|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Kurze Noppen - nur welche?!
Hi, ich habe vor mir kurze Noppen auf die Rückhand zu kaufen. Gründe dafür sind: > Probleme mit dem Return bei langem Aufschlag in RH > Ziehe keine/kaum/schlecht Topspins > Das Spiel beschränkt sich nur auf Blocken/Kontern/ Schiessen/Schupfen oder Vorbereiten. Welchen Kurz Noppen könnt ihr mir empfehelen, bis jetzt habe ich den Stiga Radical, Royal und den Dr. Neubauer Tornado Ultra im Sinn. Mein Holz ist das Donic Dima Sawtech AR+, spiele Kreisliga.
|
|||
|
|||
|
AW: Kurze Noppen - nur welche?!
Am besten gar keine! Statt dessen Training, Training, Training!
Du bist 16 Jahre alt, da kannst du noch einiges lernen. Spielst du eigentlich Kreisliga in der Jugend oder bei den Herren? Ich hatte vor 2 Jahren mal die gleiche Überlegung, aus den gleichen Gründen wie bei dir; und hab es in der Sommerpause auch mal probiert (Tornado Ultra). Mir hat aber einfach die nötige Aggressivität auf der RH gefehlt. Ich hab die Noppe dann nach 2 Meisterschaftsspielen und 0:3-Einzeln wieder runtergeschmissen und mich in professionelle Hilfe begeben (Trainer ). Mittlerweile (nach einem halben Jahr) kann ich einen recht passablen RH-TS spielen...Also, ich würde es nicht (wieder) tun, wenn du es unbedingt probieren willst, dann nimm einen anderen als den Tornado. Es gibt bestimmt bessere KN für Umsteiger...
|
||||
|
||||
|
in meinen Augen klingt das nach dem typischen Such-Profil für eine Neubauer-Pistol Noppe.
Ausser Topspin kann die alles, und gerade im Block-Spiel ist sie sehr gut. Allerdings bekommt man wenig Schnitt in die Aufschläge.
|
||||
|
||||
|
Hm das wär jetz nicht so das Problem, weil ich überwiegend VH-Aufschläge macht, RH evtl mal für nen Treib oder kurzen gebrauche!
Ich spiel Jugend und ich kann RH ziehen, jedoch ich nutze den Topspin kaum und bin ziemlich unsicher . Deswegen block ich meistens, aber so richtig gegenziehen in Rückhand kann ich nicht,da sind meine Stärke ist das Blocken/Kontern/Schiessen! Aber ich habe auch Probleme mit Return langer Aufschläge in die RH!Den Pistol in 1.6mm oder? Hat jmd schon den Radical getestet?
|
||||
|
||||
|
eine KN ist kein heilmittel für deine probleme !!! bin zwar auch im alter von 20-21 auf KN gewechselt. bis dahin hast du ja noch bisschen zeit
![]() ausprobieren kannst du es natürlich, aber möchte mich nochmals meinem vorredner anschließen, trainieren, trainieren. wenn du probleme bei der annahme hast. dann schnappt man sich einen erwachsenen der evtl. aufschläge trainieren will und dann zieht man das mal ne halbe stunde durch. ihr habt doch sicherlich auch einen trainer. getestet hab ich in letzter zeit auch ein paar kn-beläge, da ich nach 6 jahren abstinenz, wieder mit dem tt angfangen habe. tornado ultra kontern ![]() spiel über dem tisch ![]() schupf ![]() aufschlag ![]() schuss ![]() block ![]() double fish820a kontern: ![]() spiel über dem tisch: ![]() schupf ![]() schuss ![]() block ![]() aufschlag ![]() getestet wird jetzt noch ein tornado ultra aber bis dato für mich immer noch die referenz unter den kn: DHS PF4-652 |
|
|
||||
|
||||
|
Hm, nen Trainer haben wir eigentlich net!
Warum seit ihr alle so dagegen Kurze Noppen zu spielen? Die Vorteile liegen doch (für mich) klar auf der Hand?!
|
||||
|
||||
|
Weil du mit kurzen Noppen dein Schlagrepertoire einschränkst. Bestimmte Schläge gehen zwar besser (Block, Konter, Schuss), Topsspin aber schlechter (kaum).
Während man mit glatten Belägen fast alle Schläge spielen kann, geht das mit KN weniger. Wenn du aber meinst, dass es zu deinem Spielsystem passt, und dieses System gewollt ist, dann ist eine KN ein guter Verstärker! Wichtig dabei ist: da du noch jung bist, sollte man nicht schon zu früh aufhören, die Schläge auch mit Training zu erlernen. Auch mit KN muss ist man gezwungen, viel an der Technik zu ändern, es geht nichts von alleine.
|
||||
|
||||
|
dagegen nicht unbedingt. habe ja geschrieben das du es ruhig probieren kannst............muss aber nicht besser werden dadurch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich hab auch erst von NI auf der RH auf Kurznoppen gewechselt und ich muß sagen dass es mein Schlagrepertoire überhaupt nicht einschränkt sondern mein Spiel definitiv positiv beeinflusst hat. Mann muß mit der KN ein paar Schläge anderst ausführen (hauptsächlich mehr Handgelenkeinsatz) aber das wars dann auch schon. Ich bin seit ich KN spiele wesentlich sicherer und unanffälliger gegen Aufschläge und gegenerischen Spin/Schnitt geworden und kann auf der anderen Seite aber auch selber schön Druck mit der Noppe machen. Ob eine Noppe geeignet ist hängt meiner Meinung nach nicht grundsätzlich vom Alter ab sondern von den Spielanlagen und dem bevorzugten Spielsystem.
Langer Rede kurzer Sinn, wenn du eine KN auf der RH probieren willst dann mach das. Ich würde aber dazu keine teure Neubauer- oder Japan-Noppe auswählen sondern eine günstige (aber dadurch auch definitiv nicht schlechtere) China-Noppe. Meine Empfehlung: Kokutaku Tuple 119 Japan Verison. Diese KN kann fast alles und spielt sich sehr NI ähnlich. Die Schwammstärke würde ich vom Holz abhängig machen (Je schneller das Holz, desto dünner der Schwamm). Ich spiele sie selber und bin sehr zufrieden damit und ausserdem kostet sie nur um die 10 EUR. Ich kann dir auch per PN eine Internetadresse geben wo du sie bekommst. Gruß Harry
|
||||
|
||||
|
Also für die Rückrunde will ich Noppen definitiv ausprobieren, dann ziehe ich Bilanz!
Hat keiner die Beläge die ich mir ausgesucht habe mal getestet? Bei den Chinabelägen gibt's doch oft Schwankungen was die Qualität betrifft! Es steht ja bald Weihnachten vor der Tür also wär es wegen dem Preis kein Problem
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

). Mittlerweile (nach einem halben Jahr) kann ich einen recht passablen RH-TS spielen...
. Deswegen block ich meistens, aber so richtig gegenziehen in Rückhand kann ich nicht,da sind meine Stärke ist das Blocken/Kontern/Schiessen! Aber ich habe auch Probleme mit Return langer Aufschläge in die RH!