Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2007, 16:01
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie bereite ich mich auf die Saison vor?

Hallo, alle zusammen!
Da ich zum ersten mal auf Bezirkebene der Schüler spiele möchte ich gern mal wissen was alles so auf mich zukommt und was und speziell wie ich trainieren soll.

Meine persöhnliche Daten:
Verein: Sv Potshausen
Mannschaft: 1. Schüler
Liga: Bezirksklasse Nord Weser-Ems
Saisons gespielt: 2 spiel jetzt meine 3. Saison
Beläge:einfache, gekaufte Kettler Beläge 7 Sterne mehr weiß ich nicht genau
Mannschaftsposition: Rang 1-2
System:Werner-Scheffler-System
Spielstil:Vorhand TS(Angriff)
Stärken: Vorhand TS, Rückhand Block, Rückhand Schupf, Vorhand Schuss
Schwächen: Rückhand TS, Vorhand Block, Vorhand Schupf, Rückhand Schuss
Aufschlagstil:einfacher Rückhandschupfaufschlag
Normaler Ballwechsel: Aufschlag, einige Male Schieben (auf Fehler des Gegners warten), irgendwann,wenn Chance da ist, Vorhand TS schauen was der Gegner macht und schnell antworten. PUNKTGEWINN
Mannschaftsdaten: 1. Saison Kreisklasse Mannschaftsplatzierung: 2 (letzer Spieltag noch eingeholt), aufgestiegen weil Religegner nicht angetreten ist.Ranglistenplatzierung: Unteres Pkz Rang 2
2. Saison Kreisliga Schüler Mannschaftsplatzierung: 6. von 10. Ranglistenplatzierung: oberes PKZ Rang 7 größter Erfolg: Sieg
als einziger Bezwinger über Spieler Rang 1.
Training:Mittwochs und Samstags, Komme fast immer, ab und zu holen mein Freund und ich uns ein Schlüssel und spielen dann.

Jetz meine Fragen an Euch:
- Wie soll ich trainieren
- Wass soll ich Trainiren
- was kommt auf mich zu für Spieler (auch Abwehrspieler evtl)
- hab ich eine Chance
- muss ich mich im Spiel komplett umstellen
- und wie konzentriert sich man am Besten
Alt 09.07.2007, 17:08
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bereite ich mich auf die Saison vor?

tu alles genauso wie letzte Saison (hat ja wohl zumm Auftstieg gereicht)

vllt. noch intensiver....

Abwehrspieler kommen bei Schülern glaub ich so gut wie nie vor.
Alt 09.07.2007, 17:11
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für den Tipp

letze Saison sind wir zwar 6 geworden aber wir haben aber 2 neue bekommen und da wurden wir direkt in die bezirklasse verschoben...
Alt 09.07.2007, 19:23
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die jungs die ich trainiere spielen auch schüler bezirksliga und jungen bezirksklasse. einige sind auch total vernarrt darauf sich vorzubereiten.

an deiner stelle würde ich aber jetzt in den sommerferien und bis einen monat vor saison beginn fast nur kontrollübungen machen,balleimer und viel viel laufen( hast ja massig zeit) wenn du wirklich ehrgeizig bist kaufst du dir ein springseil und springst an den tagen an denen du nicht trainierst am anfang 100 bis 200 mal( je nachdem wie gut du das kannst)

dann einen monat vor saisonbeginn machst du gezielt wettkampftraining,also kaisertisch, harte, ernste spiele gegen andere aus dem verein. am besten ihr spielt um irgendetwas. zb wer am ende der woche mehr spiele gewonnen hat bekommt ne cola oder irgendsowas. man kann auch zb machen, der den satz verliert muss 10 liegestütze machen oder kniebeugen.

ach ja und seilspringen oder laufen(kein dauerlauf) kannst du auch während der saison beibehalten. das ist sogar besser.
Alt 09.07.2007, 19:31
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
die jungs die ich trainiere spielen auch schüler bezirksliga und jungen bezirksklasse. einige sind auch total vernarrt darauf sich vorzubereiten.

an deiner stelle würde ich aber jetzt in den sommerferien und bis einen monat vor saison beginn fast nur kontrollübungen machen,balleimer und viel viel laufen( hast ja massig zeit) wenn du wirklich ehrgeizig bist kaufst du dir ein springseil und springst an den tagen an denen du nicht trainierst am anfang 100 bis 200 mal( je nachdem wie gut du das kannst)

dann einen monat vor saisonbeginn machst du gezielt wettkampftraining,also kaisertisch, harte, ernste spiele gegen andere aus dem verein. am besten ihr spielt um irgendetwas. zb wer am ende der woche mehr spiele gewonnen hat bekommt ne cola oder irgendsowas. man kann auch zb machen, der den satz verliert muss 10 liegestütze machen oder kniebeugen.

ach ja und seilspringen oder laufen(kein dauerlauf) kannst du auch während der saison beibehalten. das ist sogar besser.
richtig gut
Alt 10.07.2007, 10:15
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SvP matrix Beitrag anzeigen
...

Beläge:einfache, gekaufte Kettler Beläge 7 Sterne mehr weiß ich nicht genau
...
Ohne, dass ich hier dem Konsumterror den Weg ebnen will:
Du könntest mal Deinen Trainer darauf ansprechen, ob er einen Wechsel auf das eigentlich übliche Wettkampfmaterial für sinnvoll hält. Ob es dann erst mal ein sogenannter Klassiker wie Sriver oder Vario wird oder was anderes, sollte er Dir empfehlen können.
Bei Deinem Eifer solltest Du das (wahrscheinlich) schnellere Material zügig in den Griff bekommen.

Gruß
M A
Alt 10.07.2007, 11:08
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist aber auch, dass du Spielpraxis bekommst. Das beudeutet Spiele, wie Thiloho bereits angesprochen. Ganz wichtig dabei ist aber, dass du dadurch nicht das Training vernachlässigst!

Ich habe mich früher auch immer wahnsinnig auf die Runde gefreut und habe versucht alles richtig zu machen und viel trainiert und und und...
...dann hatten wir unser erstes Spiel in der Liga und ich konnte meine Leistung nicht abrufen, aber warum eigentlich, ich war fit, hatte viel trainiert und trotzdem ging nichts.
Die Antwort war ganz einfach, ich war so aufgeregt, weil ich es allen zeigen wollte was ich gelernt hab und musste meinerseits natürlich das Spitzenspiel schlechthin spielen und genau dieser Druck war Gift.

Um das in den Griff zu bekommen spiel am besten Turniere, ob im Verein oder Privatturniere:

1. Dein Trainer kann dir hier den letzten Feinschliff verpassen, weil er deine Fehler im "ernstfall" sieht
2. Wertvolle Trainingszeit geht bei Privatturnieren nicht verloren, da sie ohnehin am Wochenende sind
3. Der Hauptvorteil für dich, dass du deine Aufregung loswerden kannst, denn Gewohnheiten sind bekanntlich nicht aufregend

Ich wünsch dir ne intensive Trainingszeit und viel Erfolg auf den Turnieren und auch später in der Runde
Alt 10.07.2007, 11:13
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Bin der selben Meinung wie M A, das du jetzt zur Saisonvorbereitung die Beläge wechseln solltest, grade wenn sie schon älter sind.

Neben Kontrollübungen würde ich aber grade jetzt in der Wettkampffreien Zeit viel Technik trainieren, so könntest du z.B. deinen Rückhand TS verbessern.

Der Unterschied letzter Saison und kommender wird für dich wahrscheinlich der sein, dass das warten auf die Fehler nicht mehr so zum Erfolg führen wird. Da deine Gegner alle sicherer sein werden, muss du selber mehr Punkte erspielen, das solltest du also grade für die nächste Saison lernen, nur noch den Ball im Spiel halten reicht nicht, jetzt muss du das Spiel mehr gestalten
Alt 10.07.2007, 13:18
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

Ich hatte das letzte Saison beim ersten Spiel.
Ich hab mich richtig gefreut auf das Spiel, fand mich eigentlich ziemlich fit, war MEGA-aufgeregt. Dass Doppel zwar gewonnen aber die beiden Einzel 3:0 verloren wobei ich dass zweite Einzel auf jeden Fall gewinnen müsste, mein Trainier fragte mich auch was mit mir los war. Aber danach lief es eigentlich immer besser mit den Spielen hab sogar die stärksten Gegner geschlagen, weil ich da nicht mehr so unruhig war.

Zum Material: Ich werde meinen Trainier beim nächsten Training drauf ansprechen denn er weiß welche Beläge zu mir passen.

Im Moment machen wir genau das, was Thiloho schon angesprochen hat teilweise im Training (Balleimer, Laufen und Kaisertisch)

Wenn ich mal mein RTS trainiere denke ich immer dass ich dann mein VTS vernachlässige, deshalb trainiere ich RTS so, dass ich die beiden TS`s kombinieren kann z.B 1. Schlag VTS 2. Schlag RTS 3. Schlag Vorhand Schuss

Aber vielen Dank an Euch für die vielen Tipps. Großes Lob!
Ich versuche dann die Methoden in den Ferien alle anzuwenden.
Alt 10.07.2007, 14:26
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mal so eine Frage am Rande, was macht eigentlich euer Trainier wenn du alles selber machst, oder sprichst du jetzt nur von den Einheiten wo kein Trainer da ist?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »