|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Angriff auf Rollangaben ?
hoi,
wollt nochmal nachfragen wie ich am besten auf rollangaben angreifen soll. da ich ja nicht damit rechne das in höheren klassen noch rollangaben gespielt werden hab ich darauf garnicht trainiert aber gestern im doppel gegen 2 aus unserer 1. manschaft hab ich wiedermal erfahren müssen das leider auch in zumindest für mich "höheren" klassen noch rollangaben gespielt werden. dem Chinesen von uns hab ich seine kurzen angaben mit nem flip so retuniert das das jedesmal nen punkte war und die langen schnittangaben halt immer aufs übelste angezogen ( der war richtig verblüfft ) aber wen ich dan von dem anderen annehmen musste der einfach nur dumme schnelle rollangaben gemacht hat hab ich meistens mit schlägerkannte erwicht oder einfach voll oben drüber gezogen und ich hab kein plan warum.Ist das vllt ein nachteil bei einer Rollangabe zu sehr in der hocke zu sein ? hab ja seit ich letztens mal gesehen hab wie timo boll das macht auch mir angewöhnt doch noch ein bischen weiter runter zu gehen und hab halt KEINE rollangabe mehr angenommen egal wo die hin kahm. und soll ich sowas lieber schießen wegen der wenigen zeit halt oder einfach nur versuchen schneller zu ziehen ? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Angriff auf Rollangaben ?
Zitat:
Süss hat mehrere Punkte gemacht (nach Rollaufschlag in VH) zumindest mit dem 3. Ball), einmal hat er einen direkten Aufschlagpunkt gemacht. Klar ist es selten, aber wie man sieht kann man sowas sogar mal gegen eine Nr. 1 der Welt anbringen. Zur Frage: Wenn man bei Rollaufschlägen oft die Kante trifft, dann liegt der Verdacht nahe, dass es sich um Kickaufschläge gehandelt hat. Ein Spieler meines Vereins kann beispielsweise sehr schnell auf die Grundlinie aufschlagen. Er variiert dabei US, leer und Kick. Gerade bei Kickaufschlägen passiert es dem Rückschläger sehr oft, dass er den Ball an der Kante trifft. Prinzipiell passiert dies meistens Topspinspielern, die einen leicht zu tiefen Schlagansatz haben (durch den Kick springt der Ball ja sehr schnell und flach ab, manche haben den Schläger nicht rechtzeitig oben). Was hilft: Schläger bewusst nach oben, etwas mehr Distanz zum Tisch! Bei einam gebe ich Dir Recht: In höheren Klassen wird im Doppel noch seltener lang aufgeschlagen als im Einzel, da sind nämlich Platzierungsvarianten stark eingeschränkt! Welche "höhere" Klasse ist es bei Dir denn??? Geändert von Cheftrainer (21.08.2007 um 19:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
mir ging es ähnlich. Unerschnitt -> zu lang = Punkt für mich. Überraschender Rollaufschlag -> Schlägerkante bei mir. Die Selbstdiagnose ergab. Ich war einfach zu langsam bzw. meine Armbewegung war zu lang. Was gegen US super funktionierte (TS mit langer Ausholbewegung) führt bei Rollaufschlag oft zum Kantenball. Da ich mit ü40 aber tendenziell nicht mehr schneller werde und ein zurückweichen in die Halbdistanz mich in eine taktisch sehr ungünstige Lage bringt, nehme ich die Rollaufschläge in letzter Zeit so früh wie möglich (vorn am Tisch) mit einer Art Konter/Block an. Da mach ich keine eigenen Fehler und durch meinen TensorBelag (F3 Big Slam), die kurze Strecke und die Platzierung bin ich meist danach im Vorteil. Aber ich weis natürlich nicht, ob sowas auch noch oberhalb meiner Spielklasse funktioniert (Bezirkskasse Mitte KölnRR). |
|
|
||||
|
||||
|
Ein langer Kickaufschlag in die weite Vh. ist immer wieder eine große Überraschung für den Gegner. Vorallem wenn er weit in der Rh. Seite steht. natürlich muss der Kickaufschlag auch gut gelingen sonst ist er ein Gefundenes Fressen für den Gegner (da der Aufschlag nicht schnell genug gelingt, zu hoch und zu kurz ist).
Zur Annahme Da ich sehr weit in der Rh. Seite stehe und so häufig wie möglich meine Rh. Umlaufen möchte ist es 1. wichtig beim Aufschlag des Gegners Höchst Konzentriert zu sein (besonders auf sein Schlägerblatt) und 2. immer damit rechnen das er auch schnell in die Vh. kommen kann. Entweder ich Konter ihn zurück oder ich geh ein kleinen Schritt zurück und spiele ein Topspin meistens in seine Rh. seite, weil der Gegner es da meistens nicht vermutet. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe das Problem auch, dass ich sehr anfällig bin auf solche Aufschläge. versuche die dann auch im Zweifelsfall zurück zu blocken / kontern. Man muss dann halt vor allem drauf achten, dass der Return flach bleibt und gut plaziert ist, sonst schießen die meisten Gegner dann sofort nach (was ja eigentlich auch Sinn dieses Aufschlages ist).
|
|
|
||||
|
||||
|
also für mich is diese höhere klasse Kreisliga (lacht mich net aus ...)
ich steh auch beim annehmen meist sehr weit in der RH seite weil ich halt versuche auf jede angabe zu ziehen sofern möglich. wie kann es den sein das so viele leute probleme mit diesen billigen rollangaben haben ey, die sollte man verbieten die dinger ![]() also mit weiter weg gehen is bei mir halt das prob das ich ja versuche das meiste zu ziehen, wen dan was kurzes kommt kann ich aber kein flip und nix mehr machen wen ich nach hinten geh |
|
|
|||
|
|||
|
Rollaufschläge sind nur dann gut, wenn man sehr viel Zeit ins Training investiert hat. Die sind dann eben einfach alles andere als "billig" ^^
Die meisten die von "billigen Rollaufschägen" sprechen haben mit diesem Problemen und sollten eher mehr "Respekt" vor diesen Dingern haben ![]() ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich persönlich konter den ball fest und schnell zurück oder gehe ein schritt zurück und ziehe ihn dann!
|
|
|
||||
|
||||
|
wenn man Probleme damit hat muss man immer drauf achten den Schläger oben und nicht unter Tischniveau zu halten, keine lange Bewegung auf so einen Aufschlag zu machen, nicht hecktisch werden und es muss ja nciht gleich eine Monstergranate sein.. kann ja auch mit Hirn und Spin gespielt sein( mach ich natürlichi nie
![]() ).Gruß Sev
|
||||
|
||||
|
Kickaufschläge sind finde ich sehr wichtig und schwierig zu erlernen (da viel Gefühl erforderlich wenn man sie Wirksam einsetzen will). Aber wenn man sie einmal richtig gut kann. Natürlich sollte man sie nicht nur einsetzen aber ab und zu das kann den Gegner schon aus dem Konzept bringen.
@Youkai Wenn dich deine Leute mit "billigen Rollaufschlägen" "ärgern" dann versuch doch selber mal welche zu Trainieren.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

) aber wen ich dan von dem anderen annehmen musste der einfach nur dumme schnelle rollangaben gemacht hat hab ich meistens mit schlägerkannte erwicht oder einfach voll oben drüber gezogen und ich hab kein plan warum.

).