Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2007, 18:00
knocker knocker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

knocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum geklebten Mendo Energy auf einem Stiga Allround Classic WRB?

Hallo,

mittlerweile habe ich hier echt ne Menge gelesen, weiß allerdings immer noch nicht weiter und hoffe nun auf Leute, die o.g. Material gespielt haben und bereits eifrig die bekannten Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt getestet haben.

Mein Material:

Stiga Allround Classic WRB
VH: Stiga Mendo Energy max. (2-3x geklebt)
RH: Sriver FX 2,1mm ungeklebt

Meine Spielanlage:

Ich spiele fast alles mit der VH und zwar sehr offensiv und spinorientiert. Das geht z.B. schon beim Return los, den ich versuche, offensiv mit Spin zu spielen - manchmal schon auf Punkt, manchmal mit viel Spin.
Spinvariationen mit der VH sind ein wichtiger Bestandteil meines Spiels.
Wichtig wäre also auch, dass die Flugkurve des neuen Belags beim Topspin nicht zu niedrig ist - anscheinend ein bekanntes Problem vieler dieser neuen Beläge.
Außerdem spiele ich auch ab und zu aus der Halbdistanz, so dass der neue Belag auch für das Topspin-auf-Topspin-Spiel geeignet sein sollte.

Die RH soll erstmal so bleiben wie bisher, da ich RH nicht klebe. Absolut unentschlossen bin ich allerdings, was die VH betrifft, so dass ich hier auf eure Hilfe hoffe.

Ich spiele den Mendo Energy nun seit fast 10 Jahren ohne Unterbrechung und bin mit der Kombination Allround Classic WRB sehr zufrieden. Durch das Frischklebeverbot bin ich nun gezwungen, zu wechseln.

Was habt ihr für Tipps? Auf den ersten Blick fallen mir ein:

Nimbus Soft
Andro Plasma 430
Donic Coppa Gold (oder Silver?)
Joola Energy Green Power (oder Energy X-tra?)
Yasaka X-Tend HS

Der normale Nimbus wäre lt. diverser Meinungen für mich wohl zu hart, der Nimbus Sound wohl zu weich. Der Mendo Energy ist ja auch eher (leicht) weich, wäre deshalb der Coppa Silver nicht die bessere Wahl?

Außerdem frage ich mich, ob es denn unbedingt ein Belag in max. sein muss. Ich hatte gelesen, dass z.B. ein Nimbus in max. um einiges härter erscheint als ein Nimbus in 2,0mm.

Ich bin da echt ratlos, was ich nun nehmen soll. Sämtliche Beläge antesten ist ja auch nicht so einfach, deshalb hoffe ich, dass es hier einige User gibt, die meine Holz-/Belag-Kombination ebenfalls gespielt haben und nun bereits auf einen Belag mit eingebautem Frischklebeeffekt gewechselt sind.

Ich bin für jegliche Tipps wirklich sehr dankbar!

Geändert von knocker (09.06.2007 um 18:04 Uhr)
Alt 10.06.2007, 09:31
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum geklebten Mendo Energy auf einem Stiga Allround Classic WRB?

Zitat:
Außerdem frage ich mich, ob es denn unbedingt ein Belag in max. sein muss. Ich hatte gelesen, dass z.B. ein Nimbus in max. um einiges härter erscheint als ein Nimbus in 2,0mm.
Um einiges härter nicht unbedingt. Aber meiner Erfahrung nach spielt er sich spürbar unkontrollierter als der Nimbus in 2,0. Und die Geschwindigkeit der zur Wahl stehenden Beläge, sollte eigentlich auch in 2,0 vollkommen ausreichend sein
Alt 14.06.2007, 00:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

knocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum geklebten Mendo Energy auf einem Stiga Allround Classic WRB?

Schade, dass ansonsten kein Feedback mehr kommt...
Ich dachte eigentlich, diese Konstellation sei gar nicht so ungewöhnlich!?

Vielleicht weiß denn wenigstens jemand von Euch, welche Beläge vom Härtegrad einem geklebten Mendo Energy max. am ähnlichsten sind?

Mein Favorit ist derzeit der Nimbus Soft, allerdings bin ich mir absolut unsicher, ob in 2,0mm oder in max. Die Flugkurve sollte nicht so flach sein. Welcher wäre da besser geeignet?
Alt 04.11.2007, 15:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

traurig AW: Alternative zum geklebten Mendo Energy auf einem Stiga Allround Classic WRB?

So, nach knapp 4 Monaten ungeklebtes TT meine Erfahrungen:

Eines vorweg: Bin im Moment am absoluten Tiefpunkt angekommen und hoffe auf eure Einschätzung...

Ich hatte mir zunächst den Nimbus Soft in max. für die VH geholt. Vielleicht auch aufgrund des Motivationsschubs und das Gefühl des "Neuen" war ich zunächst einige Wochen ganz zufrieden. Zwar nicht das gewohnte Gefühl, aber ich hatte mir einfach gesagt, "das muss jetzt so klappen".

Mit der Zeit habe ich allerdings immer mehr zugeben müssen, dass der Nimbus Soft in max. für mich überhaupt nicht zu kontrollieren ist. Das Ding spielt sich wie ein Flummi. Mal zu kurz, mal zu lang.
Außerdem wurde (warum auch immer) meine RH so dermaßen schnell, dass ich hier runter musste auf 1,9.

Ich hatte dann kurzzeitig einen Energy Xtra in max. getestet. Dieser hat mehr Kontrolle, allerdings fehlte mir das Tempo bei schnellen Topspins und er war doch etwas zu weich.

Dann kurzzeitig einen normalen Nimbus in 2,0 getestet. Das ging überhaupt nicht! Viel zu hart und direkt, zu flache Flugkurve. Der 2. oder 3. Topspin ging irgendwo hin, nur nicht auf den Tisch.

Dann zurück auf einen Nimbus Soft gewechselt, allerdings nur noch in 2,0. Dieser ist in der Tat leichter zu kontrollieren, allerdings fehlte mir hier wieder das Tempo. Aufgrund der seltsamen Oberfläche der Nimben scheidet dieser nun bei mir aus. Der Nimbus Soft ist einfach zu schwer zu kontrollieren, da zu wenig Griffigkeit. Andere Beläge, wie z.B. der Energy Xtra ähneln da eher einem normalen Belag...

Tja, und nun weiß ich überhaupt nicht mehr, wie es weitergeht...

Nach Lesen vieler Beiträge hier wäre mein Favorit der Coppa Jo Silver, allerdings weiß ich auch hier nicht ob 2,0 oder max. Ich tendiere allerdings eher zu max., da mein Holz ja auch nicht das Schnellste ist. Der Silver soll ja angeblich etwas härter sein wie der Nimbus Soft-das sollte also passen...

Außerdem liest man hier auch sehr viel (Gutes) vom Sonex JP Gold, wenig dagegen vom Coppa Jo Gold, der ja evtl. auch noch in Frage kommen könnte.

Aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit dem Stiga Mendo Energy (geklebt) habe ich gehofft, wieder bei Stiga etwas zu finden, dort habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrung, außer ein paar Minuten mit dem Innova Ultra Light Synergy Tech, den ich aber als überraschend zurückhaltend und nicht wie einem Frischklebebelag empfand.

PS: Ich bin auch einem Holz-Wechsel nicht abgeneigt, wie ich hier http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=49396
schon geschrieben hatte. Da mein All Classic WRB schon sehr alt und dementsprechend weich geworden ist, wäre vielleicht auch ein neues All Classic WRB zunächst mal eine Alternative. Dieses dürfte dann wohl auch etwas härter und schneller sein, denke ich.
Das Energy Wood hatte ich zwischenzeitlich getestet in Kombination mit dem Nimbus Soft und dem Xtra. Dabei empfand ich es doch schon als deutlich schneller als mein All Classic WRB, fast schon zu schnell. Ebenso war mir da auch die Ballrückmeldung zu gering.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir der Umstieg so schwer fällt und stehe jetzt wieder am Ausgangspunkt.
Da bei meinem Spiel sehr viel von der VH abhängt, ist es anscheinend doch nicht so leicht, einen Nachfolger für den Mendo Energy zu finden.

Was sind eure Meinungen dazu? Bin echt am Verzweifeln...
Alt 04.11.2007, 15:43
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schon mal überlegt den Mendo Energy zu tunen?
Ist auch eine Alternative.
Alt 04.11.2007, 17:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Schon mal überlegt den Mendo Energy zu tunen?
Ist auch eine Alternative.
Überlegt schon, allerdings ist das ja noch stressiger/komplizierter und im Ergebnis unkonstanter als normales Frischkleben. Bis ich da die optimale Kombination aus Anzahl der Schichten + Eintrocknungszeit ermittelt habe...
Alt 04.11.2007, 17:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von knocker Beitrag anzeigen
Überlegt schon, allerdings ist das ja noch stressiger/komplizierter und im Ergebnis unkonstanter als normales Frischkleben. Bis ich da die optimale Kombination aus Anzahl der Schichten + Eintrocknungszeit ermittelt habe...
Wieso komplizierter? Ermitteln musst das das eigentlich nur einmal. Wenn du zuwenig Schichten hast, dann merkst du das und tunst nach. Beim nächsten Belag weist du das dann. Und beim Nachtunen ist das das gleiche. Und alle 3-4 Wochen eine Schicht aufzutragen ist nun wirklich nicht so stressig. Ausserdem dürfte das Ergebnis näher am deinem ME liegen, als die ganzen Tensoren. Bei denen fehlt einfach die Griffigkeit. Die Japaner hab ich aber noch nicht gespielt.
Alt 04.11.2007, 17:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Wieso komplizierter? Ermitteln musst das das eigentlich nur einmal. Wenn du zuwenig Schichten hast, dann merkst du das und tunst nach. Beim nächsten Belag weist du das dann. Und beim Nachtunen ist das das gleiche. Und alle 3-4 Wochen eine Schicht aufzutragen ist nun wirklich nicht so stressig. Ausserdem dürfte das Ergebnis näher am deinem ME liegen, als die ganzen Tensoren. Bei denen fehlt einfach die Griffigkeit. Die Japaner hab ich aber noch nicht gespielt.
Ich gebe zu, mich bisher nur oberflächlich mit der Tuning-Geschichte beschäftigt zu haben. Vielleicht auch aus Kostengründen war ich froh, vom Kleben jetzt weg zu sein...
Wenn man allerdings meinetwegen auch nach 2 oder 3 Wochen nur eine Schicht "nachtunen" muss, dann wäre das durchaus eine Alternative, wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die gewohnte Wirkung vom Tuning (wie in den ersten Tagen) dann schon wieder da ist oder ob ggf. doch mehrere Schichten "nachgelegt" werden müssen. Hier in den Tuning-Threads liest man ja auch so viele unterschiedliche Meinungen...
Das Problem sehe ich beim Tunen auch darin, dass man, im Gegensatz zum Kleben, bei nachlassender Wirkung nicht einfach mal eben wieder den normalen Klebezustand wiederherstellen kann, sondern dass die Trocknung eben einige Stunden benötigt, wenn ich das richtig gelesen habe.

Alles in allem würde ich erstmal den Jo Silver testen wollen. Das Tuning wäre dann vielleicht eine Alternative, wenn das mit dem Silver auch nicht hinhaut. Denn Frischklebebelag-Alternativen sehe ich dann nicht mehr für mich...
Alt 04.11.2007, 17:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von knocker Beitrag anzeigen
Alles in allem würde ich erstmal den Jo Silver testen wollen. Das Tuning wäre dann vielleicht eine Alternative, wenn das mit dem Silver auch nicht hinhaut. Denn Frischklebebelag-Alternativen sehe ich dann nicht mehr für mich...
Dann wünsche ich dir viel Glück dabei.
Alt 06.11.2007, 11:54
rockup rockup ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rockup ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, habe die gleiche Spielanlage wie du, spiele das gleiche Holz und habe im Moment quasi das selbe Problem. Ich habe einen ganze Zeitlang den Andro Plasma 430 in 2,0 gespielt und war damit recht zufrieden, also vielleicht solltest du den mal antesten.
Allerdings hat dieser Belag ein recht sprödes Obergummi, das leicht wegbröselt, habe ich auch schon in einem anderen Thread beschrieben.
Den Coppa Silver und Gold habe ich schon getestet, der Silver ist für meine Begriffe recht drucklos, während der Gold wiederum zu schnell und unkontrolliert ist. Den Xtra Energy habe ich auch eine Zeitlang gespielt, für meine Begriffe sehr kontrollierter Belag mit wenig Spin.
Zur Zeit teste ich den Neos Sound ST, der meiner Meinung nach schon ein recht ordentliches Frischklebefeeling hat, aber wiederum recht langsam ist, will heißen, sobald ich mehr nach oben ziehe krieg ich Spin aber zuwenig Tempo rein, ziehe ich mehr nach vorn, ist Tempo vorhanden aber der Spin geht raus und ich werde leicht ausgeblockt. Sobald ich den für mich optimalen Belag gefunden habe, schreibe ich`s hier rein bis dahin würde ich den Plasma 430 in 2,0 zum Test empfehlen.

Gruß rockup

Butterfly Tenergy 05 2,1 - Butterfly Boll Spark - Armstrong Attack 3 2,0

Geändert von rockup (06.11.2007 um 11:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »