|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Lagerung Tischtennisschläger
Hallo,
ich hoffe das passt hier in das Unterforum. Und zwar wie am besten soll ich meine Schläger zuhause lagern/aufbewahren damit das Gummi solange wie möglich fit bleibt? Danke. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Lagerung Tischtennisschläger
Hallo,
Ich glaube, da gab es schon einen Beitrag zu, aber ich kann ja mal kurz schreiben, wie ich meine Schläger aufbewahre. Zunächst sollte man generell große Temperatur-Schwankungen vermeiden. Also weder draußen in der Garage lagern noch im Auto liegen lassen, wenn die Sonne scheint und sich das Auto erhitzen kann. Das gleiche gilt auch im Winter bei Kälte. Als empfehlenswert erachte ich normale Innenraum-Temperatur von ca 20-25 Grad, wie sie in Gebäuden üblich ist. Weiterhin das Gummi nie der direkten Sonnenstrahlung aussetzen. Ansonsten sind eine Hülle/Schlagertasche in Kombination mit Belagschutzfolie das Beste für Lagerung und Transport. Ich selbst reinige meine Beläge nach jedem Spiel/ Training mit Belagreiniger, trockne mit einem speziellen Schwamm ab, lege die Schutzfolie drüber (zumindest bei dem Noppen Innen Belag) und packe den Schläger in die Tasche. Wenn ich wieder zu Hause bin, kommt die Schläger Tasche dann in mein Büro, wo es aufgrund der Kellerlage ;-) immer stabil ca 20-22 Grad sind. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn Du Zubehör zum Reinigen und Lagern brauchst, kannst Du das sicher im Shop des Forum-Betreibers gut bekommen :-) |
|
|
|||
|
|||
|
@ppplayer
Wie Schmiederich schon geschrieben hat, lagert man den Schläger am Besten in einer Schlägerhülle bei Zimmertemperatur. Es müssen nicht unbedingt über 20 Grad sein, etwas kühler ist auch Okay, unter 15 Grad sollten es aber nicht sein. Die Luftfeuchtigkeit sollte auch nicht zu hoch sein. Wenn du keine extra Hülle hast kannst du zur Not auch einen Gefrierbeutel oder ähnliches verwenden. Der Schläger sollte vorher aber komplett trocken sein. Zum Transport ist eine Hülle ggf. mit Bruchschutz empfehlenswert. Einige Beläge lassen sich nicht sehr gut mit Belagsreiniger reinigen, besonders griffige oder klebrige Beläge können durch zuviel Reiniger schnell stumpf oder spröde werden. Allerdings ist nicht jeder Reiniger gleich, trotzdem sollte man ihn nur verwenden wenn es nötig ist. Ansonsten tut es oft auch lauwarmes oder destilliertes Wasser. Staub oder andere Verschmutzung sollten vor der Nutzung auf jeden Fall entfernt werden. Eine brauchbare Hülle bekommst du im Angebot oft schon für etwas über 10 Euro, mit Belagsreiniger, Reinigungsschwamm und Belagsschutzfolie sind es dann gerade mal 20 Euro. Geändert von Flipo (23.05.2020 um 08:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank. Ich habe bis jetzt immer nach dem Spielen mit heissem Wasser gereinigt.
Also so heiss wie beim Händewaschen eben. Ist das dann auch schon "zu heiss" für das Gummi? |
|
|
|||
|
|||
|
@ppplayer
Lauwarm kann es schon sein, zu heiß aber nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
ich behandele und lagere meine Schläger grundsätzlich auch so, wie bereits beschrieben. Aber ich habe in dem Zusammenhang mal gehört (oder gesehen / gelesen), dass das Holz durch die Hand bzw. den Schweiß schon einiges an Feuchtigkeit annehmen könnte. Da wurde empfohlen, Silicatpäckchen mit in die Tasche zu tun oder die Tasche offen zu lassen. Ich lasse den Reißverschluss meiner Schägertasche deshalb immer etwas offen, damit die Feuchtigkeit wieder etwas ausdünsten kann. Hat dazu jemand noch eine weitere Meinung? Dank und Gruß Bernd |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Bernd,
ich lasse den Schläger bevor ich ihn die Hülle packe noch ein oder zwei Stunden an der Luft trocknen, bzw. hole ihn nach dem Training nochmal für eine Stunde heraus. Die Hülle lasse ich vorsichtshalber meistens auch kein kleines Stück offen. ![]() Die Silikat-Gel Beutel sind eine gute Sache, die nehmen schon einen großen Teil der Feuchtigkeit auf. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab noch nie irgendwas mit meinen schlägern gemacht, weder regelmäßig reinigen, noch folie, noch silikat, noch schlitz lassen. Hab so nen Alukoffer seit einigen Jahren. Ist noch nie was passiert, auch wenn ich mal 3-4 Monate nicht gespielt hab.
|
|||
|
|||
|
Same here.
Schläger nach dem Spielen in die Schlägerhülle, und zuhause die Sporttasche irgendwo abstellen. Fertig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
)
|
![]() |
| Lesezeichen |