|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gesucht: Soft Belag für zu hartes Holz
Hallo,
Ich wäre sehr dankbar für eure Mithilfe bezüglich folgendem Problem. Ein Kollege hat sich vor kurzem das Andro Supercore Carbon Light Off Holz gekauft mit folgender Kombi: VH Andro Quad 450 2.0 mm RH Tibhar SuperDefence 40 1.6mm Die Rückkand klappt sehr gut weil er darauf tendeziell viel Unterschnittbälle spielt und gelegentlich blockt und flippt. Auf der VH spielt er langsamere Topspinbälle im Wechsel mit Konter und Block. Zwar ermöglicht die Belag-Holz Kombi knallharte Rückschläge. Das Problem ist aber dass der Quad 450 mit diesem Holz generell eine zu harte Kombi ist für sein Spiel und die Fehlertoleranz ist fast null. In der Tat, er muss den Ball schon 100%ig zum richtigen Zeitpunkt treffen um nicht permanent Fehler zu produzieren. Ein schlechter Tag oder schlechte Stellung wird gnadenlos bestraft. ![]() Weil er aber auf die Schnelle kein neues Holz kaufen will, ist unsere Idee einen softeren/dünneren Belag für die VH zu kaufen, der viel Kontrolle ermöglicht. Bei der Schwammstärke würden wir entweder 1.8 oder 2mm nehmen Auf seinem vorherigen Holz spielte er einen Tackiness D 1.9mm auf einem All/All+ Holz. Dee Kombi war zwar recht sicher aber doch tempomässig nicht der Bringer. Folgende Beläge kämen in die engere Auswahl : Andro Plasma 380 Tibhar Nimbus Sound/Soft Donic F3 resp. F3 Big Slam Donic Quattro Formula Joola Samba Joola Energy Extra Tackiness D ? ... Was denkt ihr ? ![]() Besten Dank für eure Mithilfe!
|
||||
|
||||
|
AW: Gesucht: Soft Belag für zu hartes Holz
Also ich spiel jetzt den Nimbus Soft in 2,0 auf der Vorhand und der Belag ist sehr sehr weich und vom Tempo her ne ziemliche Rakete..Also dann dürfte es zumindest am Tempo nich mehr scheitern...Aber auch sonst is der Belag auch von hinten sehr sicher und auch sonst sehr spinfreudig...
BTW: Spiele ihn auf einem BTY Primo Off - |
|
|
|||
|
|||
|
@ Kruse M.
Naja, das Wort "Rakete" macht mir schon wieder etwas Angst ! Das Holz ist einen guten Zacken zu schnell für ihn, deswegen muss er dass Tempo auf der VH schon ein gutes Stück gegenüber dem Quad 450 senken. Wäre der Nimbus Sound oder der Nimbus Soft aber dann in 1,8mm, eine Alternative ?
|
||||
|
||||
|
Das Tempo hält sich in Grenzen also zu schnell ist er nicht er ist auf jeden fall kontrollierbar.Mit dem Quad kann ich ihn leider nicht vergleichen weil ich den nie gespielt habe..In 1,8 könnte er gut sein wenn du weniger Tempo haben willst.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es nicht unbedingt ein Tensor sein soll, würde ich zum Torpedo Soft oder zum BTY Cermet raten ,sind auf jeden Fall etwas langsamer als sein jetziger Belag , schön weich und gut kontrollierbar, und beide sind vor allem für langsame bzw. weiche Topspins bestens geeignet..Der Samba dürfte ihm etwas zu weich sein. Und die Nimbus Beläge sind alle schon ziemlich schnell , ich weiß nich ob das unbedingt das richtige ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Obachecka !
Danke für die Tipps! Eignen sich die erwähnten Beläge auch auch für Nichtfrischkleber?
|
|||
|
|||
|
Wenn ihm der 450er Quad zu hart ist, warum dann nicht den 420er Quad?
|
||||
|
||||
|
Ja sicher,ich bin schließlich davon ausgegangen , dass er eh nicht frischklebt.
Also --> eignen sich , durch den dynamischen Schwamm auch bestens für Nicht-Frischkleber |
|
|
|||
|
|||
|
vllt mal den andro revolution oder den Juice 999 Elite Probiern ??
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Joola Energy Xtra ist meines Erachtens ein wirklich guter Belag. Er gefällt mir auf einem Boll Spirit ein wenig besser als der Nimbus Soft. Sofern ich bei einem Tensor auf der Rückhand bleibe, ersetzt dieser den Nimbus Soft. Vom Quad 450 ist das natürlich ein wirklich großer Schritt.
Sein Problem ist meines Erachtens jedoch nicht wirklich der Quad 450, sondern, und da bin ich mir eigentlich sicher, das Holz. Ich besitze es selbst und habe es mal eine Serie gespielt. Das Holz ist absolut nicht für weiches Topspinspiel ausgelegt, es ist imho ein reines Schuss-/Blockholz. Das Holz hat viel Eigenkatapult, ein zu geringes Gewicht und bietet beim Topspin praktisch keinen touch. Zumindest war das mein Eindruck. Man muss technisch sehr versiert sein um das Holz zu beherrschen, und auch dann tut man sich bei der Entscheidung für dieses Holz keinen Gefallen, da es unzählige andere Hölzer gibt, die noch wesentlich mehr Gefühl bieten bei gleichem Tempo. Einige gute Hölzer um solche Probleme in den Griff zu bekommen sind z.B.: Das Offensive Classic, IV-S, IV-L, Tube All, Grubba All+, Gatien Extra... Falls ihm diese zu viel vibrieren sollten und er schon sicher auf der VH zieht bzw. schnell auf den Beinen usw ist und ein wenig mehr Tempo haben will, sollte er folgende testen: Clipper Wood, J.M. Saive OFF, Boll Spirit, KeyshotLight, Korbel Off, Dima Speedster... Zuerst sollte man generell nach einem Holz suchen, welches mit einem breiten Spektrum an Belägen einem ein gutes und komfortables Gefühl vermittelt. Erst wenn man dieses gefunden hat, kann man damit beginnen an den Feinheiten via unterschiedlichen Belägen rumzudoktorn. MfG Andi Bei den |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.