|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum / Ersatz für Gewo Neoflexx eFT40
Aktuell habe ich auf
Vorhand: 1,9mm Schwamm - NeoFlexx 40 Rückhand: 1,5mm Schwamm - NeoFlexx 40 Beide Beläge sind ja eh auf mehr Kontrolle ausgelegt etc. Leider ist der Schnitt der Beläge zwar ausreichend, aber eher wenig. Mittlerweile kann ich schon einen guten Tomahawk aber der Schnitt lässt ein wenig zu wünschen übrig. Daher überlege ich ob ich auf den NeoFlexx 45 gehen soll oder gleich auf den 48er? Habt ihr da mögliche Ergebnisse? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gewo NeoFlexx 45 für etwas mehr Schnitt und Speed?
Habe bisher mit dem Neoflexx 48 gespielt. Für mich ein guter Belag, wobei er schon recht hart ist. Daher probiere ich jetzt den 45er . Was den 48er auszeichnet ist seine Kontrolle.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dass der Belag eine sehr gute Kontrolle hat, ist mir bewusst.
Deswegen gehe ich auf keine anderen Beläge von einem anderen Hersteller. Kannst du mir sagen, was genau du mit: schon recht hart; gemeint ist? Der 40er ist recht weich und spielt sich sehr angenehm und VIEL Fehlerverzeihend. Auch hat er kaum bis wenig Katapult, was für meinen aktuellen Spielstil sehr gut ist. Aber der Schnitt ist eher Gering. Daher bin ich am überlegen ob ich auf meine Vorhand den 45er zu nehmen um etwas mehr Schnitt zu bekommen. Wie zeichnet sich denn die Härte bei dir aus? Geändert von Hansi Blocker (29.08.2023 um 18:46 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Mehr Schnitt im Aufschlag wirst Du durch den 45er wohl kaum bis gar nicht haben. Ist ja wahrscheinlich das gleiche Obergummi (habe mich nicht eingelesen) und der härtere Schwamm wird beim Aufschlag nicht sonderlich aktiviert. Auch bei anderen Schlägen dürfte kaum ein Spinunterschied zu merken sein.
Wenn Du keinen anderen Belag möchtest und Dir der aktuelle auch eigentlich nicht zu weich ist, dann lohnt ein Wechsel wahrscheinlich nicht. Ein bisschen mehr Tempo bekommst Du am einfachsten mit dem gleichen Belag eine Nummer dicker. Der 45 ist halt ein gutes Stück härter und beim Durchziehen ein Stück schneller, aber spielt sich natürlich auch etwas anders.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (29.08.2023 um 15:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist soweit ich weiß nur ein Obergummi zugelassen worden, sollte also immer identisch sein und der Unterschied kommt dann durch die Schwammhärte zustande. Ich habe den 45er seit einem Jahr auf VH (1,9) und RH (1,7) auf einem Kanter CO OFF. Grundsätzlich bietet diese Kombination eine gute Kontrolle mit Konter- und Blockspiel aber das harte und steife Holz hat wenig Dwelltime, somit ist das Anziehen auf Underspin nicht ganz einfach.
Der Katapult ist vorhanden aber gedämpft. Das Spinniveau ist eigentlich ganz gut wenn auch deutlich geringer als bei z.B. dem Baracuda den ich auf einem zweiten Schläger habe. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von Hansi Blocker (09.04.2024 um 17:10 Uhr) Grund: Tibor Harangozo |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum / Ersatz für Gewo Neoflexx 40
Ich spiele aktuell ein Yasaka Schweden Extra mit meinem ersten Leichttensor Neoflexx 40 in glaub 1.7.
Gefällt mir von der Kontrolle und beim Topspin gut. Blocken bei Vorhand ist ok. Rückhand schwieriger. Ich beweg mich im untersten Bereich der Kreisklasse. Also wirklich Basic-Material mit viel Kontrolle ohne wirklich offensiven Speed ( Neoflexx-Niveau reicht definitiv gut). Darum meine Frage an die sehr facettenreiche und erfahrene Runde: Was gäbe es an Belagsalternativen, - die nicht so den (eigentlich schon geringen) Katapult haben - bei denen ich den Schläger etwas weniger zumachen muss - die aber einen Neoflexx ähnlichen, sehr kontrollierten Topspinsupport haben - im Kurz-Kurzspiel schön kontrolliert sind - tendenziell wenig schnittangällig sind Darf auch gern ein chinesischer Belag (ich meine hier Hersteller, nicht den klebrigen Charakter), europäisch, hybrid or whatever sein - passend für unteres Spielniveau und ALL+. Vega Intro hat sich nicht so gut angefühlt wie Rhyzen ICE und eben Neoflexx. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum Neoflexx 40
Da bietet sich entweder der Andro Bype 45 oder der Nachfolger des Neoflexx aus dem Hause Gewo, der Elaxxon eft45 an. Der wäre ein wenig härter, Katapult sehr gedrosselt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Andro GTT 40, Victas 07 Regular.
|
|
|
|||
|
|||
|
Was passte dann am Rhyzen Ice nicht?
Eventuell auch einfach der Neoflexx 45? Der ist natürlich härter, wie auch der Bype und der Elaxxon. Wenn es so weich wie jetzt bleiben soll, dann sollte der Andro GTT 40 wohl wirklich noch etwas langsamer als der Neoflexx 40 sein. Den Victas 07 Regular kenne ich nicht.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (10.01.2025 um 10:23 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|