|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Für interessierte kopiere ich einen kurzen Bericht hier rein: Geringe Aufstiegschance für ASKÖ Linz-Froschberg Langweid - Der Traum vom Einzug ins Finale des Tischtennis-Meistercups der Frauen ist für ASKÖ Linz-Froschberg wohl ausgeträumt. Klare Niederlage gegen Langweid Liu Jia und Co. verloren am Freitagabend in Langweid (Deutschland) 0:3 und benötigen damit am 18. Jänner beim Rückspiel in der eigenen Halle ein "Wunder", um den Spieß noch umzudrehen. Am härtesten umkämpft war die erste Partie, in der sich die 34-jährige Ungarin Csilla Batorfi gegen die Linzerin Chenmei nach einem 40 Minuten-Krimi mit 11:9 im fünften Satz durchsetzte. Liu Jia verlor gegen Shen Yanfei 1:3. Ergebnisse des Meistercup-Halbfinales - Hinspiel: Langweid (GER) - Linz-Froschberg 3:0 Batorfi - Chenmei 3:2 (-7,4,-12,10,9) Shen Yanfei - Liu Jia 3:1 (8,9,-11,9) Svensson - Dermastija 3:1 (6,4,-9,6) Quelle: www.sport1.at Gruß Flugente |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich glaube so wie das aussieht, haben die Österreicher, egal ob die Herren in der Europaliga oder jetzt eine Vereinsmannschaft bei den Damen im Eropapokal, ziemlich schlechte Karten gegen deutsche Mannschaften :boing:
Weiter so ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also ich denke ziemlich schlechte Karten, halte ich für sehr übertrieben
|
||||
|
||||
|
@ Stingray
Wollte doch nur mal ein bißchen die Wiener hier im Forum provozieren. Ist doch klar, dass die Österreicher ein bißchen Pech hatten z.B. die knappe Entscheidung in der Europaliga (ohne Werner). Auch das 3-0 von Langweid war nicht so deutlich wie es das Ergebnis aussagt. |
|
|
|||
|
|||
|
Und warum willst du die Wiener provozieren
Oder wolltest du den Werner provozieren
|
||||
|
||||
|
Östereicher
A mei, die Österreicher könne halt nicht so gut TT Spielen wie die Deutschen, dafür spricht einiges:
- Schlager holte 99 die 1. Einzelmedaille für Österreich nach dem 2. Weltkrieg, die Deutschen gewannen ihre 1. Einzel- und Doppelmedaillen viel früher, dazu noch höhere: Schöler 69 Silber und Rossi/Speedy 89 Gold - Deutschland gewinnt seit Jahren, wenn auch meist nur knapp, die Europaliga vor Österreich (auch wenn die tüchtig "einkaufen") - auch die CL 99 gewann Düsseldorf gegen Niederösterreich - bei der letzten WM hat Deutschland übrigens auch gegen Österreich gewonnen - im ETTU Cup sind die Deutschen eh immer besser als die Österreicher - nehmen wir noch obiges Beispiel dazu Irgendie überzeugend! Ohne jetzt provozieren zu wollen, ab und an war ein wenig Glück dabei (aber nur selten), aber meist waren die Deutschen halt erfolgreicher.
|
||||
|
||||
|
Na warte ... :D :D :D
Habe jetzt mal die Geschichtsbücher entstaubt:
War Deutschland schon mal Mannschafts-WM bei den Herren? Nein. Österreich schaffte dies 1936. Im Jahr 1939 gewann Deutschland die Mannschafts-WM bei den Damen. Unter kräftiger Mithilfe "unserer" Trude Pritzi. Dieser Seitenhieb mußte her, da unsere importierten Chinesen angegriffen wurden ![]() Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen - wie sah bis vor kurzem die Deutsche Damen-Nationalmannschaft aus? Wer gewann früher eine Herren-Einzel-WM? Richtig. Richard Bergmann 1937 und er schaffte dies noch drei Mal (leider für GB 1939/1948/1950). Ich bedaure nicht, daß Bergmann seine Titel für ein anderes Land gewonnen hat, ich bedaure, daß er sein Land verlassen hat (mußte?). Umgerechnet auf die Einwohnerzahl müßte Deutschland 10 Schlagers haben, wo sind sie? In letzter Zeit war Deutschland einfach besser, das muß man anerkennen. So oft hintereinander hat niemand Glück. Hut ab und viel Erfolg bei der nächsten EM/WM. Die wilden Jungen werden schon zuschlagen. So, jetzt habe ich meien Ösi-Frust abreagiert ![]() Flugente |
|
|
||||
|
||||
|
@ Flugente
Erstmal hatten wir Deutschen nur selten Glück gegn euch!
Dann liegen eure großen Erfolge schon ewig zurück. Und: Von der Einwohnerzahl her gesehen sind wir auh verhältnismässig viel besser als ihr, wenn ihr nur in Österreich geborene Spielen laßt. Ausnahmespieler wie Schlager gibt es oft in kleineren Ländern wie Weißrußland oder Schweden. Na gut, unsere Damen waren vor kurzem auch nicht gerade besser als eure Herren, aber das habe ich auch nicht unterstützt (wobei ich absolut nicht ausländefeindlich bin, aber meiner meinung nach sollte auch jeder für sein heimatland spielen, egal wo er wohnt, sonst könnte man bald gewisse Probleme bekommen).
|
||||
|
||||
|
@Tansincos: Mit dem Glück bin ich ganz bei Dir. Deswegen habe ich ja auch geschrieben "So oft hintereinander hat niemand Glück" (demnach muß auch ein gutes Stück Können, Training, Talent, etc. dabei sein). Nochmal - Gratulation, da sollte keine Ironie mitschwingen.
Aufgerechnet auf die Einwohnerzahl (in Realtion zu A) hat China rd. 160 Schlagers, Samsonovs oder Saives. Nur ein Bruchteil davon darf bei einer WM teilnehmen. Die spielen dann halt für Luxemburg, Italien, Deutschland oder eben Österreich. Ich bin da selber auch nicht glücklich damit. Und ja, "unsere" Erfolge sind lange her, im Gegensatz zu Roßkopf/Fetzner. Schlager/Jindrak sind ebenfalls ein anerkanntes Weltklassedoppel und Jindrak ist in Österreich geboren und aufgewachsen. Fetzner war ja auch im Doppel Weltklasse und im Einzel immer hinter Roßkopf zurück, ähnlich auch Wang Liqin und Yan Sen. Demnach ist Jindrak auch ein Weltklassespieler (eben im Doppel). Umsonst ist man nicht als Doppel beim ProTour-Finale dabei. Bei den Mädchen sind unsere Talente (z. B. Petra Fichtinger) "erdrückt" worden. In der Damen-Staatsliga spielen dieses Jahr nur mehr 5 Klubs. Von den 15 Stammspielerinnen (Position 1-3) in der Staatsliga A sind 5 aus dem Inland. Froschberg spielte auch ohne "Österreicherin". Bei Euch ist es auch schlimm, aber bei uns ist es noch schlimmer. Es ist wirklich fast ein Wunder, daß Werner es in die Weltklasse geschafft hat. Flugente P.S.: Bei einer Fußball-WM-Statistik werden doch auch die Titel aus den 30er-Jahren mitgeführt, warum dürfen wir dann dies nicht. Oder ein Viktor Barna, der hier oft genannt wird. Der spielte auch in den 30er-Jahren. Geändert von Flugente (08.01.2002 um 13:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@ Flugente
Das Problem mit dem mangelnden Möglichkeiten für die Talente gibt es fast überall, und die, welche sich dann durchsetzen (oft viel zu wenig) sind dann halt wirklich gut, wie Schlager.
Schlager / Jindrak sind auch ein super Doppel, ich schätze sie auch sehr, aber was Großes gewonne haben sie noch nicht, z.B. WM- oder EM - Titel oder Olympia - Medaille. Mit der Hochrechnerei sollte wir aufhören. Überlege mal wieviele absolute, wirklich absolute, Weltklasseleute, die fast alles gewonnen haben, Schweden in den letzten 10 Jahren rausgebracht hat: Waldner, Persson, Karlsson, Apelgreen, evtl auch von Scheele und Carlson. Dann müßten die Chinsesn ja 20 Waldners und noch n paar bessere haben (bbr, Horroseznario). Demnach müßte ja selsbt die Nr. 100 oder 200 in China noch so gut sein wie Persson oder Apelgreen, wobei die Chinesen auch noch mehr fördern als die Schweden. Und, bei allem Respekt, zu solchen Leuten fehlt den ausgewanderten Chinsesen noch sehr viel, oder gibt es einen absoluten Weltklassespieler, der aus China ausgewandert ist? Also, hören wir lieber mit der Hochrechnerei auf, Schlager ist halt ein Ausnahmetalent, wie Waldner oder Samsonov oder Liu Guoling, so leute könne bei einigermaßen vernünftiger Förderung überall geboren werden. Aber wir sollten uns eh nicht mehr streiten, wir sollten ehr koopierien, weil ich zwar zu Boll halte, aber es mir auch Recht wäre wenn ein Schlager, Saive, Samsonov, Gatien, Waldner oder Doppel Schlager/Jindrak die Asiaten mal ein bißchen stutzt. Das TT sollte der EU nachrücken, denn meiner Meinung nach ist ohne eine länderüberfreifende Förderung langfristig gegen Asien nichts zu gewinnen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.