Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2023, 09:11
zezima zezima ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testkoffer bestellt was und wie aussuchen?

Hallo zusammen.

Erstmal kurz zu mir. Bin 27 spiele seit 6 Jahren TT bin 196cm groß.

Bzgl. meiner Spielweise erklären die Videos auf meinem Kanal besser als was ich hier in Worten beschreiben könnte https://m.youtube.com/@fatihtt8102

Mein damaliges Equipment:
Holz: waldner diablo senso
Vh: MX-D 2mm
Rh: Gewo hype Kr 47.5 2.1mm

Da nun Sommerpause ist und wir einen Testkoffer bestellt haben, aber es zu viele Schläger sind und ich möchte auch nicht den gleichen Belag 10-mal neu draufkleben, wollte ich schon eine Vorselektion mit eurer Hilfe machen. Geld spielt keine Rolle vor allem beim Holz jedoch max 250euro sollte sich, was für mich finden.

Bezüglich Beläge spiele ich 47.5° wobei ich diesen R42 ausprobiert habe und eig von der Spielweise nicht wirklich einen schlechten Unterschied merken konnte.

Was ich bis jetzt ausprobiert habe und es mir richtig gut gefallen hat. Hurrican Long5 Gegentop Quote stieg von 10% auf 80% und vor allem sehr gefährlich. Mein Trainingspartner konnte vil 20% zurückbringen und das Holz fühlt sich sehr gut an wenn man aktiv zieht und ist glaub auch kopflastig. Kostet halt viel und zu wenig Matchnahe passiven schläge getestet.

Koki Niwa hat mir auch gut gefallen. Jedoch als ich damit ein Satz auf 3 gespielt habe, fühlte es sich zu unsicher an im kurzen Spiel und vor allem beim schupfen. Rückhand Topspin ging wunderbar damit.

Ma lin Carbon. Hat sich so ähnlich verhalten wie mein derzeitiger Schläger, also nicht besonders.

Kanter fo all/s
Der Testschläger wog ganze 66g. Viel zu leicht für mich, ich mache beim Topspin leichte Änderung und das klappt gar nicht. Das fühlt sich so an, als würde man wie auf dem Pc den Mauszeiger auf max Geschwindigkeit erhöhen und bei kleinster Anpassung mache ich zu drastische Änderung beim Ausführen des Schlags. Deswegen ist dieser Schläger auf jeden Fall nichts für mich.

Hier die anderen schläger, die ich testen darf:
TREIBER FO OFF/S
SYNTELIAC VCO
TIMBER 5 OFF
KANTER FO ALL/S
Waldner Senso Carbon
Donic Classic Allround
Hurricane Long 5
Stratus Powerdefense
Koki Niwa Victas
Balsa 6,5 Victas
Ma Lin Carbon

Geändert von zezima (26.06.2023 um 09:13 Uhr)
Alt 26.06.2023, 10:13
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Testkoffer bestellt was und wie aussuchen?

Also ich hab jetzt nur kurz in ein Video reingeschaut. Was mir am stärksten aufgefallen ist, ist dass du bei manchen Schlägen kaum was reingibst und der Ball über die Platte geht.
Hätte von der Spielstärke her also erstmal ein Off- Holz genommen (5-schichtig, Primo, Timber 5 OFF o.Ä.) und zwei Soft oder Medium Beläge. Also in die Richtung 42 oder 43 Grad Schwammhärte.
Das wird dir für den Spielspaß wahrscheinlich erstmal weniger zusagen. Damit sind wirst du nicht eine Rakete nach der anderen ziehen. Aber du wirst sicher schupfen, blocken und angreifen können. Wenn die Technik dann stimmt würde ich erstmal mit den Belägen weiter machen. Für den Anfang könntest du auch erstmal dein Waldner nehmen.

Edit: von den aufgeführten würde ich am ehesten das Timber oder Classic Allround mit dem R42 ausprobieren.

Geändert von biaxialerzug (26.06.2023 um 10:43 Uhr)
Alt 26.06.2023, 10:44
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@biaxialerzug: Die Logik verstehe ich ehrlich nicht. Weichere Beläge für mehr Kontrolle?

@zezima: Wenn Dir das HL5 gut liegt, dann gibt es auch nicht ganz so teure Alternativen. Dazu gibt es schon einige Threads und damit auch Anregungen für deinen Testkoffer (z.B. Donic True Carbon inner)

In englischsprachigen Foren kann man auch Verweise auf Nachbauten für das HL5 finden, die sich sehr ähnlich spielen.

Balsa würde ich nicht empfehlen, wenn das Spielgefühl mit den HL5 gut war. Balsa Hölzer sind sehr eigen in der Dynamik und gepaart mit harten Belägen eher anspruchsvoll beim Spielen.

Bei den Belägen kannst Du mal einen XIOM Vega Pro 2.0 einpacken. Etwas zahmer als der MX-D.

Vielleicht bist Du auch jemand der eher noch härtere Beläge mag, dann pack auch noch einen Joola Tronix ZGR (oder den gleichen Joola Rhyzen ZGR) in Koffer und probier es mal. Könnte ein AHA Effekt sein.

Geändert von vossi39 (26.06.2023 um 10:54 Uhr)
Alt 26.06.2023, 15:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Koffer ist bereits da.Von den Belägen her habe ich den Fastarc g1 2mm und r42 2mm sowie Bluestorm Pro Am 2.1mm zum testen im Koffer.
Mein Vereinskollege hat den Donic true inner carbon. Er sagt es sei ihm zu schnell aber mir hat es eigentlich gut gefallen so der erste Eindruck. Mein Bruder hat sich den Primorarc T5000 Carbon gekauft mit T19 belägen. Es gefällt ihm auch nicht da er 3 Jahre unkonstant spielt und mit dem Holz den er sich vorbem halben jahr gekauft hat also mit diesem nicht klar kommt. Il

Ich habe viele Hölzer zum ausprobieren nur weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll. Ich bringe alle bälle wenn ich gut zum Ball stehe. Wie soll ich die verschiedenen Holzer beurteilen also nach welchen Eigenschaften? Wir sind diese Saison in die Landesliga aufgestiegen. Das ist nochmal ne andere Liga wo TTR 1500-2000 Spieler sind und ich bewege mich zw 1300-1400 derzeit. Da werde ich sowieso mit einem passsiven Spiel nicht weit kommen
Alt 26.06.2023, 15:55
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dann wäre der G1 sicherlich ein Versuch wert. Bluestorm denke ich, ist zu schnell. R42...Naja wenn er da ist, vielleicht ein Versuch auf der RH, aber mir persönlich viel zu katapultig und unkontrolliert.

Beim Testen der Hölzer sind meiner Meinung nach 3 Dinge wichtig.
1. Wie liegt das Teil in der Hand (Griff) und wie ist die Balance (Kopflastig oder ausgewogen)
2. Anschlagsgefühl -> Beim tippen vom Ball, kannst Du spüren, wo du den Ball triffst (mitte vom schläger, an der Spitze oder in der Nähe des Griffes oder and den Rändern)? Ist die Rückmeldung stark (vibrieren) oder nur kurz?
3. Grundgeschwindigkeit -> Gelingt es Dir mit dem Holz kurze Aufschläge zu machen. Kannst Du beim Block einfach die Länge variieren, oder springt der Ball immer lang raus.

Wenn ich so einen Holzstapel wie den Deinen vor mir hätte, wären da nach 1 und 2 die meisten Hölzer raus. Entweder passt der Griff, das Gewicht oder beides nicht. Danach fliegen die raus bei denen ich zu wenig spüre, wo ich den Ball treffe.
Was dann noch übrig ist, wird mit Aufschlag und Block getestet. Wenn das nicht nach 10 Minuten gelingt, kommt das Holz auch raus.

Danach ist es nicht mehr so schwer.

Wichtig ist, die für einen selber wichtigen Spielzüge mit dem Holz zu spielen. Also Aufschlag, 3. Ball --- Eröffnung auf US und Nachspielen auf Block. Am Ende noch Aufschlagannahme.

Wenn Du jetzt aber glaubst, dass ein Holzwechsel dir deinen TTR verbessert, dann darfst Du dich davon gleich verabschieden. Da ist der Kopf und die Beine wichtiger, als alles Material.

Bei 1500 Punkten aufwärts, kannst Du sichergehen, dass Kurz/Kurz wichtiger wird. Vor allem beim Aufschlagreturn wird jeder lange Ball bestraft und der Anspruch an die Platzierung steigt.
Da kann langsameres Material helfen, da ein schnell gezogener Topspin in der Spielklasse dann eben auch schnell wieder da ist (Aktiver Block oder Gegentopspin). Da ist vielleicht ein auf Sicherheit ausgelegtes Setup nicht verkehrt.

Bei mir es so, dass mit dem Alter die Beine und Reflexe nicht mehr schneller werden und ich deshalb beim Setup auch eher flotter unterwegs bin. Ich brauche den gut platzierten schnellen 1. Topspin und wenn der zurückkommt fangen meine Probleme an. Habe auch langsameres Material versucht, aber auch da ist es nicht viel besser, weil auch die Quote der Blocks steigt und ich dann schnell aus platziert werde.

Geändert von vossi39 (26.06.2023 um 16:02 Uhr)
Alt 26.06.2023, 17:55
registrierter Besucher
Forenmitglied

@vossi39

Ich stimme dir teils zu. Was mich beschäftigt ist. Beim Griff bin ich sehr anpassungsfähig, obwohl ich ja groß und meine Hände auch dementsprechend größer sind, außer ich halte einen Kinderschläger.

Der Long 5 Schläger ist anscheinend kopflastig. Früher hat es mir nicht gefallen, aber mittlerweile schon. Mein derzeitiger Schläger ist ausgewogen. Also da scheine ich auch flexibel zu sein.
Bezüglich Gewicht habe ich gesehen ich spiele mit einem ~185g Schläger (mein derzeitiger Schläger) besser als wie mit einem Schläger der noch leichter in der Hand liegt. Bei Long 5 mit Belägen war ich sogar auf 196g. Mit dem 165g Schläger kam ich garnicht zu Recht. Da waren meine Bewegungen jedes mal anders. Ich glaube Kopflastig + mehr Gewicht sorgt dafür, dass ich eher die gleichen Schlagausführungen mache. Ist aber nur meine Theorie.

2. Anschlaggefühl kann ich heute mal genauer analysieren. Weil das ist mir eigentlich sehr wichtig, dass ich genau weiß, ob ich den Ball gut oder schlecht getroffen habe. Vibrieren mag ich jetzt nicht, aber es sollte schon ein gewisses Feedback da sein. Gar kein Feedback ist genauso blöd wie sehr viel Vibration.

3. Joa ist Anpassungssache denke ich. Blocken konnte ich eigentlich mit allen Schlägern, die ich ausprobiert habe, ziemlich gut. Also kein Unterschied gesehen, evt. muss ich noch genauer hinschauen, wie hoch sie rüberkommen und wie genau ich sie platzieren kann.

Genau da ich jetzt eine Klasse höher spielen werde und Aufschlag Rückschlag die meisten Punkte damit entschieden wird, werde ich darauf Wert legen, dass ich ein Holz wähle, mit dem ich das gut und sicher machen kann. Klar spielt hier der Belag auch ne Rolle. Ich teste es gerade mit alten Belägen auch (alter Gewo Hype Kr47.5 , Aurus Prime, G1 neu, Omega 7 neu, Mx-P (3Monate), R42 neu)

Aber ich denke auch nicht, dass ich mit einem neuen Setup auf Anhieb besser spiele als wie mit meinem derzeitigen Setup. Das braucht ja auch wiederum Zeit und Training. Dann dürfte ich meinen Setup ja nie wechseln.

Aufjedenfall Vielen Dank. Evt kann ich heute nach dem Training mehr über einige der hier aufgelisteten Hölzer sagen!
Alt 26.06.2023, 22:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heute getestet:

SYNTELIAC VCO Tenergy 19 auf beiden Seiten. Zu viele Eigenfehler.

Waldner Senso Carbon. Gute Kontrolle aber ungefährliche Bälle. Die Bälle kommen auch kurz und ohne viel Spin. War einfach zu Blocken für meinen Partner.

Donic Classic Allround. Das Gleiche problem wie das Carbon nur noch weniger Power. Aber nicht viel weniger.

Hurricane Long 5 . Einfach eine Maschine. Auch getestet im kurz kurz Spiel sowie lang agressive Schupfbälle gehen damit ziemlich gut. Gegentop ist super. Und wenn man einmal angezogen hat ist man eigentlich immer im Angriff, weil der so gefährlich kommt und vorallem auch gut platzierbar ist. Dieses "dumpfe" Sound gefällt mir auch sehr.

Primorac Carbon T5000: Sound ist genau das Gegenteil vom Long 5 also macht eher so "klack" bzw hohles sound? Ich weiß nicht wie man das Beschreiben sollte. Vom Power und Spin verhält es sich ähnlich wie Long 5. Die Bälle kommen auch auf die Grundlinie und mit viel Spin. Hatte den Omega VII drauf und R42 auf der Rückseite. Ballabsprung sehr flach. War aber beim Long 5 genau gleich. Aktive Schläge werden belohnt, passive sofort bestraft. Diesen Schläger will mein Bruder verkaufen, da es für ihn zu schnell ist. Er spielt seit 2,5Jahren und dachte ein schnelles Holz löst seine Probleme. Ich beherrsche den auf jedenfall viel besser. Evt. ein anderes Belag drauf vorallem neue auch und keine abgespielten.

andere Option:

Ich werde noch den Carbon true Inner vom Kollegen testen und den Persson Powerplay v2 und entscheid mich dann zw diesen 4. Hölzer. Ahja den Ma Lin Carbon gibts ja auch noch. Ich habe halt gemerkt so Donic Classic Allround Holz ist nichts für mich. Wenn der so leicht geblockt wird, bin ich in der Defensive und die Gegner spielen mich dann aus mit der Platzierung. Deswegen bringen mir die Bälle, die ich mit Long 5 bzw. mit Primorac spiele viel mehr. Entweder es ist direkt ein Punkt oder ich bekomme einen schwachen Block, den ich wieder attackieren und punkten kann.
Rein Geldtechnisch gesehen kommt der Primorac Carbon am günstigsten, weil ich den so bekommen würde. Ich überlege da evt. ob ich noch etwas bessere Beläge draufgeben könnte.
Alt 27.06.2023, 01:52
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Primorac Carbon- gleicher flacher Absprung wie beim Long V? Da stimmt irgendwas nicht!
Alt 27.06.2023, 06:46
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Du hast geschrieben, dass Dir das Feedback eines Holzes wichtig ist. Kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass ein T5000 Holz in diese Kategorie fällt.

Wenn ich das so lese, dann ist es schwer zu glauben, dass Du ein Primorac Carbon T5000 mit einem O7P Belag beherrschst... Entweder ist dann dein TTR massiv unterbewertet oder du überschätzt dein Können doch etwas.
Das ist auch eine ganz andere Liga, als ein HL5. Das sich die beiden Hölzer für Dich gleich spielen, ist wie Kellox schon angemerkt hat, sehr verwunderlich....

Ist da nicht eher der Wunsch nach einer günstigen Lösung Vater des Gedankens (meine Interpretation, bitte nicht zu persönlich nehmen)?

Mein Sohn spielt einen HL5 Nachbau für 40,- EUR. Also am Geld muss es nicht scheitern...Da gibt es durchaus Alternativen zum Original. Aber selbst das bekommt man gebraucht auch schon für deutlich weniger, als im Neuzustand.

Geändert von vossi39 (27.06.2023 um 06:56 Uhr)
Alt 27.06.2023, 09:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

@vossi39
Du hast geschrieben, dass Dir das Feedback eines Holzes wichtig ist. Kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass ein T5000 Holz in diese Kategorie fällt.

Inwiefern meinst du das?

mein TTR ist nicht mit dem aus Deutschland vergleichbar. Ich habe noch nie in der Landesliga gespielt. Diese Saison wird es das erste Mal sein. Wir sind als Mannschaft 2 mal hintereinander aufgestiegen von der 2.Klasse -> 1.Klasse -> jetzt Landesliga. Höher wirds nicht. 1. Klasse ist so 1000-1450 TTR mit paar ausreißern ~1650. Und Landesliga 1400-2000. Die meisten liegen dann im Bereich 1500-1650 Top 10 ist bereits 1800+. Ich liege derzeit bei 1320 also weit unten.

Das ist auch eine ganz andere Liga, als ein HL5.
Der Primorac Carbon ist noch schwiergier zu beherrschen meinst du? Das Gefühl hatte ich auch. Ich würde den halt gratis vom Bruder bekommen, statt ~150€ für Long5 auszugeben (30% Rabatt).
auf Long 5 war der Bluestorm PRO AM 2.0mm auf der VH (Wo ich ein gutes Gefühl hatte beim gegentopspin vorallem) Kenn den Belag sonst nicht inwiefern der jetzt anders zu meinen sein sollte. RH war ein 6Monat+ altes Gewo Hype KR 47.5 2.1mm.

auf Primorarc:
VH: Omega 7 dicke müsste 2.00 oder 2.1mm sein.
RH:R42

Was mich stört ist, ich erkenne keinen Unterschied, wenn ich den Schläger drehe und mit dem anderen Belag spiele. Außer dass der sich etwas anders anhört. Muss ich das nächste mal nochmal testen.

Offen:
True Inner Carbon
Persson Powerplay v2
Ma lin Carbon
Long 5 -> werd mal die Beläge die drauf sind abnehmen und meine derzeitigen Beläge draufkleben sind halt schon 6 Monate gespielt..
Primorarc vil dasselbe machen.

Ich hab auch mein bedenken, da dieses Long 5 holz aus dem Jahre 2015 ist und ich wenn ich ein neues bekomme, der sich dann nicht gleich verhält.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »