holz ist ein 8mm dicker Pappel-Eigenbau, dass ich im OFF Bereich einschätzen würde, ausserdem mit einem relativ hohen Absprung (da weich) und trotzdem vibrationsarm (da dick)...
Das Tempo Alpha + Nimbus 2,0 würde ich als gleich bis einen Tick schneller einstufen als mein Berzerker + Balance 2,2

Meine Befürchtung ist; wenn ich jetzt den Nimbus auf meinem Berzerker ausprobieren würde, dass die Kombi zu schnell ist und der Absprung zu hoch wird.
Das Berzerker würde ich eigentlich gerne weiterspielen, da damit meine RH einfach wunderbar funzt...

Oder aber ich hol mir das Alpha mit Nimbus VH 2,0 und RH 1,8 ...schwierig, da ich eigentlich mit dem HK1997 auf der RH "meinen" Belag gefunden habe/hatte, das Alpha aber irgendwie einen tick härter und ggf. langsamer zu sein scheint, und meine RH vom Tempo meines Holzes "lebt"...

Spielstärke: 2. Herren Kreisklasse Mitte
altes Material: siehe Signatur
Spiel auf der VH:
- Aufschläge in div. Variationen (Seit, Unter, Seitunter, Rollaufschlag,...vieles dabei)
- Topspin-Angriff variabel
- Block (aktiv)

Spiel auf der RH:
- Aufschläge, aber seltener
- Block (aktiv und passiv), der aktive B. ist schon eine Art Konter
- Topspin (teilweise so eine Art "Schlagspin" aus dem aktiven Block heraus)
- Totschupfen

Generell bereite ich mit der RH eher durch passives Spiel vor und versuche zu umlaufen oder greife höhere Schupfbälle etc. mit RH-Top (s.o.) an. Danach versuche ich mit plaziertem RH-Angriff meine VH ins Spiel zu bringen. Manchmal nagel ich auch mit der RH meinen Gegner fest. Wenn nötig (wenn ich z.b. nicht ins SPiel komme oder mein Gegner ein unangenehmes "Stokelspiel" hat...passiert nunmal ab und zu in meiner Spielklasse ) versuche ich über kontrolliertes, aber plaziertes Schupfspiel mit der RH ins Spiel zu kommen oder den Gegner auszuplazieren und/oder zu Fehlern zu zwingen.

So, das wars erstmal...Bitte helft mir

Geändert von Florry (03.06.2007 um 17:09 Uhr)
Alt 03.06.2007, 19:37
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Rat bzgl. potentiellem Umstieg auf den Nimbus

sorry, falls ich was überlesen hab..., aber warum willst du überhaupt wechseln, wenn du so zufrieden mit deinem alten Material bist?
Alt 03.06.2007, 20:03
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aso...steht in dem "alten" thread

Zitat:
Ich spiele normalerweise den Palio Balance in 2,2mm ungeklebt auf der VH. Habe jetzt die letzten Trainings mal (wieder) den Goldway Destroyer (ein China-Tensor, dem man auch anmerkt, dass er katapultiger ist als die normalen CHinabeläge) in 2,0mm auf der VH ausprobiert...jeweils am Anfang ohne vorher mit dem Balance gespielt zu haben.
Dabei viel mir folgendes auf:
-> Die Eröffnung viel mir leichter (Flip über Tisch z.b.)
-> Nachziehen ging einfacher
-> mehr Kontrolle (irgendwie auch logisch, bei Reduzierung auf 2,0mm)

Zum Ende des Trainings hab ich dann wieder den Balance gespielt:
-> Viel mehr Spin möglich (der destroyer hat allerdings auch ein bescheidenes Obergummi), sowohl im Aufschlag als beim Topspin
-> Einen Tick schneller und Topspins kommen brachialer
Der Nimbus ist natürlich vom Katapult her nochmal eine gaaaanz andere Liga als der angesprochene Destroyer von Goldway.

Mit dem Nimbus konnte ich ne Menge Spin erzeugen und er ist in der Eröffnung einfacher zu händeln, da ich nicht mehr "volles Brett" gegen den Ball gehen muss um ihn übers Netz zu wuchten (da der Balance zwar schenll ist aber doch noch relativ linear, wobei er mM nach auch kein Chinabeton mehr ist sondern schon ein kleiner Fortschritt) sondern kontrollierter schlagen kann.
Alt 04.06.2007, 15:47
TT'TT

Kann mir denn keiner was sagen?
Alt 04.06.2007, 16:40
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo Florry,

ich finde die Kombination Balsa 8mm und Nimbus macht nicht so großen Sinn.

Warum spielst du nicht ein Holz wie das Alpha, klebst den Nimbus 2,0 auf die VH, deinen HK 1997 auf die Rückhand und los gehts?

Alternativ, ist jetzt wirklich Zufall, kann ich dir zum Avalox p500 raten, da ich denke, mit diesem Holz hast du eine sehr gute Spinunterstützung (VH) und gute Kontrolle beim Block (RH) etc.

ZUFÄLLIG habe ich eins zum Verkauf (gerade, max. 3 Stunden getestet, neuwertiger Zustand). Falls du Interesse hast, schicke ich dir Bilder.

Ich will dich aber nicht beeinflussen, wenn du denkst, das Alpha ist besser geeignet, dann leg dir das zu.
Alt 04.06.2007, 16:51
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

er spielt kein Balsa, sondern einen Pappel Eigenbau...
Alt 04.06.2007, 16:53
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
er spielt kein Balsa, sondern einen Pappel Eigenbau...
Hoppla, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Alt 04.06.2007, 17:29
TT'TT

trotzdem nochmal was zur potentiellen Kombi Nimbus + Alpha + HK1997

wie oben schon erwähnt ist der HK vor allem mit meinem Eigenbau für mich zu gebrauchen, da das Holz weich und relativ schnell ist...das Alpha ist doch ne Ecke härter....

Der Schritt von HK1997 1,8mm auf Nimbus 1,8mm auf der RH dürfte relativ heftig ausfallen, auch vom Speed her, oder?
Alt 04.06.2007, 17:40
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
trotzdem nochmal was zur potentiellen Kombi Nimbus + Alpha + HK1997

wie oben schon erwähnt ist der HK vor allem mit meinem Eigenbau für mich zu gebrauchen, da das Holz weich und relativ schnell ist...das Alpha ist doch ne Ecke härter....

Der Schritt von HK1997 1,8mm auf Nimbus 1,8mm auf der RH dürfte relativ heftig ausfallen, auch vom Speed her, oder?
Ja, wenn du mit dem HK 1997 zufrieden bist, bleib dabei und probier ihn auf einem schnellen, relativ weichem Holz aus.
Alt 04.06.2007, 18:21
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

er wollte damit sagen auf dem P500
könnte aber echt passen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »