|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
VH Topspin mit zu geringer Reichweite
Nicht gerade seine Paradedisziplin - ich frage für einen Sportskameraden
- aber es hilft nix, da muss man jetzt ran.Der VH Topspin kommt zu kurz/langsam und der Gegner pflückt ihn dannregelmäßig ab. Wie bekommt man den VH Topspin schneller / tiefer auf den Tisch ? A) Mehr nach vorne ziehen ( Winkelanpassung ) ? B) Ball später nehmen ? C) Mehr Gewichtsverlagerung ( Beine ) ? D) Mehr Rotation im Rumpf ? Was ist davon richtig oder wichtig und wie würdet ihr das priorisieren ?
|
||||
|
||||
|
AW: VH Topspin mit zu geringer Reichweite
Ohne ein kurzes Video, wird das schwierig.
Habt ihr denn mal angeschaut, ob der Ball wirklich vorwärts Rotation hat und nicht nur ein reingehobener Ball ist? Wie sieht denn der Unterarm und der Handgelenkeinsatz aus? Kann man hier noch "beschleunigen". |
|
|
||||
|
||||
|
Um den Topspin flacher zu bekommen, reicht es die Schlagebene zu ändern, insofern halte ich A für zutreffend. Ellbogen bisschen hoch nehmen! Dadurch ist der Schlagansatz höher und der Schlägerblattwinkel schließt sich mehr.
Was das Tempo betrifft, da wird es schon komplexer. C und D spielt da mit rein, aber auch alle anderen Komponenten der kinematischen Kette. Ein video würde da wirklich helfen. |
|
|
||||
|
||||
|
Nachtrag: ( hatte ich vergessen genauer zu beschreiben )
Topspin auf Unterschnitt ist gemeint. Vermutlich ändert das an den Lösungsmöglichkeiten nicht viel, ausser dass man den Ball zudem noch mehr Richtung Südpol treffen müsste. Danke für die bisherigen Rückmeldungen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ein Video wäre wirklich hilfreich!
|
|
|
||||
|
||||
|
Okay. Video ist natürlich immer besser um so etwas zu zeigen/erläutern.
Ich muss mal sehen, ob das machbar ist ![]() Vielleicht haben ja noch mehrere das Problem und es lohnt sich dadurch etwas mehr Aufwand zu treiben.
|
|||
|
|||
|
Ganz einfach so
![]() Ne Spaß, mich würde auch wie einer der Vorposter gesagt hat interessieren ob die Bälle quasi zu viel spin haben, also zu dünn getroffen sind, oder ob sie mit relativ langsamen arm mit relativ mildem topspin "reingehoben" sind. Wenn letzteres der fall ist müsste er es einfach "nur" schaffen die "Spitze" seines Schlägers mehr zu beschleunigen (z. B über unterarm oder handgelenk). Ist aber natürlich leichter gesagt als getan. Geändert von Dominikk85 (19.10.2022 um 11:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das hört sich eher nach einem spät gekonterten/geschaufelten Ball an (welcher meiner Meinung nach auch nur funktioniert, wenn da echt nur marginal Unterschnitt drin ist). Wie ist denn der Balltreffpunkt. Wo trifft Dein Freund den Ball bei der Annahme des Balles ? ![]() Ich schätze mal noch hinter den angezeigten Ballpositionen der fallenden Phase. Den Ball nur am Südpol zu treffen halte ich für unmöglich, weil dann der einzige Vektor Richtung gegnerische Tischseite der ankommende Unterschnitt wäre. Ideal würde man den Ball am höchsten Punkt treffen und dann kannst Du da auch gut Schmackes beim Topspin mit reingeben und dann kommt der auch lang. Da es für mich schwierig ist den Ball mit genügend Aufwärtsbewegung am höchsten Punkt zu treffen (da ich dafür mit dem Schläger durch die Tischplatte schwingen müsste), nehme ich den Ball üblich einen Tick später, aber definitiv noch über der Platte. Geändert von v1rtu4l (21.10.2022 um 10:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
A,C,und D bringt prinzipiell mehr Geschwindigkeit Die Frage ist aber eher wie das aktuell den aussieht. Zu viel davon ist auch kontraproduktiv,zumindest mal auf dem Spielniveau.
B bringt nur dann was wenn er massiv zu früh und zu weit vor dem Körper trifft. Zusammengefasst wiederhole ich das Gesagte. Ohne ein Video werden wir hier nicht weiterkommen. Für Tipps wie mehr/weniger braucht man die Ausgangsbasis. Außerdem können da auch sonst noch zig Sachen falsch laufen wodurch die erwähnten Punkte hinfällig werden können. |
|
|
||||
|
||||
|
Video kommt innerhalb der nächsten Wochen…. Momentan sind quasi immer *Pflichtspiele oder kein videowilliger Trainingspartner da…. ( *Die Gegner wollen da meistens kein Video, was danach veröffentlich wird. Das respektiere ich natürlich)
Weil die Spielstärke jetzt ab und zu angesprochen wurde ….
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker Geändert von Referre (25.10.2022 um 11:38 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|