|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Püfung zum Übungsleiter / C-Trainer
Hi Ihr!
Weiss von Euch jemand, wo man sich zur Vorbereitung alte Prüfungen zum Übungsleiter / C-Trainer findet? Gibt es da was, wo man alte Prüfungen finden kann? Oder wenn einer von Euch die Prüfung gemacht hat, vielleicht könnte er mir mal eine Aufgabenstellung sagen, oder so? Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfenkönnte. Vielen, vielen Dank im voraus! Viele Grüße, Globi |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Püfung zum Übungsleiter / C-Trainer
C-Trainer Ausbildung ist Sache des Landesverbandes. Daher wäre es wichtig, den Landesverband anzugeben.
Beim HTTV wird jedenfalls wie folgt geprüft: Theorie: 50% der Theorienote werden durch ein Projekt / Hausarbeit (z.B. Hospitationsbericht) bestimmt. Die anderen 50% werden mit einer mündlichen Prüfung bestimmt. Als ich das letzte Mal Prüfer war gab es beispielsweise folgende Fragen: - Nenne die koordinativen Fähigkeiten (7) und nenne jeweils die Relevanz in bezug auf TT - Wie führst Du ein TT-spezifisches Schnelligkeitstraining für die Beine durch (Wann, Relation Belastung/Erholung usw.)? - Methodische Reihe bei Einführung RH-Topspin beispielhaft nennen - Vor und Nachteile eines VH-Griffes beschreiben? Wann würdest Du diese Schlägerhaltung korrigieren (Kind im Grundschulalter, Jugendlicher mit 2-3 Jahren Trainingsalter, Oberligaspieler 20 Jahre alt) - Standardtaktiken gegen rechts/rechts und rechts/links Doppel - Übung für die Schulung der allgemeinen Differenzierungsfähigkeit (Kopplungsfähigkeit, Anpassungs- Umstellungsfähigkeit usw.) erstellen - Übung für die Schulung der TT spezifischen Differenzierungsfähigkeit (Kopplungsfähigkeit, Anpassungs- Umstellungsfähigkeit usw.) erstellen - Kondition aufgliedern (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit), Relevanz in bezug auf TT erläutern (was wofür). ... Praxis: Es zieht jeder Prüfling ein Thema (beispielsweise: Schlagverbindung RH-Konter/VH-Topspin; Verbesserung VH Topspin auf US und Nachspielen auf ÜS; seitliche Beinarbeit). Dann hat er 45min Zeit einen kompletten Trainingsplan (inkl. 45min Balleimer, Aufwärmen ggf. mit koordinativem Schwerpunkt, Abschlussspiel/Wettkampf) für 2,5 h auszuarbeiten. Diesen Plan muss er mit einer Gruppe von Kindern durchführen (ggf. ungerade Anzahl). Die Praxisnote setzt sich dann (ungefähr) zusammen aus: 1/3 Trainingsplan (Verständlichkeit, Thema getroffen usw.) 1/3 Durchführung (Einsatz von Hilfsmittel, Auftreten als Trainer, Position zur Gruppe usw., sinnvolle Technikkorrektur/-beschreibung durch Nutzung aller Informationskanäle usw.) 1/3 Balleimerprüfung Bei der Balleimerprüfung muss der Trainer eine gewisse Zeit mit 1-3 Spielern seiner Gruppe Balleimertraining durchführen (passend zum Schwerpunkt), danach muss er noch 10 Bälle auf ein Zielfeld einspielen (ohne Schüler) und zudem noch zeigen, dass er mit Unterschnitt zuspielen kann (flach, Ball rollt zurück oder bleibt mindestens stehen). Geändert von Cheftrainer (01.08.2007 um 17:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Huhu Cheftrainer,
mir drängt sich da eine Frage auf: Zitat:
Wer sagt das? Kleiner Tip: der geographische Ursprung liegt nicht am Berg Sinai wie deine kategorische Aussage suggeriert, sondern wieder da wo die Sonne aufgeht. Oder mal anders gefragt: fallen bei euch im HTTV die Traineranwärter, die die über 50 koordinativen Fähigkeiten nach Rieder nennen durch? Schönen Gruß vom Geburtshelfer der Wiedervereinigung |
|
|
||||
|
||||
|
hmm, ein guter Trainer sollte aber auch Prioritäten setzen und sich nicht endlos verzetteln. Auch bei 50 ist ja noch nicht Schluss, da man ja jede Nervenzelle, jede Muskelfaser mit einer anderen koordinieren kann.
Mich würden aber auch die 7 bzw. 50 mal interessieren, vielleicht könnt ihr sie hier ja mal posten .. Waren es auf dem Berg Sinai nicht 10? (aber sehr guter Vergleich) Die Sonne geht doch überall auf, oder? ![]() Auch der Osten (und der Westen) ist überall, nur Norden und Süden sind festgelegt. Geburtshelfer der Wiedervereinigung? Davon gibt´s Millionen. Und nachher wills keiner gewesen sein
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (01.08.2007 um 23:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ Cheftrainer:
Vielen Dank schon mal. Ich bräuchte es für Bayern. Bin um jede Antwort dankbar, Viele Grüße, Globi |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich !!!
Und wer diese nicht nennen kann (notfalls noch mit Hilfe) oder zumindest nicht die für TT wichtigen Fähigkeiten nennen kann, der bekommt die Punkte eben nicht. In dem Thread ging es konkret um eine Prüfungshilfe für einen Traineranwärter. Die angehenden Trainer sollten die wichtigen Dinge wissen. Die Aufteilung in 50 nach "Schubidu" muss (und wird!) niemand wissen und aus Erfahrung weiss ich, dass mindestens die Hälfte der Kandidaten die 7 Fähigkeiten nicht alle nennen können! Also lieber Informationen mit denen man auch punkten kann ![]() @Hellboy:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe jetzt in 10 Minuten weder in Google, noch Wikipedia, nach Bibliotheken 50 koordinative Fähigkeiten gefunden... wer ist das? Und welche 50 Stück nennt er ? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ok, streiche von den oben angegeben koordinativen Fähigkeiten "Kopplungsfähigkeit" und "Umstellungsfähigkeit" und du bist bei den 5 koordinativen Fähigkeiten nach Hirtz. Gibts dafür Punkte? @tt753 Rieder ist emeritiert. Er lehrte in Heidelberg. Unter anderem nannte er Fähigkeiten wie "Timing". @klugscheisser: Ich hab ja auch nicht behauptet, dass manche ewig im Dunklen bleiben. Allerdings hat sich die Drehrichtung der Erde meines Wissens nach doch ziemlich lange nicht mehr geändert, so dass der Sonnenaufgang eine ziemlich eindeutige Aussage in Bezug auf die Himmelsrichtung darstellt. Im Gegensatz dazu sind die magnetischen Pole alles andere als stationär und tauschen sogar alle paar tausend Jahre - zuletzt etwa vor 780 000 Jahren - mal die Plätze. Wenn das Magnetfeld sich weiter wie zuletzt abschwächt, soll es in ca. 2000 Jahren wieder soweit sein. Diese Zahlen sind allerdings weit weniger verlässlich als die der 7 koordinativen Fähigkeiten. Aber es gibt nur einen, der die Hymne der Wiedervereinigung gesungen hat! Geändert von Michael Knight (03.08.2007 um 00:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Punkte gibt es für das was man in der Ausbildung gelernt hat. Es ist kein Uni-Studium bei dem man sich Wissen selbst aus Büchern erarbeitet. Ich nehme an, in der Ausbildung werden sieben gelehrt, also gibt es Punkte für sieben. Die Diskussion um andere Quellen ist - sorry - Schlaumeiergehabe und für den C-Trainer letztlich völlig wurscht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.