|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Warum bitte Schnittumkehr?
Ich weiß ja nicht, welcher Werbestratege sich das tolle Modewort "Schnittumkehr" ausgedacht hat, um noch mehr simple (Glatt-)Noppenbeläge zu verkaufen, noch viel mehr frage ich mich allerdings, warum so viele Leute in diesem Forum diesen äußerst blödsinnigen Begriff so kritiklos verwenden.
Klingt natürlich im Laden besser, wenn man dem völlig technikbefreiten Rückhand-Opfer einen Belag mit "Schnittumkehr" verkaufen kann. Also Kids, wenn ihr "Schnittumkehr" haben wollt, müsst ihr wohl oder übel Rückhand lernen und Noppen-Innen spielen, dann, und nur dann bekommt der Gegner den Ball auf einen Topspin mit umgekehrten Schnitt zurück. Und das auch nur, wenn ihr nicht versucht Abwehr zu spielen. Glatte Noppen können nix, nur den Gegner-Schnitt immer schön genauso zurück spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Warum bitte Schnittumkehr?
Stimmt zwar, eigentlich handelt es sich bei glatten Belägen um eine Schnitterhaltung, da aber die Richtung der Bewegung umgekehrt wird, wird aus einem US-Ball ein Ball mit Topspin und aus einem Topspin ein Unterschnittball. Dies ist der Grund, weshalb einige von Schnittumkehr sprechen.
Wer aber will schon immer Schnittumkehr im eigentlichen Sinn, denn dann müsste man oft ja im nervigen Schupfduell verbleiben und dürfte einen US-Ball nicht anziehen. Wer die Abwechslung liebt, spielt desshalb so lange es noch geht einen glatten und einen griffigen Belag, da kann man dann alles machen, was man will.
|
||||
|
||||
|
Die Erklärung Schnittumkehr ist eigentlich. Genauso wie Umkehrschnitt.
Der Schnitt ist einfach umgekehrt wie bei einem NI Belag!!! Beispiel: ich ziehe Topspin der Gegner Blockt. Beim NI kommt Überschnitt(Topspin) wieder zurück. bein GLN Belag kommt da der gegenteilige=umgekehrte Schnitt zurück nämlich US. Mache ich Unterschnitt genau das gleiche Prinzip. Also kommt immer der gegenteilige (umgekehrte) Spin an als ich eigentlich bei normalen NI Belägen erwarte/gewohnt bin. Schnittumkehr ist sogesehen natürlich in der eigentlichen Bedeutung nicht ganz richtig aber beschreibt in Kurzform den Effekt. Und nen Wort wie Schnittgegenteileffekt hört sich auch umständlich an...
|
|||
|
|||
|
Das Niveau ist hier eben eh meist limitiert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (07.07.2007 um 18:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ja wenn man komplexe Sachverhalte in einem Wort versucht darzustellen kann es eben schnell passieren das andere Leute da falsche Dinge reininterpretieren bzw vermeintliche logische Fehler finden....
Hauptsache ist doch das jeder weiß was gemeint ist wenn der Begriff gebraucht wird. Zum Beispiel heißt es ja Topspin und Backspin im englischen warum nicht Forwardspin und Bottomspin bzw entweder Forward +Back oder Top+Bottom. Auch Begriffe wie Vorhand und Rückhand stehen nirgend in offiziellen TT Regeln aber jeder weiß was gemaint ist. Ebenso Wörter wie Schlangenaufschlag usw Auch der Begriff Timeout der aus anderen Sportartne übernommen wurde ist hier (bis auf die zeitnahme für die Zeit bis zur Wechselmethode) im TT ja nicht wirklich richtig. Es wird keine Uhr angehalten wie beim Football oder Basketball
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Mir war schon klar, was mit "Umkehr" in diesem Sinne gemeint ist, bzw. konnte ich es mir denken. Die Diskussion darf und sollte aber auch gerne in die Richtung gehen, ob eben solche "unscharfen" Begriffe vielleicht sogar bewusst so eingesetzt werden, damit man Material mit griffigen Schlagworten anpreisen kann. (Egal ob nun Händler oder Spieler). Denn "Schnitterhaltung" ist keineswegs komplizierter oder umständlicher als "Schnittumkehr", klingt aber eben deutlich harmloser und langweiliger. Dabei wird nur so die Fähigkeit des Materials richtig beschrieben / beworben. |
|
|
||||
|
||||
|
Naja, allerdings halte ich "Schnittumkehr" schon für einfacher, wenn ich z.B. einem Nachwuchsspieler das Prinzip erkären soll. Schnittumkehr bedeutet nur einen Gedankenschritt: je mehr Topspin Du gibts, desto mehr umgekehrten, also Unterschnitt, bekommst Du ~ Schnittumkehr.
Schnitterhaltung: je mehr Topsin Du gibst, desto stärker bleibt der Schnitt erhalten, da der Ball aber in die entgegegesetzte Richtung fliegt, wird der Schnitt zum Unterschnitt. Das ist ein Gedankenschritt mehr, der es einem jungen Spieler deutlich schwerer machen kann, dieses Prinzip schnell zu erfassen. Ich meine mich auch erinnern zu können, den Begriff Schnittumkehr schon gehört zu haben, bevor er großartig in Katalogen angepriesen wurde, glaube nicht, dass es eine Werbestrategie ist. (ausserdem finde ich, Schnitterhaltung hätte den gleichen Werbeeffekt wie Umkehr.) |
|
|
||||
|
||||
|
"rotationserhaltung" (oder besser "rotationsrichtungserhaltung" )ist wohl das richtige wort
![]() "schnitterhaltung" halte ich für quatsch. wenn bei einem gln hinhalteblock aus einem topspin-obershnitt der ball mit unterschnitt zurückkommt, kann man wohl schlecht von "schnitterhaltung" reden. es ist doch tatsächlich eine "schnittumkehr", durch "rotationserhaltung". ergo: an schnittumkehr gibt es nicht viel zu mäkeln. es ist halt ne frage der perspektive. die rotation des balles bleibt gleich, aber ich als spieler bekomme den umgekehrten schnitt zurück... |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist doch schon ein alter Hut, dass Schnittumkehr nicht dem Wortlaut entsprechend den Schnitt umkehrt.
Warum man dieses Wort nun aber verbannen muss, verstehe ich nicht. Weiss doch jeder was gemeint ist. Da fällt mir was von Knorkator ein ;-) Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.