Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2007, 20:43
killaspinna killaspinna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

killaspinna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zu langsam

hi!
habe bei mir oft das problem, dass ich nachdem ich einen topspin gezogen habe, den nächsten schlag nicht richtig hinbekomme, weil ich zu langsam zurück komme um mich wieder zum ball zu stellen und so meist mit der kante treffe oder einen alibi schlag anwenden muss.

nun meine frage: kann man das trainieren oder würde es helfen, wenn ich die beläge etwas langsamer wählen würde?
mfg killaspinna
Alt 19.11.2007, 21:08
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: zu langsam

Nabend,

das kann man gut trainieren, indem man Übungen für die Beinarbeit durchführt, Falkenberg in mehreren Variationen.
Aber das Wichtigste beim Spiel ist doch zu wissen, dass der Ball wieder zurückkommt. Dann nimmt man den Schwung aus der Schlagbewegung mit und stellt sich gleich wieder schlagbereit hin.

btw: Wo spielst du denn in Nordhessen?

greez
Alt 20.11.2007, 01:28
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oder man zieht den topspin einfach weich und knallt nicht gleich so hart um dan auf nen tödlichen schuss vor zu bereiten.

mir wurde auch mal gesagt ich soll meine topspins langsamer mit mehr spin spielen wen ich zu langsam bin.

P.S. langsamere beläge müssen nicht sein ... auch mit langsamen Material kann man sehr schnell spielen und das würde dir dan auch wieder nix bringen

Geändert von Youkai (20.11.2007 um 01:30 Uhr)
Alt 20.11.2007, 13:08
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
P.S. langsamere beläge müssen nicht sein ... auch mit langsamen Material kann man sehr schnell spielen und das würde dir dan auch wieder nix bringen
HA, HA - das Problem an schnelleren Belägen ist dass man damit nur bedingt langsamer spielen kann - umgekehrt funktioniert das schon besser!

aber zum Thema:

Was für Material spielst Du?

Grundsätzlich liegt die Vermutung nahe - wenn Du zum zweiten Topspin nicht gut stehst/ viele kantentreffer hast - dass die Beinarbeit noch verbessert werden kann bzw. solltest Du mal Deine Schlagbewegung genauer betrachten... Der 'Mörderschwinger' ist halt nur solange gut bis der Gegner den zurückblockt. Das versuch ich bei uns im Training auch immer wieder zu demonstrieren. Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle den ersten Topspin etwas langsamer spielen und dann den zweiten/ dritten schneller nachspielen...
Alt 20.11.2007, 23:17
MRuby MRuby ist offline
ein austrainierter
erfahrenes Forenmitglied

MRuby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen

mir wurde auch mal gesagt ich soll meine topspins langsamer mit mehr spin spielen
wie soll das funktionieren man kann topspins mit viel rotation nicht langsam spielen das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Was geht ist ein topspin mit höherer Flugkurve oder auch weniger tempo dann aber auch mit weniger schnitt.
Alt 20.11.2007, 23:53
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MRuby Beitrag anzeigen
wie soll das funktionieren man kann topspins mit viel rotation nicht langsam spielen das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Was geht ist ein topspin mit höherer Flugkurve oder auch weniger tempo dann aber auch mit weniger schnitt.

nö wieso?

man kann keinen langsamen topspin mit maximaler rotation spielen.
das ist aber alles SEHR theoretisch.
wenn man den ball tangential trifft und gut "streift" kann man auch einen langsamen topspin mit viel rotation spielen.
Alt 21.11.2007, 15:06
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde das einfach mit Balleimer trainieren...

(Weicher) VH-Topspin auf unterschnitt aus der RH Seite ...Schläger oben lassen! und den in die weite VH gespielten Konter Nachziehen. oder so. (nur ein Beispiel)

Allgemein müsstest du schnelligkeit und Automatik verbessern (keine Wartezeit zwischen den Schlägen sondern sofort wissen was kommen muss)
Alt 21.11.2007, 15:34
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo,

umso schneller der Ball wird, desto kürzer müssen die Bewegungen sein, da dir sonst die Zeit für den nächsten Schlag fehlt. Wenn Du etwas weiter vom Tisch entfernt stehst, dann können deine Bewegungen auch etwas länger sein.

Lass Deine Beine immer unter Spannung und achte darauf, dass Du beim Schlag mit dem Körper mitgehst. Lass den Ball nie aus den Augen.

Probier doch mal folgende Kombi aus: TopSpin mit relativ langer Bewegung, dann kurze Bewegung über dem Tisch oder in Tischnähe, dann wieder etwas längere Bewegung. Würde ich, wie bereits gesagt, mit Balleimer trainieren und viel Wert auf die Technik legen.
Alt 21.11.2007, 17:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
nö wieso?

man kann keinen langsamen topspin mit maximaler rotation spielen.
das ist aber alles SEHR theoretisch.
wenn man den ball tangential trifft und gut "streift" kann man auch einen langsamen topspin mit viel rotation spielen.
Trotzdem hat er Recht. Es ist Fakt, dass die Meisten nicht wissen, dass ein fester Topspin (in der Regel und im Durchschnitt!!!) mehr Spin hat als ein langsamer.
Alt 21.11.2007, 17:21
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich gibt es drei Aspekte bei dem Problem:

1. Das Problem ist in erster Linie taktischer Natur. Man wählt die Platzierung und das Tempo mit dem man selbst noch klar kommt.

2. Wenn der Bewegungsumfang zu groß ist (viel aus dem Oberarm usw), dann benötigt der Schlagarm zu viel Zeit. Ähnlich ist der Effekt wenn der Schlagansatz zu tief wäre. Um die Bewegung zu verkürzen muss man eben viel Technik trainieren. Am Besten mit sogenannten "zwingenden Situationen". Beispielsweise beim Einspielen tischnah Topspin parallel gegen einen guten Blockspieler (der sehr früh blockt).

3. Wenn die Beinarbeit zu schlecht ist, muss die verstärkt trainiert werden. Anfangs nur mit 2 Bällen (Beispiel TS nach Umlaufen -> Block in VH -> Topspin früh). Man sollte darauf achten, dass die konditionellen Voraussetzungen da sind (vor allem auch teilweise koordinative Elemente wie beispielsweise Schnelligkeit).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »