|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Montage von Tensor-Belägen
Hallo,
wie aus der Überschrift zu erkennen ist, habe ich eine Frage zur Montage von Tensor-Belägen... da ich mir einen solchen Belag zugelegt habe, frage ich mich, wie ich diesen nun auf mein Holz bekomme. Ich möchte den Belag weder "festnageln" noch "tackern"! Also kommt irgendwie doch nur aufkleben in Frage. Ok...wie Frischkleben funktioniert ist mir bekannt...aber auch dabei hat ja jeder seine ganz eigenen Vorlieben. Dicker, dünner, Folienkleben, lange einziehen lassen, sofort draufpappen...wie auch immer. Wie sieht es nun mit der festen Montage der Tensor-Beläge aus? Ist der Kleber relativ egal (natürlich kein Frischkleber) aber sollte doch ein im Tischtennisfachgeschäft gekaufter sein? Klebe ich dick oder dünn, lasse ich die Klebe einziehen oder klebe ich den Belag sofort aufs Holz...klebe ich sogar mehrmals, wie ich es bei einem neuen Frischklebebelag gemacht habe? Dann habe ich hier irgendwo gelesen, dass man vielleicht alle paar Wochen den Belag wieder runterziehen und neu aufkleben sollte damit die Wirkung wieder zunimmt...ist das so und somit sinnvoll? Fragen über Fragen und ich komme mir wieder wie ein Anfänger vor .Achja, es wäre super, wenn mir vor allem Leute antworten würden, die diese Art von Belägen schon länger spielen und damit auch zufrieden sind. Die unzufriedenen machen ja vielleicht auch was falsch .Zum Schluss noch eine Frage...wie pflege ich eigentlich solche Beläge...anhauchen und an der Hose abwischen ist ja wahrscheinlich nicht mehr so ganz angesagt...habe ich mit meinen alten Belägen immer so gemacht .So, danke schon mal für eure Hilfe... schöne Grüße aus Essen-Burgaltendorf |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Montage von Tensor-Belägen
Da es schon Belag kleber sein sollte, muss du den wohl im TT Geschäft kaufen, mit Uhu oder Sekunden Kleber solltest du natürlich arbeiten, das hält zwar, aber geht nie wieder ab.
Ich gehe wie folgt vor Dünne schicht Klebe auf das Holz und danach etwas dickere auf den Belag, wichtig dabei ist das wirklcih überall Kleber ist wo Kontakt mit dem Holz ist, besonders am Rand. Sobald dann der Kleber trocken ist, den Belag unten ansetzen und dann mit einer Rolle nach oben hin fest drücken. Allerdings nicht den Belag wie beim frischkleben "ziehen" das mögen einige Tensors nicht gerne. Grade bei Tensors kann es sein das sie trotzdem nach einiger Zeit wieder abgehen, dann die ganze Prozedur wieder machen. Mit dem Abziehen und neudrauf kleben bringt eigentlich nur was, bei wirklich älteren Belägen, wenn man das dauernt macht es hinterher eine riesige Klebeschicht auf dem Schwamm. Wie er seine Beläge pflegt hat jeder seine eigene Art und jeder behauptet das seine die richtige ist...
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Wichtig ist, dass Du ihn vielleicht erst einen Tag später abschneiden solltest. Hatte letztes Jahr einen Test mit Plasma gemacht, der ist auf dem Holz(!) ca. 1,5mm kleiner geworden. Habe dann einen JO gold für einen Kollegen aufgeklebt und ca. 24h trocknen lassen. Der hat seine größe immer noch.
|
|||
|
|||
|
Da laut ITTF die normalen Kleber nicht mehr verwendet werden dürfen, würde ich so vorgehen. Besorge dir den JUIC Aqua Stick (ist der einzige Kleber anscheinend ohne Lösungsmittel, den ich kenne). Das Teil ist so ähnlich wie ein einfacher Papierkleber. Damit streichst du die Rückseite des Belages gut ein, dann das Holz ebenfalls. Danach wartest du ca eine halbe Stunde bis eine Stunde und dann wird der Belag auf das Holz aufgedrückt. Die überstehenden Teile kannst du direkt schneiden, bei diesem Kleber behält der Belag seine ursprüngliche Größe. Kleben sollte man einen Tag oder länger vor dem Benutzen des Schlägers, der Kleber braucht recht lange, bis er gut hält. Nach ein paar Monaten hat man aber manchmal Probleme, Belag und Holz wieder auseinander zu bekommen.
Ich habe mir den Juic Aqua Stick letztes Jahr während der WM in Bremen zugelegt, da wurde das Teil vorgestellt. Am Anfang war ich nicht so zufrieden, da beim normalen Kleberhythmus (Kleber drauf, 3-5 Minuten lüften, dann zusammenpressen) der Zusammenhalt von Schläger und belag nicht besonders gut ist. Aber auch so geht es, wenn man lange genug vor der BEnutzung klebt, nach einer Woche hält die Methode auch. Mit Frischklebe-Wirkung hat die Klebemethode natürlich nichts gemein, dafür scheint der Kleber ähnlich harmlos zu sein, wie ein Papierklebestift, den schon die Kleinen im Kindergarten verwenden. |
|
|
||||
|
||||
|
Wahrscheinlich ist es so ein Prittstift wo nur ne andere Hülle drum ist und der dann für teures Geld verkauft wird.
|
||||
|
||||
|
Das wichtigste:
Tensor-Beläge nicht "dehnen und spannen", das mögen einige Beläge gar nicht. Es kann passieren, daß der Belag dann "schrumpft". Auch wichtig ist die "Pressung", z.B. mit Belagandruckrolle (ich nehme das Nudelholz dafür )-dabei nicht zu stark drücken in eine Richtung. Am sichersten funktioniert folgendes: Dünne Schicht Kleber auf Holz Dickere Schicht auf den Belag GUT Trocken lassen 10 Minuten reichen Dann den Belag unten am Griffansatz mit Fingerdruck anpressen, daß obere Ende festhalten. Mit dem Nudelholz LANGSAM den Belag aufs Holz drücken, dabei NICHT stark nach vorne pressen. Dann einmal von oben nach unten kräftig rollen. Den Belag nur grob zuschneiden (3-5 mm überstehen lassen), Tensor-Beläge können ganz schön schrumpfen. Zur Sicherheit den Schläger unter einem Stapel Bücher (Tolstoi eignet sich hervorragend dazu) legen und über Nacht dem Druck ausgesetzt lassen. AM nächsten Tag zuschneiden - fertig
|
||||
|
||||
|
Hi,
also wenn ich Tensorbeläge klebe, dann benutzte ich ganz normalen Frischkleber, ich lasse den Kleber ein bisschen einziehen und dann wird er drauf gepackt. Wenn ich sehe, dass der Belag "hoch" geht, dann kommt das Dingen ne paar Stunden in meine ultimative Belagpresse und dann habe ich Ruhe.... |
|
|
|||
|
|||
|
belag und holz mit normalkleber einpinseln und drauf damit. danach mit einer schere grob ausschneiden und 24h liegen lassen. den belag dann abziehen und du siehst, dass nicht überall kleber war. belag und holz einpinseln und wieder drauf. 24h warten. das ganze 3-4 mal wiederholen und danach den belag exakt ausschneiden...fertig
|
|
|
||||
|
||||
|
Hast Du dann nicht schon eine klar erkennbare Schicht alten Klebers auf dem Belag ?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

.
.