Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2001, 15:29
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie spielen gegen Unterschnittverteidigung?

Ich hab fast immer Probleme, wenn ich gegen klassische Verteidiger spiele, die einen starken Unterschnitt erzeugen. Greif ich trotzdem an, mache ich zuviele Fehler (spätestens beim zweiten Ball), spiel ich nur mit, werd ich irgendwann abgeschossen. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, wie man mit dieser Spielweise ein wenig besser klar kommt??
Alt 29.08.2001, 16:42
Topper Topper ist offline
Old Vorhand
Forenmitglied

Topper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorausgesetzt mein Gegner spielt auf einer Seite Noppen oder Anti:

Ich serviere auf seine Materialseite mit Unterschnitt so, daß er zurückschupft. Kommen die Bälle lang genug, halte ich voll drauf, indem ich einen flachen, mit wenig Spin gezogenen Top ziehe.
Meistens kommt dann ein etwas zu hoher Unterschnittball zurück den ich dann i.d.R. abschießen kann. Kommt der 2. Ball nicht hoch genug zurück, muß ich auch schupfen. Falls der Gegner dann nicht
selber angreift und mir wieder einen Ball mit seiner Materialseite
rüberschupft, geht das ganze von vorne los. Volles Rooooohr!

allgemein kann man sagen egal ob bei Noppen oder Anti:
spielt man Unterschnitt und der Gegner spielt mit Schupf zurück,
ist der Ball "leer" - zumindest sollte so gut wie kein Unterschnitt drin sein - man kann also schön auf Punkt ziehen.
Egal wie der Ball auch flattert - bei manchen langen Noppen kommt noch eine Art bogenlampenmäßige Flugbahn zum Flattern dazu- man kann draufgehen.

Kommt dann ein mit flacher Unterschnittball zurück sollte man selber auch schupfen, da dann meist soviel Senf drin ist, daß man schon brutal anziehen müßte, um den noch rüberzukriegen.

Spiel mit Hirn und hau nicht auf jeden Ball!! Leg Dir ne Taktik zurecht!

I.d.R. hilft es auch leere Bälle auf des Gegners Materialseite zu stellen, damit kommen viele weniger gute Materialfuzzies nicht besonders zurecht.
Falls der Gegner mit Material quasi "anzieht" mußt Du selber gegenziehen, weil diese gezogenen Bälle mit Unterschnitt kommen!!

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben!
Ich selbst bin mit der Taktik bisher sehr gut zurechtgekommen, sodaß ich ohne größere Probleme auch schon Spieler bis zur Oberliga (ich spielte letzte Saison Bezirksoberliga) schlagen konnte.
Alt 29.08.2001, 19:48
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hört sich ja ganz gut an.
Aber ich habe folgendes Problem, mein Gegner spielt auf einer Seit galtt und auf der anderen Seite einen Anti.
Er dreht kaum hat also den Anti auf der Rückhand.
er nimmt 90% der Bälle mit der Rückhand an, Unterschnitt schießt er grundsätzlich und auf überschnitt schiebt er mit Mörderschnitt.
Was nun, jetzt geht die Taktik nicht mehr auf.
Ich finde Spieler mit Anti sind gefährlicher als spieler mit langen Noppen, weil sie mehr Druck machen können.
Und ich weis wovon ich spreche, bei uns spielt eine beidseitig Anti in der Oberliga. Der verarscht die Gegner teilweise ganz schön, da er unheimlich viel Druck machen kann.
Alt 29.08.2001, 20:39
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Schupfkönig

Gegen Leute, die mit ihrem Material auf Unterschnitt Druck machen (glaube, das nennt sich Druckschupf), vielleicht ein bisschen weiter von der Platte in die Halbdistanz stellen, da dann die Bälle eigentlich relativ ungefährlich sind.

@ sVeNd

Allgemein würde ich sagen: Nicht jeden Ball ziehen !
Wenn ein Ball mit absolut gemeinen Unterschnitt kommt, dann lieber erstmal schupfen.
Es ist wichtig, dass du dich gerade bei Bällen mit viel Unterschnitt richtig zum Ball stellst.
Ansonsten traineren was das Zeug hält !
Alt 29.08.2001, 22:46
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500

TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Du lässt ihn gar nicht zu starken Unterschnitt kommen. Mache also Überschnittaufschläge und hau dann sofort drauf oder einen harten Topspin (alles oder nichts).
2. Spiele seine Bälle eifach halblang zurück (ohne Schnitt). Wird dann zwar ein Geduldspiel, aber du kannst dann ja auf Zeitspiel spielen)
Alt 29.08.2001, 22:48
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker

@ sVeNd

Allgemein würde ich sagen: Nicht jeden Ball ziehen !
Wenn ein Ball mit absolut gemeinen Unterschnitt kommt, dann lieber erstmal schupfen.
Es ist wichtig, dass du dich gerade bei Bällen mit viel Unterschnitt richtig zum Ball stellst.
Ansonsten traineren was das Zeug hält !
ich weiß nicht, ob du mein spiel samstag gesehen hast, ich habe einen satz nur mitgeschupft, da hat er auch gewonnen. wenn ich gezogen habe, hat er einfach weiter schnitt gespielt, auch mit der noppe, schießen ging da einfach gar nicht.. ansonsten greifen die tipps von topper nicht so, weil es gar nicht um material ging..
Alt 29.08.2001, 23:27
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei Anti könnte es tödlich sein sich in die Halbdistanz zu bewegen
weil sie so einen höllischen Stop machen können, da kommt man einfach nicht ran also an der Platte spielen und selber Druck machen, einfach den Druckschupf Kontern oder ziehen.

Bei Noppe auch konsequent ziehen, wenn der Gegner nicht angreift kann man ruhig ziehen und muß nicht den ersten auf Punkt ziehen. Man sollte es aber auch fertig bekommen 2 hintereinander zu ziehen(ansonsten üben) und dies auch mal abwechselnt mit dem 2 zurückschieben zu kombinieren.

@sVeNd
Wie spielt denn dein Gener auf der Vorhand?

Also ich wird auch erst mal voll tempo ziehen wenn er selber auch angreifen kann ansonsten nimm ein bischen das Tempo raus. Zieh
Haupsächlich auf die Vorhand denn wenn Spieler so sicher auf der Rückhand sind läßt die Vorhand Block Technik meist zu wünschen übrig.
Scheuch ihn an der Platte mit Topspin dann plazier den Ball wieder indem du ihm seinen Schnitt zurückschiebst und danach wieder Topspin.
Was macht dein Gegner eigentlich auf Oberschnitt Aufschläge?
Alt 30.08.2001, 01:27
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich weiß zwar nicht, was man unter einem klassischen Verteidiger (Barna-Spieler?) versteht, werde aber mal schildern was ich gegen Defensivspieler mache.

Ich versuche meist mit eigenem (Roll-)Aufschlag auf jedenfall einen Unterschnittschlag hinter der Platte zu erzwingen. Bietet der Rückschlag die Möglichkeit zu ziehen, dann wird angezogen aber mit Mörderspin und geringer Geschwindigkeit. Diese Topspins kommen dann natürlich sehr kurz und der Gegner muß weit runter gehen, um diesen per Unterschnittverteidigung zu retournieren. Wenn der Ball dann überhaupt noch auf die Platte kommt kann ich diesen meist nachziehen oder sogar schießen. Sollten meine Topspins mal nicht so toll kommen, oder kann der Gegner diese gut zurückspielen so lasse ich meinen Gegner auch mal einen Stop erlaufen, um danach weiterzuziehen. Ich kenne einige offensive Spieler die Topspin und Schupf abwechseln, und eigentlich nur auf den Fehler des Defensiv-Spielers warten.

Von Schupfduellen gegen Verteidigern würde ich aber generell abraten, weil man da meist den kürzeren zieht.

Abwehrspieler die zwischendurch auch mal angreifen sind ein besonderes Thema. Solche Spieler versuche ich ständig unter Druck zu halten. Von denen darf man sich nicht einlullen lassen!

Es ist aber grundsätzlich nicht verkehrt auch mal zu schupfen. Man muß den Gegner ja nicht immer von der Platte schießen.

MfG
Stephan
Alt 30.08.2001, 10:38
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiel gegen Abwehr

Hallo,

wenn ich gegen Spieler mit reiner Abwehr spiele, gibt es für mich zwei wesentliche Taktiken, die bei mir bisher zum Erfolg geführt haben:
* entweder den Gegner immer lange Wege gehen lassen, d.h. z.B. langer Topper in dei VH, Unter schnitt kommt zurück, kurzen Schupf in Rückhand usw. Nachteil: Man braucht etwas Geduld und Sicherheit. Ist für Leute geeignet, die selber über keinen besonderen Schuß verfügen.
* oder dem Abwehrer vermehrt auf den Ellenbogen/Bauch spielen, damit die Winkel nicht so extrem werden.

Ausserdem lohnt es sich, eigene Schupfbälle bei langer Schnittabwehr des Gegners in die Mitte der gegnerischen Tischhälfte zu spielen, und zwar immer mit Schnitt. Nicht heben, da die Gefahr eines Konters oder Schusses sehr hoch ist. Dann wieder Neuaufbau des Ballwechsels.

Hope this helps.

MfG,
Chrisch.
Alt 30.08.2001, 11:25
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von micwin

@sVeNd
Wie spielt denn dein Gegner auf der Vorhand?

der gegner, der anlass zu diesem thread gab, spielte tsp spectol auf der vorhand, und hat auch mit dem belag einen mörderischen unterschnitt erzeugt (weiß auch nicht, wie das geht..). vorhand genauso passiv wie die rückhand, d.h. es wird alles geschupft, was flacher als einen halben meter gekommt, egal wie schnell oder langsam..

auf die idee, über die noppen mit rollaufschlägen und hartem nachziehen anzugreifen, war ich in dem spiel auch gekommen, aber auch mit den noppen war da so viel unterschnitt drin, dass spätestens der zweite im netz landete. beim langsamen ziehen das gleiche problem..

bin inzwischen auf die idee gekommen, vielleicht beim nächsten gegner mit einer derartigen spielweise, die schupfbälle früher zu nehmen und durch gute plazierung zu erreichen, das mein gegner nicht mehr so viel unterschnitt erzeugen kann, sodass ich es dann mit dem ersten topspin leichter habe.. vielleicht hilfts ja..

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »