|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Balsahölzer für den Anfängerbereich? | |||
| Ja, kann man machen! |
|
5 | 16,13% |
| Da sollte man die Finger von lassen! |
|
20 | 64,52% |
| Ist eigentlich egal |
|
6 | 19,35% |
| Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Balsahölzer für den Anfängerbereich?
Hallo,
unter der Suchfunktion habe ich keine treffenden Antworten erhalten, also: Wir möchten für unseren Anfängerbereich mal ein paar neue Schläger organisieren und in der Halle aufbewahren, damit "neue" gleich mit vernünftigem Material beginnen können. Nun könnten wir diverse verschiedene Balsahölzer (welche genau weiß ich leider nicht) nahezu kostenlos bekommen und bräuchten diese nur noch mit Belägen bestücken. Mir persönlich fällt aber außer dem Gewicht kein Grund ein, warum man "blutjunge" Anfänger damit ausrüsten sollte. Ich befürchte, dass sie schwerer zu kontollieren sein dürften wegen der "Eigendynamik" gerade bei härteren Schlägen und sie bei weicheren Spins dann wieder zu langsam werden ? Da ich da keinerlei Erfahrungen mit habe, setze ich mal den "Publikumsjoker" ![]() Kann jemand über positive / negative Erfahrungen dieses Materials im Anfängerbereich berichten oder grundsätzliche Informationen dazu geben? Danke!
|
|||
|
|||
|
AW: Balsahölzer für den Anfängerbereich?
Ich persönlich halte da nichts von.
Aufgrund der Eigendynamik der Hölzer kann es schnell zu einer deutlich unsauberen Technik kommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Der gleichen Ansicht bin ich auch. Für Block und Kontertechniken könnte es sehr gut sein aber bei Schupf, weicher Topspin und Aufschläge könnte der Hohe absprung zu einen Problem werden und eignet sich meiner meinung nach nicht für den Anfängerbereich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt auch andere Balsahölzer wo man das Balsa nicht so merkt.
Allerdings wenn es ein klasisches Balsa ist würd ich es Jugendlichen auch nicht empfehlen aufgrund des nicht linearen Verhaltens. |
|
|
|||
|
|||
|
Anfänger haben generell eine schlechtere tischtennisspezifische Koordination als fortgeschrittene Spieler. Außerdem gehen speziell Jugendliche des öfteren nicht besonders sorsam mit ihrem Schläder um. Wenn man mit einem Balsaholz beim Schlagen an den Tisch gerät, ist es ruck zuck hin. Deshalb würde ich einem Anfänger kein Balsaholz empfehlen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zu anderen sind Balsa Hölzer nicht gerade preiswert – ich würde für Anfänger ein günstiges Holz aus Asien empfehlen!
Gruß Uli
|
||||
|
||||
|
Na, dann bis hierhin erst mal vielen Dank für die Antworten.
![]() Der Tenor ist ja doch eindeutig. Auch in einigen (z.T. sehr ausführlichen) PN's wurde mir tunlichst aus den schon genannten Gründen vom Balsa- Einsatz abgeraten.
|
|||
|
|||
|
Habe inzwischen von Re-Impact, über Klassische Massenhersteller bis zu ca 30 eigenbauten alles mögliche getestet und gespielt, hier meine Empfehlung:
Man sollte darauf achten, nicht so katapultstarke Balsahölzer wie zB Re-Impact zu verwenden. Re Impact verwendet grösstenteils, sehr leichte (und damit weiche) Balsasorten und verklebt elastisch mit Kontaktkleber. Es wird also der 'Balsaflummi' extra herausgearbeitet. Was den rein technischen Aspekt angeht, so glaube ich das ein junger Spieler sich wesentlich besser auf die Eigenarten von Balsa einstellen kann, wenn er sich noch nicht auf Material, Stil und Spielanlage festgelegt hat. Von einer generellen Eigendynamik (im Sinne von Eigenleben) zu sprechen halte ich aber für übertrieben. Es handelt sich hier eher um spielerisch empfindliche Hölzer, welche bestimmte Unzulänglichkeiten (technische Aspekte und Ball Analyse) nicht verzeihen. Ganz generell: Man veraut sich mit Balsa nicht die Technik, die (hoffentlich) vorhandenen technischen Kenntnisse müssen 'nur' auf das nichtlineare Material abgebildet werden.
|
||||
|
||||
|
Mein erstes richtiges Holz war auch ein Balsaholz und ich denke, ich hab mir damit auch nicht die Technik versaut. Das mit der Kontolle von Balsahölzern ist alles relativ. Das kommt darauf an, ob man das Balsaspielgefühl mag oder nicht...auch schon bei Anfängern. Also sind meiner Meinung nach Balsahölzer auch für Anfänger eine Alternative. Am besten ist es allerdings wenn sie einige Hölzer, z.B. von anderen Spielern testen können und dann selbst entscheiden, was sie wollen, ob Balsa oder nicht.
|
|||
|
|||
|
Balsahölzer müssen pfleglich behandelt werden, ich weiß nicht, ob das bei Kindern so unbedingt zutrifft. Die popeln bestimmt als erstes mal das Balsa aus dem Griff raus oder drücken es rein.
Ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen, einem Beginner Balsa in die Hand zu drücken. Bei der kurzen Ballkontaktzeit ist Spinspiel schwieriger zu lernen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.