Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2022, 06:41
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
VH Topspin mit zu geringer Reichweite

Nicht gerade seine Paradedisziplin - ich frage für einen Sportskameraden - aber es hilft nix, da muss man jetzt ran.

Der VH Topspin kommt zu kurz/langsam und der Gegner pflückt ihn dann
regelmäßig ab.

Wie bekommt man den VH Topspin schneller / tiefer auf den Tisch ?

A) Mehr nach vorne ziehen ( Winkelanpassung ) ?
B) Ball später nehmen ?
C) Mehr Gewichtsverlagerung ( Beine ) ?
D) Mehr Rotation im Rumpf ?

Was ist davon richtig oder wichtig und wie würdet ihr das priorisieren ?
Alt 19.10.2022, 06:48
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VH Topspin mit zu geringer Reichweite

Ohne ein kurzes Video, wird das schwierig.
Habt ihr denn mal angeschaut, ob der Ball wirklich vorwärts Rotation hat und nicht nur ein reingehobener Ball ist?
Wie sieht denn der Unterarm und der Handgelenkeinsatz aus? Kann man hier noch "beschleunigen".
Alt 19.10.2022, 07:36
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Um den Topspin flacher zu bekommen, reicht es die Schlagebene zu ändern, insofern halte ich A für zutreffend. Ellbogen bisschen hoch nehmen! Dadurch ist der Schlagansatz höher und der Schlägerblattwinkel schließt sich mehr.
Was das Tempo betrifft, da wird es schon komplexer. C und D spielt da mit rein, aber auch alle anderen Komponenten der kinematischen Kette. Ein video würde da wirklich helfen.
Alt 19.10.2022, 08:14
Benutzerbild von Referre
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nachtrag: ( hatte ich vergessen genauer zu beschreiben )

Topspin auf Unterschnitt ist gemeint.

Vermutlich ändert das an den Lösungsmöglichkeiten
nicht viel, ausser dass man den Ball zudem noch mehr
Richtung Südpol treffen müsste.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen
Alt 19.10.2022, 09:12
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Dann würder der Ball wohl noch höher kommen.

Ein Video wäre wirklich hilfreich!
Alt 19.10.2022, 10:21
Benutzerbild von Referre
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Okay. Video ist natürlich immer besser um so etwas zu zeigen/erläutern.
Ich muss mal sehen, ob das machbar ist
Vielleicht haben ja noch mehrere das Problem und es lohnt sich dadurch etwas mehr Aufwand zu treiben.
Alt 19.10.2022, 10:55
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ganz einfach so

Ne Spaß, mich würde auch wie einer der Vorposter gesagt hat interessieren ob die Bälle quasi zu viel spin haben, also zu dünn getroffen sind, oder ob sie mit relativ langsamen arm mit relativ mildem topspin "reingehoben" sind.

Wenn letzteres der fall ist müsste er es einfach "nur" schaffen die "Spitze" seines Schlägers mehr zu beschleunigen (z. B über unterarm oder handgelenk). Ist aber natürlich leichter gesagt als getan.

Geändert von Dominikk85 (19.10.2022 um 11:06 Uhr)
Alt 21.10.2022, 09:56
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Nachtrag: ( hatte ich vergessen genauer zu beschreiben )

Topspin auf Unterschnitt ist gemeint.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen
Das Video wäre wirklich sehr hilfreich, denn ein zu kurzer/langsamer Topspin auf Unterschnitt würde auf einen sehr spinreichen Topspin hindeuten und das würde ich deinem Freund jetzt mal einfach nicht zutrauen, weil das deutlich mehr Fertigkeiten erfordert als ich es jemandem der Fragen bezüglich Schlägerwinkel, Armgeschwindigkeit stellt zugestehe.

Das hört sich eher nach einem spät gekonterten/geschaufelten Ball an (welcher meiner Meinung nach auch nur funktioniert, wenn da echt nur marginal Unterschnitt drin ist).

Wie ist denn der Balltreffpunkt. Wo trifft Dein Freund den Ball bei der Annahme des Balles ?

Ich schätze mal noch hinter den angezeigten Ballpositionen der fallenden Phase.

Den Ball nur am Südpol zu treffen halte ich für unmöglich, weil dann der einzige Vektor Richtung gegnerische Tischseite der ankommende Unterschnitt wäre.

Ideal würde man den Ball am höchsten Punkt treffen und dann kannst Du da auch gut Schmackes beim Topspin mit reingeben und dann kommt der auch lang. Da es für mich schwierig ist den Ball mit genügend Aufwärtsbewegung am höchsten Punkt zu treffen (da ich dafür mit dem Schläger durch die Tischplatte schwingen müsste), nehme ich den Ball üblich einen Tick später, aber definitiv noch über der Platte.

Geändert von v1rtu4l (21.10.2022 um 10:11 Uhr)
Alt 24.10.2022, 21:06
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

A,C,und D bringt prinzipiell mehr Geschwindigkeit Die Frage ist aber eher wie das aktuell den aussieht. Zu viel davon ist auch kontraproduktiv,zumindest mal auf dem Spielniveau.

B bringt nur dann was wenn er massiv zu früh und zu weit vor dem Körper trifft.

Zusammengefasst wiederhole ich das Gesagte. Ohne ein Video werden wir hier nicht weiterkommen. Für Tipps wie mehr/weniger braucht man die Ausgangsbasis. Außerdem können da auch sonst noch zig Sachen falsch laufen wodurch die erwähnten Punkte hinfällig werden können.
Alt 25.10.2022, 11:02
Benutzerbild von Referre
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Video kommt innerhalb der nächsten Wochen…. Momentan sind quasi immer *Pflichtspiele oder kein videowilliger Trainingspartner da…. ( *Die Gegner wollen da meistens kein Video, was danach veröffentlich wird. Das respektiere ich natürlich)

Weil die Spielstärke jetzt ab und zu angesprochen wurde ….
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 2C02806C-F9FD-45FF-8D5E-7F21E7528DFC.jpeg (232,9 KB, 390x aufgerufen)

Geändert von Referre (25.10.2022 um 11:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »