Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2024, 09:08
lumpel lumpel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lumpel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzwahl: schnell vs. sicher (Viscaria SALC vs. Boll ALC)

Hallo zusammen,

aktuelle spiele ich das Butterfly Viscaria SALC mit den Dignics und bin sehr zufrieden. Spiele sehr offensiv. Aktuell habe ich 1800 TTR.
Habe wieder mein altes Boll ALC ausgepackt und war doch sehr angetan von dem direkten und etwas kontrollierterem touch.
Ich lebe viel von Spin und der hohen Flugkurve von dem Viscaria (gerade beim eröffnen) wobei mir aber der Anschlag etwas fehlt. Das Boll hingegen verleiht mir mehr Sicherheit dafür weniger Spin und Bogen.
Jetzt bin ich mir unsicher was besser ist

Was ist euer Rat? Lieber etwas Gefährlichkeit für Kontrolle einbüßen?

Vielen Dank euch
Alt 05.12.2024, 09:35
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holz Wahl- schnell vs sicher

Mal abgesehen davon, dass ich ein wenig verwirrt bin, würde ich die Entscheidung dahingehend treffen, was für dein Spiel mehr bringt.

Kommst du nicht weiter, weil Durchschlagskraft fehlt (kann ich mir bei dem Setup nicht vorstellen) oder machst du eher zu viele Fehler oder bist im passiv Spiel anfällig? Die Frage kannst nur du beantworten.

Durschlagskraft -> Viscaria SALC
Kontrolle -> Boll ALC

Offtopic bzw. ein wenig dran vorbei:

Warum bin ich verwirrt?

Meines Wissens nach ist das Boll ALC identisch aufgebaut wie das Viscaria, lediglich mit einem "Timo Boll Branding". Es gibt tatsächlich Leute, die meinen das Boll wäre härter (aber das führe ich eher auf unterschiedliche Gewichte zurück).

Worauf ich hinaus will:

Die Super ALC Faser ist noch steifer als die normale ALC Faser und dementsprechend hast du noch weniger Ballkontaktzeit. Du solltest also eigentlich mit dem Boll erst recht mehr Bogen und Spin bzw. beides leichter erzeugen können.
Sicher, dass du das nicht mit dem Tempo nach vorne vertauschst?

Grundlage ist natürlich, dass beide Hölzer nahezu gleich schwer sind.
Alt 05.12.2024, 16:00
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein Timo Boll ALC hat definitiv die höhere aber kürzere Flugkurve. Hoch ist sie aber auch nicht wirklich. Ein Harimoto ALC hat im Vergleich eine hohe Flugkurve.
Viscaria Super ALC flacher und weiter. Außerdem hat es mehr Bounce und damit weniger Kontrolle.
Alt 05.12.2024, 16:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lumpel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ein Timo Boll ALC hat definitiv die höhere aber kürzere Flugkurve. Hoch ist sie aber auch nicht wirklich. Ein Harimoto ALC hat im Vergleich eine hohe Flugkurve.
Viscaria Super ALC flacher und weiter. Außerdem hat es mehr Bounce und damit weniger Kontrolle.
Danke für die Antwort. Deswegen gehen mir beim eröffnen mit dem Alc viele ins Netz wenn sie kürzer ist.
Was sagst du zur Geschwindigkeit? Ist das Boll schneller als das Viscaria?
Alt 05.12.2024, 16:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Was ist dann das Pro und Contra von einem Harimoto Alc mit der noch höheren Kurve?
Alt 05.12.2024, 17:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich verweise da gerne auf den Harimoto Thread der von einigen sehr informativ gestaltet wurde aber hier kurz die Kernpunkte:

Pro
1)Hohe kurze Flugkurve ist fehlerverzeihender
2)Bei sanften Schlägen über dem Tisch fast Vollholzfeeling und einfacher zu handeln
3)Einfacher Spin zu erzeugen, somit auch einfachere Eröffnung
4)Generell einfacher zu Spielen

Contra
1)Nicht so gefährlich da geringeres Tempo und höhere Flugkurve (Gegner kann einfacher übernehmen)
2)Spürt man sowohl bei Block als auch Topspin (Bälle kommen zwar aber nicht so scharf, Thema hart Nachgehen)
3) Halbdistanz ist der größte Nachteil, hier fehlt Tempo. Also sehr fordernd (körperlich).

Neutral
1) Harimoto ist kopflastig. Muss jeder selber wissen ob er das mag oder nicht.
Alt 05.12.2024, 19:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Und sorry hatte deine erste Frage überlesen.
Das Viscaria Super ALC ist deutlich schneller als das Boll ALC.

Beim Vergleich Boll ALC vs normales Viscaria scheiden sich die Geister.
Ich würde sagen wir sprechen hier über Nuancen im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Bei Gleichen Gewicht wirst du keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied merken.
Alt 14.12.2024, 08:42
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzwahl: schnell vs. sicher (Viscaria SALC vs. Boll ALC)

Ich gebe hierzu gerne nochmals meine etwas andere Meinung zum besten.

Die Modelle haben zwar nominell kleine Unterschiede, zum Beispiel durch die verwendete Faser, die Streuungen beim Ausgangsmaterial und beim Bedienen der Maschinen durch unterschiedliches Personal sind jedoch größer, so dass es modellübergreifende Überschneidungen bei den Eigenschaften gibt.
Mein Viscaria war z.B. langsamer und mit höherem Bogen gesegnet, als mein Harimoto ALC und das bei gleichem Gewicht.
Ein nun von mir angebotenen Inforce PBO (ZLC) ist steifer und schneller als Xiom Vega Pro und Euro, obwohl diese mit outer Konstruktion Viscaria Ableger sind.
Es gibt Hölzer mit Limba außen, die härter und steifer sind, als das gleiche Holz mit Koto (z.B. Maze vs Boll oder Vega Euro vs. Vega Pro), auch wenn es bei den meisten Modellen andersherum ist.

Mich wundert diese Einschätzung des TE daher nicht, diese bildet schlicht die vorhandene Streuung ab...
Alt 14.12.2024, 09:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Also das ein Harimoto (gleiches Gewicht) einen niedrigeren Bogen haben soll als ein Viscaria kann ich mir nur sehr schwer vorstellen und ist anhand der Konstruktion auch sehr unwahrscheinlich. Wurde das mit gleichen Gleichen Belägen getestet (gleich neu/abgespielt)?

Aber tun wir einfach mal als wäre/war das so. Dann reden wir hier über ein absolutes extrem Beispiel. Darüber zu reden ist bei einer allgemeinen Empfehlung eher kontraproduktiv. Das sind absolute Exoten und ich würde behaupten dass das dann sogar ein Produktionsfehler war, da das gegen die Konstruktionsbeschreibung des Herstellers läuft.
Natürlich kann sich ein Boll ALC auch extrem von einem anderen Boll ALC unterscheiden.Es ist nun mal ein Naturprodukt und auch Schwankungen bei der Produktion ausgesetzt.
Wenn du aber 10 Viscarias und 10 Boll ALC im Blindtest testen würdest glaube ich nicht dass die Erolgsquote sehr hoch wäre das richtige zu nennen.
Auch ich habe bei meinem FZD Test damals eine Review abgegeben, die ich heute revidieren würde, da sich mein jetziges zum Beispiel null von meinem Viscaria unterscheidet.
Und bei zwei Hölzern die eine gleiche Konstruktion und ähnliches Gewicht haben wird sich der Unterschied im unteren einstelligen Prozentbereich einpendeln.
Alt 14.12.2024, 12:29
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Alisko
Also das ein Harimoto (gleiches Gewicht) einen niedrigeren Bogen haben soll als ein Viscaria kann ich mir nur sehr schwer vorstellen und ist anhand der Konstruktion auch sehr unwahrscheinlich.
Ist das eigentlich ein allgemeines Prinzip? Wenn das Schlagblatt bei einem Holz vergrößert wird, dann wirkt der gefühlte Ballabsprung höher?

Zitat:
Zitat von lumpel
Lieber etwas Gefährlichkeit für Kontrolle einbüßen?
Wohl die Kardinalfrage schlechthin, die sich Generationen von Spielern stellt, sobald sie sich etwas für ihr Material interessieren?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »