|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Von Butterfly Tenergy auf Dignics wechseln
Guten Morgen liebe TT Gemeinde
Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Ich spiele zurzeit einen Tenergy 05 auf der VH und RH ist ein Tenergy 19 im Einsatz. ich überlege mir auf der Vorhand einen Dignics 80 und auf der Rückhand einen Dignics 05 zu spielen. Ich möchte einfach noch mehr Druck in meine Schläge bekommen. Mein Spiel ist sehr Tisch nahe mit kurzer Armbewegung. Meine stärke ist eindeutig der Rückhand Topspin und die Rückhand Eröffnung auf Unterschnitt. Mein Ziel in der Saison Pause ist eine sicherer VH Eröffnung zu trainiere. Mit dem Tenergy 19 auf der Rückhand gelingen auch sehr oft Eröffnung die nicht optimal getroffen werden und da liegen meine bedenken beim Dignics oder lieber 2x Dignics 80 probieren?? Ist die Umstellung auf Dignics zu groß??? Wie ist eure Meinung dazu?? Würde mich sehr über antworten freuen. Fragen über Fragen :-) Würde mich sehr über Tipps freuen. |
|
|||
|
|||
AW: Von Butterfly Tenergy auf Dignics wechseln
Der Tenergy 19 ist auf der RH echt ein angenehmer Belag. Viel Katapult, greift den Ball früh, auch nicht ganz sauber getroffene Eröffnungen kommen irgendwie noch gefährlich – gerade bei kurzer Bewegung sehr dankbar.
Der Dignics 05 ist dagegen technisch anspruchsvoller. Der Katapult ist viel kontrollierter (sprich: weniger automatisch), dafür kommt bei aktiver Bewegung deutlich mehr Spin und Druck raus. Aber wenn du nicht voll durchziehst oder mal leicht zögerst, passiert einfach weniger. Du hast auf der RH das Gefühl, dass dir der D05 „mehr abverlangt“ – und du musst deutlich sauberer treffen, um den gleichen Effekt wie mit dem T19 zu erzielen. Für RH-Eröffnung auf Unterschnitt ist der D05 super – wenn du aktiv rangehst. Wenn du dich aber auf ein bisschen passive Unterstützung vom Belag verlässt, wirst du merken, dass da weniger passiert als beim T19. Der Dignics 80 ist da aus meiner Sicht die spannendere Option für deine VH: Im Vergleich zum T05 ist er etwas weniger spinnig, aber schneller und direkter.Du bekommst bei kurzer Bewegung mehr Output, vor allem in schnellen Ballwechseln. Gerade bei flachen VH-Eröffnungen ist er angenehmer zu kontrollieren als der T05 – weniger Bogen, aber mehr Zug nach vorn. Ein klarer Fortschritt, gerade weil du die VH technisch entwickeln willst– mit dem D80 geht das gut, ohne dass du gleich die komplette Schlagmechanik umbauen musst. Wenn du eh überlegst, etwas neues auf der RH zu probieren, wäre der D80 auf der RH auch eine Idee. Er spielt sich sicherer als der D05, hat mehr Katapult als der, aber nicht ganz so viel wie der T19. Im Prinzip sitzt er genau dazwischen – etwas weniger fehlerverzeihend als der T19, aber mehr Power und Kontrolle bei Spin, wenn du aktiv wirst. Fazit aus meiner Sicht: Wenn dir der T19 auf der RH sehr viel Sicherheit gibt, würde ich da nicht direkt auf D05 gehen – zu riskant, gerade mit kurzer Armbewegung. Dignics 80 auf der VH ist für deinen Spielstil definitiv einen Versuch wert. Dignics 80 auf RH könnte gut funktionieren, wenn du bereit bist, ein bisschen Technik mitzutrainieren – fühlt sich direkter und kontrollierter an als der T19, aber nicht so zickig wie der D05. |
|
|||
|
|||
Wow
![]() ![]() ![]() Geändert von Hansi Blocker (19.05.2025 um 21:31 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Der Dignics 80 kommt nah ran, aber nicht ganz an den maximalen Spin des Tenergy 19 heran. Wenn dein Fokus klar auf Spinmaximierung * besonders bei Eröffnung und Aufschlag * liegt, ist der Tenergy 19 die bessere Wahl. Wenn du jedoch einen ausgewogeneren Belag suchst, der auch in schnellen Rallyes überzeugt und länger konstant spielt, ist der Dignics 80 eine starke Alternative.
Geändert von Hansi Blocker (19.05.2025 um 21:32 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Würde eh vorhand und Rückhand gleich machen
|
|||
|
|||
Danke vielmals für die tollen antworten :-9
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Butterfly Dignics 09c gegen Dignics 05/80 | CZ75 | tausche | 3 | 03.12.2022 19:49 |
Butterfly „Dignics 80“ - Butterfly „Dignics 09C“ - DONIC Blue Grip C1 und C2 | TT-Noppe1 | suche | 0 | 31.07.2022 12:13 |
(V) Butterfly Dignics 05 und Dignics 80 jeweils Rot 1.9 | KoGser | verkaufe | 2 | 21.01.2022 08:24 |
V: Lin Gaoyuan ALC ST; Dignics 05 1,9 schw. Dignics 64 1,9 rot | trainer1 | verkaufe | 3 | 11.02.2020 23:24 |
Dignics 05 2,1 schwarz und Dignics 64 1,9 rot | Patrick1 | verkaufe | 0 | 18.12.2019 11:44 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.