Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2002, 20:54
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
anonymität

servus zusammen!

ich möchte hier mal meine meinung zum thema anonymität in einem forum äußern:

die themen hier drehen sich ausschließlich um sport, genauer gesagt um tischtennis. in der tischtennishalle gibt es keine gesellschaftlichen unterschiede, so wie des draußen der fall ist. wir sind eine große gruppe von menschen, die letztendlich ein gemeinsames ziel haben: wie krieg ich diesen kleinen ball bestmöglichst über das netz. entsprechend locker und entspannt verhalten wir uns. wir gehen aufeinander zu, wir sprechen miteinander, sehen uns dabei in die augen und lachen uns an. haben wir einen disput, lachen wir uns möglicherweise nicht mehr an, aber sehen uns dennoch in die augen.

warum ist dies im forum nicht möglich? forum kommt aus dem lateinischen und heißt wörtlich übersetzt: marktplatz, öffentlichkeit! dennoch flüchten sich hier einige in die anonymität und greifen mit unverhohlener aggression andere an. kritik ist eine sache, sich dazu zu bekennen eine andere. ein lustiges argument der anonymen ist: wenn ich mich zu erkennen gebe, hat meine nachwuchsgruppe darunter zu leiden. im thread von schwaben läuft zur zeit eine von einem anonymen initiierte kampagne. und ich will ganz deutlich sagen: möglicherweise hat der anonyme initiator recht mit seiner kritik, aber die art und weise halte ich nach wie vor für sehr fragwürdig! bezirkstrainer gerhard schauer bietet dem anonymen kritiker an, sich per e-mail an seine privatadresse zu äußern. warum? wenn das training in schwaben so schlecht ist, wie es der selbsternannte beobachter, der aus der anonymen deckung schreibt, ankreidet, und die von ihm genannten vorwürfe an die bezirksspitze gelangen, muss er sich ja irgendwann sowieso outen...

man muss sich die situation mal bildlich vorstellen: eine gruppe von menschen steht in einer runde zusammen und spricht über ein thema. da kommt ein maskierter mensch und greift einige aus dieser gruppe verbal an. er gibt sich jedoch aus verschiedenen gründen nicht zu erkennen. im normalen leben landet dieser mensch, maskiert, wie er ist, in der klapse. im forum (noch mal: lateinisch marktplatz, öffentlichkeit) kann er werkeln, wie er will, leute persönlich beim namen nennen und agressiv angehen, sie beschimpfen, disqualifizieren, wie auch immer. und das alles öffentlich. Ich finde das nicht in ordnung und meiner meinung nach sollten sich die hiesigen administratoren mal ihre gedanken darüber machen.
gruß, pl. (der aus nürnberg)
Alt 15.05.2002, 23:27
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dazu mal ein paar Themen...
Ich werde mich hierzu nicht äußern, da ich nicht betroffen bin und keine der Personen auch nur vom Hörensagen kenne...

http://www.tt-news.de/vb/showthread....ghlight=anonym

http://www.tt-news.de/vb/showthread....ghlight=anonym

Grüße
Benjamin
Alt 16.05.2002, 07:25
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied

edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine Meinung:
Das Internet ist anonym, warum sollte man selber nicht anonym bleiben??
Natürlich kann man auch vorgeben, daß man einer ist, der man nicht wirklich ist ... es macht doch Spaß zu fachsimpeln, auch ohne Namen zu kennen. Man sollte halt vermeiden persönlich zu werden bzw. vermeiden alles persönlich zu nehmen.

Wenn es dann halt um das Bezirkstraining geht (zB. Schwaben) ist es unvermeidlich, daß Namen in den Raum geworfen werden und damit dann wild jongliert wird. So ist es nunmal, wenn man sich engagiert ... auf Arbeit wird auch hinter dem Rücken getuschelt und Gerüchte verbreitet, die noch lange nicht stimmen müssen.

Aber zu diesem Thema kann man sich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auslassen
Alt 16.05.2002, 12:00
oldman oldman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

oldman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Paul,
ich sehe das angesprochene Problem eigentlich genauso wie Du. Ich finde, wenn jemand ein "Problem" bei einer Person erkennt, dann sollte er zunächst versuchen, dies direkt mit dieser Person zu klären. Eine negative Kritik, wenn sie sachlich geäußert wird, ist doch immer positiv, weil dann gezielt etwas verändert werden kann. Wenn es um unseren Sport und dessen Belange geht sollten wir allen Beteiligten grundsätzlich zugestehen, dass sie sich aus ihrer Sicht positiv einsetzen, selbst wenn wir nicht der selben Meinung sind.

Davon abgesehen ist es einfach eine Frage des Anstands, wenn ich jemand persönlich angreife, dass derjenige weiss, mit wem er es zu tun hat. Eine Antwort ist dann sicherlich meistens schierig, weil der Hintergrund nicht klar ist. Eine Veröffentlichung eines persönlichen Problems in diesem Forum ist sicherlich o.k., wenn es bei der persönlchen Besprechung nicht weiter geht, oder keine befriedigende Lösung gefunden werden kann. Dennoch würde ich auch den Verantwortlichen hier empfehlen darüber nachzudenken, bei derartig scharfen persönlichen Angriffen wie zuletzt zu lesen waren, eine Offenlegung des Absendernamens zur Auflage für die Hereinnahme des Beitrags zur Bedingung zu machen. Öffentlichkeit heißt in allen Medien, Gesicht zu zeigen, das sollte auch für das Internet gelten, wenn dieses Forum auf Dauer seriös bleiben soll.

Sachbezogene Themen könnten meiner Meinung nach aber durchaus anonym geführt werden, besonders auch aus dem Grund, dass Meinungen nicht von vornherein abqualifiziert werden, nur weil sie von einer "bekannten" Person kommen. Die Meinungsvielfalt wird durch Anonymität sicherlich gefördert.

Also bis zum nächsten Mal,
Klaus Volland
Alt 16.05.2002, 13:17
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich finde die Anonymitaet solange okay, solange man keine Personen direkt angreift. Leider finden nun schon seit laengerem immer wieder solche Anfeindungen gegen Personen und Vereine unter dem Deckmantel der Anonymitaet statt. Meistens sind die anonymen Autoren uebrigens Neuanmeldungen, die ihre ersten Beitraege schreiben.
Ich finde es aeusserst niveaulos, sich unter einem anderen Nickname anzumelden, nur um eine Person oder einen Verein zu diffamieren, nur weil man persoenlich von diesen entaeuscht ist.
Wenn man Kritik an Personen oder Vereinen ausuebt, sollte man soviel Niveau besitzen, dies nicht anonym zu machen.
Alt 16.05.2002, 14:01
Gerhard Schauer Gerhard Schauer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gerhard Schauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Paul,

ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym, diskutieren kann man auch mit offenem Visier. Und ist Kritik berechtigt, dann sollte derjenige es auch offen mit Namen äußern. Nun kann man dies keinem vorschreiben, nur muß der Kritisierte dies dann auch entsprechend für sich bewerten - keine Person dahinter, wie stark berührt mich das also...

Aber auch ist klar, daß es dann auch Kritisierte gibt, die damit nicht umgehen können. Du weißt, Martin hat oft genug jemanden seine Meinung gesagt mit den tollsten Konsequenzen (... da laufen wir mal morgen früh um 7 mal schnell 10 Kilometer und wenn du fragst warum dann gleich nochmal...). Dies ist ein generelles Problem bei einigen im Verantwortungsbereich Tischtennis auf Bezirks- Verbands- Bundesebene und bei verschiedenen "Machtpersonen" (Trainer - Funktionäre), die was zu entscheiden haben.
Daß da der ein oder andere Angst davor hat, seine Meinung offen zu sagen, kann ich persönlich gut verstehen, wir haben mit Martin soviel durchgemacht, wir könnten ein Buch darüber schreiben.
Ich schrieb an den Beobachter, da es auch mein Bezirk ist, um den es hier geht, auch wenn ich vom leitenden Bezirkstrainer nicht mehr zu Lehrgangsmaßnahmen eingeladen werde.
Vielleicht kann ich ja vermitteln oder anders helfen, dies will ich aber dann nicht im Forum tun.
Gruß, Gerhard
p.s. wie konnte Passau nur gegen Gräfelfing verlieren...
Alt 16.05.2002, 17:25
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gottseidank...

servus zusammen!

danke für eure beiträge. ich wollte mir mal ein allgemeines stimmungsbild verschaffen und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. offensichtlich stehe ich mit meiner skepsis gegenüber anonymen verbal-aggressoren nicht alleine.

nick-names und eine nicht offengelegte identität in foren sind sicherlich das salz in der suppe. aber wenn offizielle organe und funktionäre aufgrund anonymer wut aktiv werden, finde ich, hört der spaß auf.

das beispiel aus schwaben, gerhard, war nur ein aktuelles beispiel, denn mir liegt weder etwas an der kritisierten person, noch am b-schüler nachwuchs dieses bezirks. dass martin viel hat einstecken müssen in seiner laufbahn, mag bitter gewesen sein, macht ihn aber dafür umso sympathischer und hat seiner menschlichen entwicklung bestimmt nicht geschadet (nicht, dass er hat einstecken müssen, sondern dass er immer sich selbst treu geblieben ist).

damit bin ich auch schon beim letzten punkt: dass gräfelfing passau geschlagen hat, lag einzig und allein am eben angesprochenen, der einmal mehr gegen die fortunen erst brillant gekämpft und dann auch noch brillant gespielt hat. den möst fand ich übrigens auch klasse. wenn ich seine leistung mit dem gespiele vor einem jahr vergleiche, hut ab!

machts es gut!

habe die ehre

p.s. auf tegernheim freun wir uns auch schon, gerd!
Alt 17.05.2002, 08:03
Müllerfan Müllerfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Müllerfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@fortune39

ich bin anonym, doch schon länger dabei. ich werde heute zwei beiträge verfassen, dies ist mein erster, der zweite richtet sich an g.i.. du schreibst über einen anderen anonymen und hältst die art seiner berichte für sehr fragwürdig. obwohl er von der sache her recht haben könnte. seinen stichhaltigen argumente, die er liefert, wurde nicht widersprochen. er hat keinen beleidigt, im gegensatz zu anderen. diesen anonymen stelltst du mit deinem beitrag an den pranger. einen stil, den du in deinen beiträgen selbst verwendest. du lieferst keine argumente, du argumentierst gegen einen anonymen, weil dir dessen art der berichte nicht gefällt. in dem von dir genannten beispielthema hat einer namens g.i. einen realen namen eines anonymen genannt. er liefert auch die erklärung dazu. nach wortwahl und satzstellung muss es der und der sein. diesen beitrag halte ich für sehr bedenklich, ich gehe noch weiter. dieser beitrag von g.i. ist eine nicht zu überbietende unverschämtheit.
Alt 17.05.2002, 08:36
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Unter wie vielen Nicknamen bist du denn jetzt schon laenger dabei?
Alt 17.05.2002, 08:45
Rigornd Rigornd ist offline
Forenmitglied

Rigornd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Quizard gute Frage. Er sagt er sei nicht neu, macht aber genau damit das was hier kritisiert wurde. Neuer Nick und jemanden kritisieren.
Schon komisch :confused:

Achja und was den Beitrag von g.i. betrifft. So ist dieser sicherlich nicht glücklich, kommt aber genau durch so etwas zustande, wenn Leute unter mehreren anonymen Nicks posten und damit Stimmung machen wollen. Wieso braucht man in einem Forum mehrere Nicks?
Ich hab auch verschiedene Nicks. Aber ich kann auch erklären warum. Weil Chris Kratzenstein Mitarbeiter ist und ich mir da genau überlegen muß was ich schreibe. Als Rigornd weiß man zwar wer ich bin, aber es ist klar, daß ich dies dann meine private Meinung ist.

Wobei ich ab und zu zu Faul bin da genau zu unterscheiden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »