|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
|||
|
|||
|
Hochrücken eines Spielers
Verband WTTV
kann man das Hochrücken der Nr 1 der unteren Mannschaft verhindern, wenn sich vorher ein Spieler aus einer unteren Mannschaft durch 4maliges Ersatspielen festspielt? Trägt dieser dann zur Sollstärke bei? Vielleicht kann jemand auf den zulässigen Punkt in der Wo verweisen. Gruß und Danke
__________________
www.tischtennis-fuer-alle.de |
|
#2
|
|||
|
|||
|
AW: Hochrücken eines Spielers
Hallo,
ein eindutiges NEIN. Der Spieler der unteren Mannschaft "spielt sich fest". Dies bedutet aber nur, das er die Spielberechtigung für die untere Mannschaft verliert. Er wird nicht Stammspieler der oberen Mannschaft. Siehe hierzu WO die Punkte 5.2 und 5.3, in dem die Eigenschaft eines Stammspielers und eines Erstazspielers geregelt wird.
__________________
Marcus Harzen |
|
#3
|
|||
|
|||
|
AW: Hochrücken eines Spielers
wie ist das denn, wenn es 3 Mannschaft gibt - A, B, C. A hat 6 Spieler, B hat 6 SPieler, C hat 7 SPieler.
Jetzt spielt die 1 von B direkt 4 mal bei A mit und hat sich festgespielt, dann müsste ja die 1 von C hochrücken. Was passiert aber wenn sich irgendein anderer von C auch direkt beim 4ten Spiel bei B festspielt. Dann müsste das doch geregelt sein oder? |
|
#4
|
|||
|
|||
|
AW: Hochrücken eines Spielers
Hallo,
unter den Bedingungen hat C ein Problem. Wenn nicht gerade C1 die Person ist die 4 mal in B gespielt hat, muss zum erhalt der Sollstärke C1 aufrücken. Damit wird C1 zum Stammspieler von B und B ist wieder mit sechs Mann komplett. Allerdings verliert C ja auch noch den Spieler, der 4 mal oben in B ersatz gespielt hat. Und damit besteht C nur noch aus 5 Stammspielern. Und damit ist die Sollstärke einer Mannschaft unterschritten. Vor allem sollte man sich von der Meinung trennen, wenn man viermal Ersatzspieler in der oberen Mannschaft war bedeutet "festspielen" das man zur oberen Mannschaft gehört. Die WO kennt den Begriff "festspielen" laut Suchfunktion nicht. Dort wird nur gesagt, das man die SPIELBERECHTIGUNG für die untere Mannschaft verliert. 5.3.1 Ersatzspieler werden in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen, aber niemals aus höheren. Jeder Spieler darf nur in einer einzigen höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden. Mit seinem vierten Einsatz als Ersatzspieler innerhalb einer Vor- oder Rückrunde verliert er die Spielberechtigung für die untere Mannschaft für die Dauer dieser Vor- oder Rückrunde.
__________________
Marcus Harzen |
|
#5
|
||||
|
||||
|
AW: Hochrücken eines Spielers
Jo alles genauso wie Harzentt es erklärt hat.
Als Alternative würde ich mal schnell irgendwen in der Mannschaft C nachmelden. Meinetwegen deine Oma (falls ihr keine Damen habt) die dann einmal nen Doppel mitspielen muß oder am besten natürlich jemand der eh schon Spielberechtigt ist nur nicht auf dem MMF stand. Ambesten einen der im letzten Jahr gespielt hat. Als Ersatz könnt ihr dann ja immer im Wechsel nen Jugendlichen nehmen. (Falls vorhanden) oder zu 5 Antreten
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
|
#6
|
|||
|
|||
|
AW: Hochrücken eines Spielers
wenn ich mich aus der Manschaft C in A "festspiele" bin ich nur noch für A spielberechtigt?!
Wie ist das dann wenn mal einer von B in A aushelfen muss. Bin ich als ehemalige C.1 dann an Brett 6, da B.1 ja höher spielt und deswegen an Brett 5 in A spielen muss? Danke sehr.
__________________
Butterfly Boll Forte Off Tibhar Nimbus Soft in 2.0mm Kokutaku Tuple 911 in 0.8mm |
|
#7
|
||||
|
||||
|
AW: Hochrücken eines Spielers
ja beides richtig
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
|
#8
|
|||
|
|||
|
AW: Hochrücken eines Spielers
Hallo,
ich hätte auch einmal eine etwas verzwickte Frage zum Aufrücken. Wir spielen im BTTV und unsere 1. Herrenmannschaft (3. Bezirksliga Nord) bekommt zur Rückrunde einen neuen Spieler. Der neue Spieler wollte eigentlich in der Vorrunde noch für seinen alten Verein spielen (3. Bezirksliga Ost), die haben ihn allerdings nicht gelassen. Er hat also keinen Einsatz in der Vorrunde. Jetzt zur Frage: Der Sportwart aus unserem Kreis hat behauptet, dass wir wegen dem neuen Spieler in der Rückrunde die 6a/6b-Regelung anwenden müssen, da er ja in der Vorrunde kein Spiel gemacht hat. Stimmt das? Für mich würde das keinen Sinn ergeben, denn er hat doch bei seinem Ex-Verein die 3 Mindesteinsätze nicht gemacht. Da können wir doch nichts dafür! Es ergibt für mich keinen Sinn, dass man uns damit bestraft. In der Wettspielordnung des BTTV habe ich hierzu nichts gefunden. Gruß Florian |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.






