Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2023, 16:16
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
KN-Rückhand-Punch

Ich versuche zu verstehen, wie der KN-typische kurze Schlag mit der RH (oft als Rückhand-Punch bezeichnet) korrekt gespielt wird und insbesondere, wie er sich vom Topspin unterscheidet. Dabei sind mir zwei wesentliche Unterschiede aufgefallen:

1. Der Ellbogen bleibt beim RH-Punch tiefer.

2. Der Oberkörper macht eine "verkehrte" Drehung: Die Schlagarm-Schulter geht nach vorne, die andere zurück. "Verkehrt" deshalb, weil beim normalen RH-TS die Schlagarm-Schulter eher[1] nach hinten geht. (Anders formuliert, aus Rechtshänder-Sicht: KN-Punch = Oberkörperdrehung nach links, RH-TS = Oberkörperdrehung nach rechts)

Man sieht das auf allen möglichen Videos bei Mima Ito, aber auch bei Zhang Rui, etwa hier:

Hier der Versuch, ein Standbild ...

... und ein GIF aus dem Video einzubinden:

Habe ich das so richtig gesehen? Ist das auch der "offizielle" Schlag oder nur die Eigenheit einiger hochtalentierter Spieler:innen? Ist es also sinnvoll sich daran zu orientieren oder sollte man eher einen normalen Konter spielen, so wie man das auch mit NI machen würde?

[1] Laut DTTB-Technik-Leitbild bleibt der Oberkörper stabil:

Angehängte Grafiken
Dateityp: png zhang-rui-punch.png (269,9 KB, 216x aufgerufen)
Dateityp: gif zhang-rui.gif (282,3 KB, 209x aufgerufen)
Alt 20.05.2023, 14:44
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: KN-Rückhand-Punch

Der RH Punch ist ungefähr vergleichbar mit einem RH Schuß mit wenig Körperdrehung.
Der Ellbogen macht eine gerade Bewegung in Schuß/Punch Richtung.
Die Power kommt aus dem Unterarm/Handgelenk(Kurz/explosiv Körpereinsatz wie bei Konter), wobei die Drehachse im Gegensatz zum RH Toppin Waagrecht ist. (Man stelle sich eine Drehachse vor, die vom Daumen in Richtung kleiner Finger geht, nur ins Handgelenk verschoben.
Ich hoffe man kann sich das ungefähr Bildlich vorstellen
Eine gute Erklärung zum Prinzip sieht man bei einem Video in dem TTD mit Ovtcharov RH trainiert. Hier wird zwar der Spinblock von Dima erläutert mit der Drehachse Handrücken/Handfläche. Alles andere kann man aber komplett für den Punch übernehmen.

Geändert von M3rlin (20.05.2023 um 14:54 Uhr)
Alt 20.05.2023, 20:41
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hier sind 2 Videos. Mit Untertiteln sollte man es verstehen

Alt 22.05.2023, 20:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vielen Dank euch beiden für den Versuch der Hilfe.

@M3rlin Irgendwie kann ich deine Beschreibung nicht mit dem in Einklang bringen, was ich von Mima Ito und Zhang Rui sehe. Ich muss aber gestehen, ich hab erhebliche Schwierigkeiten mir das vorzustellen, was du beschreibst.

@Dominikk85 Danke für die Videos. Das erste kannte ich bereits und es lässt mich etwas ratlos zurück. Er erklärt in den Trockenübungen das, was ich eingangs versucht habe zu beschreiben; in seinen "echten" Übungen aber sieht das dann viel konventioneller aus, wie ein normaler Konter. Zu sehen etwa bei 4:53min.
Noch deutlicher wird das im zweiten Video (ab 0:46min). Der Oberkörper der Spielerin bleibt stabil, die ganze Bewegung kommt hier aus dem Unterarm (und ein klein wenig aus dem Handgelenk).

Vielleicht kann ich meine Frage nochmals anders formulieren:
Soll ich mich als in jeder Hinsicht mittelmäßiger TT-Spieler beim RH-Punch eher an den beiden von Dominikk85 geposteten Videos orientieren oder an den beiden derzeit besten KN-Spielerinnen?
Alt 22.05.2023, 22:02
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

An beiden: das zweite Video ist schon recht gut. Die RH von Mima und Zhang sind von den Grundlagen nicht viel anders. Natürlich sind immer Unterschiede die sich aus Körpergröße Armlängen usw ergeben. Wenn du dich an den Bewegungen von Mima und Zhang orientierst bist du genauso gut beraten, das Ergebnis wird ungefähr das gleiche sein. Im zweiten Video kommt schon viel Power aus dem Körper/Beinen, das ist für manche vielleicht schwer zu sehen.
Eine recht gute Erklärung ist in einem Video von Craig Bryant zu sehen.

Der Unterschied Kn Ni ist nicht so groß. Truls spielt z.B. fast den gleichen RH Punch wie Mima.
Wichtiger als das die Bewegung kopiert wird, ist das Verständnis, wie die kinetische Kette aufgebaut ist und wo/wann Muskelspannung aufgebaut werden sollte und wo/wann relaxed werden soll.
Ich kann da jedem anraten sich von professionellen Trainern Hilfe zu holen. Oft reicht es in einem Verein in der Umgebung welcher Oberliga oder höher spielt einfach mal einen der besseren Spielern dort anzusprechen und nach Hilfe zu fragen. Hat man sich mal was antrainiert das sagen wir mal suboptimal ist, kommt man da schlecht von weg. Ganz wichtig ist es, sich mit einem Video aufzunehmen. Die gefühlte Bewegung ist im Gegensatz zu der Realität meist deutlich anders.

Geändert von M3rlin (22.05.2023 um 22:32 Uhr)
Alt 23.05.2023, 07:07
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Meiner Meinung nach kommt es auf folgende Dinge an:
- Köperspannung
- Tief stehen. Das fällt bei einer Mima Ito natürlich nicht so auf, das sie sehr klein ist.
- Fuss auf der Schlaghand-Seite nach vorne und Belastung im Schlagpunkt darauf packen
- Konzentration auf einen möglichst kurzen, aber intensiven Kontakt
- Den Ball von hinten gesehen nicht genau mittig treffen, sondern tendenziell leicht zur Schlaghand versetzt (so als würdest du dem Ball einen leichten Sidespin mitgeben wollen) und dabei "mit dem Zeigefinger durch den Ball gehen" (da weiß ich nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

Das sind die Punkte, an denen ich aktuell arbeite. Habe zum Glück einen Trainer an der Hand, der selbst Kurze Noppen auf der Rückhand spielt.

Geändert von AndiHL (23.05.2023 um 07:26 Uhr)
Alt 25.05.2023, 09:40
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich kenne mich mit dem spielstil nicht wirklich aus, aber ich denke bei mima spielt auch eine Rolle das sie eine sehr gute beinarbeit hat und daher den gegnerischen Toppi genau am höchsten Punkt "abschießt" und so maximalen fehlerspielraum hat.

Dazu muss man sich aber gut bewegen und die flugkurve des gegnerischen schlages gut lesen, fast schon vorausahnen so das man früh dran ist. Das ist schon eine sehr aktive Spielweise
Alt 25.05.2023, 10:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nochmals danke für eure Antworten, die Ergänzungen haben mir sehr geholfen und im Training habe ich einiges umsetzen können.

Wichtig war M3rlins Hinweis, weniger auf die Unterschiede in den verschiedenen Spielweisen und Videos zu achten als vielmehr auf die Gemeinsamkeiten. Das Verständnis für die kinetische Kette scheint mir ein zentraler Aspekt dabei zu sein. Theoretisch habe ich das noch nicht durchdrungen, aber immerhin spüre ich die Auswirkungen ganz enorm. Das ist wohl auch eine Eigenart der KN: Der Unterschied zwischen einer schlechten Schlagausführung und einer guten wirkt sich viel stärker auf den gespielten Ball aus als bei NI.

Auch AndiHLs Punkte waren sehr hilfreich, auch wenn ich das eigentlich alles schon gewusst habe. Manchmal muss man das nochmals in einem anderen Kontext lesen, um es zu verinnerlichen. Einen enormen Unterschied macht beim KN-Punch übrigens das tiefe Stehen, habe ich festgestellt.

@Dominikk85, mir ist bewusst, dass ich nicht ganz an Mimas Beweglichkeit rankomme. Ich spiele deshalb auch etwas abwartender, möchte dann aber die richtigen Bälle auch richtig punchen können. (Wobei Ito eigentlich auch recht häufig schupft, jedenfalls häufiger als etwa Zhang Rui, die öfter mit KN-TS agiert.)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »