|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
schrittfehler???
Hi an alle tt cracks,
hab mal ne frage , hab irgendwo mal gehört das im tischtennis nen schritt fehler geben soll. Kann mir einer sagen obs den wirklich gibt - falls ja wie die regel lautet
|
|||
|
|||
|
AW: schrittfehler???
Ein Schrittfehler ist weder in Regel A oder Regel B noch in der WO erwähnt.
Es kann sich meines Wissens demnach nur um einen Schritt handeln, der einen anderen Fehler erzeugt, also einen Schritt, der dazu führt, dass der Aufschlag über den Tisch ausgeführt wird, oder mit dem der Tisch verschoben wird, oder ..... Es kann aber auch sein, dass ein Schritt gemeint ist, der zwar nicht zum direkten Punktabzug, sondern nur zu einem technisch nicht ganz sauberen Schlag führt. Oder der Schritt an sich wird als Fehler angesehen, da heutzutage ja gesprungen werden soll. Es kann aber auch etwas ganz Anderes sein.
|
|||
|
|||
|
Beim sog. Schrittfehler im Tischtennis handelt es sich um einen Verstoß gegen eine relativ unbekannte Regelfeinheit. Diese sieht vor, dass vor dem Aufschlag zunächst ein kleiner Trippelschritt gemacht werden muss, beginnend mit dem Sprungbein (bei Links- und Rechtshändern meist verschieden). Das Problem für den Zählrichter liegt darin, dass er große Probleme hat, sowohl Arm- als auch Beinbewegungen des Aufschlägers synchron zu überwachen. Verschiedene Tests in der Vergangenheit, u.a. mit Spiegelsystemen ähnlich den Periskopen bei U-Booten, haben sich als nicht praktikabel erwiesen. Die geprüften Schiedsrichter haben deshalb interne Anweisung, einen Schrittfehler nicht zu ahnden.
|
|
|
|||
|
|||
|
würd mich jetzt dann doch interessieren, wo diese regelfeinheit steht und dann noch bitte, wie man "sprungbein" definieren soll, da das ja ganz individuell ist..(gibt rechtshänder, die mit rechts abspringen, andere mit links, dann die linkshänder, die mit rechts abspringen, dann wieder die, die links abspringen - sodass man von xy-Händer nicht immer auf yz-Sprungbeiner schliessen kann. andere springen vllt sogar mal so, mal so ab ?!)
|
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich dachte beim Schrittfehler handelt es sich um eine mangelhafte Hosennaht, die dann im Schritt aufplatzt wenn man einen weiten Schritt macht oder eine zu kleine größe gewählt hat oder beides.
|
|||
|
|||
|
@schwobi: Vorsicht Satire
|
|
|
|||
|
|||
|
fastest115:
![]() ![]() Auch nicht schlecht! Hätte ich Dir eigentlich gar nicht zugetraut!
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie Satire? Mein letzter Schrittfehler hat mich fast mein Außenband gekostet *autsch*
|
|
|
|||
|
|||
|
So, und damit hier auch noch ne sinnvolle Antwort kommt: ja es gibt im Tischtennis so etwas wie einen "Schrittfehler". Wobei das nach den Internationalen Tischtennis-Regeln nicht so ganz die passende Benennung wäre ...
ITTR A 8.3 Wenn zwei Spieler, die wegen einer Körperbehinderung im Rollstuhl sitzen, ein Doppelpaar bilden, schlägt zuerst der Aufschläger auf und der Rückschläger schlägt zurück. Danach kann jedoch jeder Spieler des behinderten Paars zurückschlagen. Allerdings darf kein Teil vom Rollstuhl eines Spielers über eine gedachte Verlängerung der Mittellinie des Tisches ragen. Geschieht das dennoch, spricht der Schiedsrichter den Punkt dem gegnerischen Paar zu. Aber in der Wettspielordnung des DTTB ist dann schließlich ein "Schrittfehler" verankert: WO-DTTB A 2 Die Regelungen der ITTF zur Schlagreihenfolge für Rollstuhlfahrer (Tischtennisregeln A 8.3) gilt im Bereich des DTTB auf für Doppelpaarungen, die aus einem Fußgänger und einen Rollstuhlfahrer gebildet werden. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.