Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2007, 19:13
Benutzerbild von AngelBuffy
AngelBuffy AngelBuffy ist offline
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Coppa JO Gold vs. Nimbus

Bitte kann die beiden Beläge mal jemand miteinader vergleichen:
nach möglich auf nem relativ weichen elastischen holz alle stiga offensive classic oder donic waldner senso carbon.

folgende punkte wären wichtig:
schwammhärte:
Spin:
Sound:
speed:
kontrolle:
Alt 20.02.2007, 00:53
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coppa JO Gold vs. Nimbus

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Suche einfach nach den Romanen zu den Belägen. Dazu gibt es mehr als genug.
Mein Eindruck:
->Der Nimbus ist schneller und im langsamen Spiel schwerer zu kontrollieren.
->Der Nimbus bietet noch mehr Geschwindigkeitsreserven.
->Der Nimbus entwickelt nicht so viel Spin, sagen meine Trainingspartner
->Der Coppa ist griffiger,
->Der Coppa ist einen kleinen Tacken langsamer
->Der Coppa ist kontrollierter.... Wir haben hier nun 11 Spieler mit Coppa Gold.
Gruß
Alt 20.02.2007, 02:00
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja gut das wäre abgedeckt?
wie schauts soundmäßig aus?
noch was anders.. der nimbus ist zwar mit ~45 grad angegeben soll sich aber deutlich weicher spielen.. wie schauts mitem coppa aus?
Alt 20.02.2007, 08:56
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der Coppa ist schon hart. Denke wohl auch um (gefühlte) 45 Grad .
Alt 20.02.2007, 10:31
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

hmm nun das macht mir jetzt etwas sorgen.. beim nimbus beispielsweise weiß ich das das weiche treffergefühl wie auch beim frischgeklebten belägen da ist... und er sich deshalb weicher spielt.. wie siehts hier beim coppa aus..
das ding wird doch jemand mal länger gespielt ham und wird sich dazu äußern können.
Alt 20.02.2007, 18:26
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiss nur (bzw. wurde es mir öfter gesagt) , dass sich der coppa ungewöhnlich kontrolliert für seine "POWER" spielen soll.

Ob das stimmt weiss ich nicht genau , würde mich ebenfalls über eine kompetentere Einschätzung als meine freuen.
Alt 22.02.2007, 18:10
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von AngelBuffy Beitrag anzeigen
...
das ding wird doch jemand mal länger gespielt ham und wird sich dazu äußern können.
Eigentlich habe ich auf diese Frage geantwortet nur ist das jetzt komischerweise weg. Hab ich gegen eine Forumregel verstoßen !

Noch mal so ein Text zu verfassen habe ich jetzt keine Lust. Kurz:

Coppa Gold ist hart und spielt sich auch hart. Hat aber dafür - meiner Meinung nach - ein überragende Kontrolle. Super Spin was lange anhält. Leider franzt der Belag bei mir nach 4-5 Monaten am Rand aus. Mit Nimbus kann ich nicht vergleichen da ich bisher nur F2 und F3 gespielt habe.

Gruß

Geändert von No_Name_Surfer (22.02.2007 um 18:13 Uhr) Grund: Edit: Spiele den jetzt seit August 2006
Alt 22.02.2007, 20:17
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

off-topic:
nein, du hast glaub ich gegen nichts verstoßen, sondern es sind alle beiträge von gestern weg.
ich glaub wegen einem datenbankfehler??
Alt 06.03.2007, 11:34
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von tischkante Beitrag anzeigen
off-topic:
nein, du hast glaub ich gegen nichts verstoßen, sondern es sind alle beiträge von gestern weg.
ich glaub wegen einem datenbankfehler??
Ok,
wenn das so ist. Hier einTestbericht:

Referenz-Vorhandbelag: Mark V GPS 2.0 (frisch); RH: Donic F3 1.8
Holz: Re-Impact Slimline OFF
Spielklasse: Bezirksklasse

Schwammhärte:
Der Coppa Gold ist hart. Ich habe zu Hause noch einen Mark V der beim Fingerdruck-Test sich relativ "gleich" anfühlt. Er dürfte sich so in dieser Gegend bewegen. Für mich persönlich ist er nicht zu hart eher genau rischtiiiig.

Frischklebeeffekt:
"Ist vorhanden" wäre die richtige Definition. Beim Kontern und Schießen ist der FK-Effekt deutlich spürbar, wenn er auch an die Speed-Werte des GPS+FK nicht rankommt. Als persönlichen ungemessenen ungetesten FK-Wert würde ich mal gefühlsmäßige 75% gegenüber dem GPS+FK angeben. Beim Topspin kommt er nicht ganz an diesen Wert ran. Ich würde so 50% angeben, mehr ist leider (eventuell mit dieser Holzkombi) nicht drin. Allerdings ist die Kontrolle unglaublich gut.

Sound:
Wenn jemand den FK-Klick erwartet, kann er es gleich vergessen. Bei mir klickt es nicht mal wenn ich schieße . Der F3 z.B. klickt ja bei jedem Rückhandtopspin .

Aufschläge:
Gingen auf Anhieb sehr gut. Ich kriege genug "Saft" in die Angaben hinein. Im Vergleich zum GPS ist es sogar noch besser, da ich deutlich mehr Kontrolle habe und wesentlich besser platzieren kann. Somit steigt auch die Risikobereitschaft, was hoffentlich nicht wieder zu Fehlern führt .

Aufschlagannahme:
Sehr hohe Kontrolle und viel Ballgefühl. Lange Schnittaufschläge die auf meine Vorhand kommen, konnte ich sofort mit einer für mich ungewöhnlichen Sicherheit anziehen.

kurz/kurz:
Sehr hohe Kontrolle muss auch hier gelobt werden. Wenn trotzdem Fehler passieren liegst an der Technik .

Konter/Schuss:
Beim Konter fällt eigentlich nur das etwas geringere Tempo auf. Hier musste ich Anfangs etwas mehr gegen den Ball gehen. Inzwischen merke ich es aber nicht mehr. Mit dem GPS geklebt ging aber der Konter etwas Schneller. Insbesondere wenn man offensiv in den Ball rein geht ist beim GPS+FK mehr drin. Bei Schüssen auf flache Bälle habe ich null Probleme (wenn man von meiner Laufarbeit absieht). Lediglich auf Unterschnitt-Bälle landen die Bälle unübersehbar oft im Netz. Denke beim GPS+FK hat man dann doch mehr Power und die Schüsse sind eindeutig besser.

Block:
Sehr sicher, hohe Kontrolle, besser als GPS+FK

Topspin:
Beim Topspin merkt man den Unterschied am deutlichsten. Insbesondere bei langsamen effetreichen Topspinversuchen ging der Ball beim GPS mehr ab. Beim Coppa Gold ist der Ballabsprung nicht so stark, so dass man in den ersten Trainingseinheiten das Gefühl bekommt, der Ball fällt gleich runter. Außerdem muss ich jetzt etwas kräftiger ziehen. Insbesondere aus der Halbdistanz merkt man ganz klar: Da fehlt ein bisschen die Speed. Allerdings bei meinem Bewegungsradius, Idealfall nicht größer als 2 Meter, ist das akzeptabel. Schnelle Topspins an der Platte gehen sehr gut und sehr sicher. Für einen Belag den ich nicht klebe finde ich den Coppa Gold schon geil.

Vergleich zu anderen Belägen:
Beim F3 habe ich die neue Generation: Der F3 ist zum ersten wesentlich weicher. Deshalb spiele ich den F3 auf der Rückhand (vorher Vari Spin 1.5). Obwohl der F3 für mich ein "Meilenstein" ist, kam ich mit dem von Anfang an sofort zurecht. Die Kontrolle ist im Vergleich zum Gold noch besser. Ich kann (im Gegensatz zum Vari Spin) auch fast jeden Ball mit der Rückhand anziehen. Die Speed ist klar weniger als beim Gold aber beim Kontern hab ich sogar das Gefühl das es kaum ein Speed-Unterschied gibt. Ist vielleicht auch nur meine Wahrnehmung die mir da ein Streich spielt, aber der F3 klickt ja bei fast jedem Ball . Beim Blocken merke ich jetzt ehrlich gesagt gar keinen Unterschied. Der F3 ist halt langsamer, weicher und gefühlvoller aber dennoch recht flott und mit dem "Klick".

Wie schnell doch der Coppa Gold ist merkt man dann wirklich erst wenn man was anderes Drauf hatte. Der F2 ist zwar etwas weicher aber ich hätte mich drauf einstellen können. Allerdings ist er dermaßen langsam im Vergleich zum Coppa Gold, das ich den F2 sofort wieder abgemacht habe und mit ordentlich Verlust von Euronen verkauft habe. Jetzt habe ich mir wieder den Coppa Gold gekauft.

Fazit:
Etwas weniger FK-Effekt dafür deutlich mehr Kontrolle und viel mehr Zeit. Für mich ist der Coppa Gold einen Test wert. Ich spiele ja den jetzt seit Juli/August 2006. Habe vorher die Vorhand eben mit dem GPS geklebt (Persson Speed Light -> 2 Pinsel Belag + 1 Pinsel Holz). Der Coppa Gold ist schnell, hat sehr gute Spinwerte und eine verdammt gute Kontrolle.

Die Haltbarkeit was die reine Griffigkeit betrifft hält wirklich sehr sehr lange an. Leider franzt der Belag bei mir am Rand so nach 4-5 Monaten aus (bei 2x Drenning pro Woche). Das hat mich dazu bewegt vor 2 Wochen mal den F2 auf der Vorhand zu testen, weil mein F3 auf der Rückhand immer noch absolut Top ist.

Insgesamt ist der Belag so gut das ich damit erstmal lebe und mir halt alle 4-5 Monate einen Neuen kaufe. Immer noch besser wie vorher kleben. Ich hoffe halt das die das Problem mit dem ausfranzen in den Griff bekommen, denn dann steht einer langen Belag-Mensch Beziehung nichts mehr im Wege .

Hoffe konnte euch helfen .

Gruß
Alt 03.07.2007, 14:02
moin moin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

moin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Coppa Jo Gold vs Nimbus

Wer hat den schon Erfahrung mit den beiden Belägen gemacht? Besonders interresiert mir die Punkte Haltbarkeit und Griffigkeit. Freu mich auf Rückmeldung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »